Das Logo von Juvivo.21

Artikel zu: Berichte – was war?

Langsam beginnt unser Betrieb wieder!

Die Lockerungen betreffen auch JUVIVO 21. Langsam beginnen wir, wieder verschiedene Angebote zu starten. Angefangen mit Mobiler Jugendarbeit, sind wir nun bei diversen Angeboten draußen und Ausflügen gelandet. Unser Programm findet ihr auf der Startseite. Auch Einzelberatungen unter bestimmten Hygieneauflagen sind möglich.

Wir freuen uns auf die nächste Zeit!

Übernachtungsausflug Molln

Am letzten Februarwochenende haben wir einen 3-Tägigen Ausflug nach Molln/Oberösterreich gemacht.

Aufgrund des warmen Wetters, konnten wir unseren Plan Skifahren und Rodeln zugehen, leider nicht umsetzen – wir hatten aber trotzdem ein super Wochenende. In einem großem Haus vom Alpenverein OÖ haben wir unser Lager aufgeschlagen. Nach der langen Anreise (2x Zug, 2x Bus) haben wir erstmal Pizza, Iskender und Burger gegessen und sind dann noch Kegeln gegangen. Verstecken spielen im Haus und gute Gespräche waren dann sowohl am ersten als auch am zweiten Abend Programm. Am zweiten Tag haben wir eine wunderschöne Wanderung entlang dem Fluss “Krumme Steyrling” gemacht, das Wasser war hellblau/grün und eiskalt. Nach einem selbstgekochtem Abendessen, waren wir wieder eine Runde Kegeln. Auf der Heimreise waren alle sehr müde aber trotzdem war es ein super toller Ausflug und wir freuen uns auf weitere 🙂

Fasching im Frauncafé

Am 24.02.2020 haben wir im Frauencafé Fasching gefeiert. Bei einem ausgiebigem Frühstück mit Krapfen haben wir uns alle verkleidet. Es gab lustige Gespräche (aber auch Beratungen mit ernsten Themen) und wir haben gemütlich gemeinsam den Vormittag verbracht. Schön war’s!!

Robert verabschiedet sich

Robert der uns seit September 2019 als Kollege zur Seite gestanden ist, verabschiedete sich am 19.02., nach einem halben Jahr bei uns. Es gab eine nette Party mit Palatschinken (plus Nutella und Obst natürlich!), Chips und Getränken. Eine letzte Runde Okay mit Robert war natürlich auch noch drin! Viele sind gekommen um sich zu verabschieden und wir freuen uns, dass die Feier durchwegs angenehm und fröhlich war.

Thermenausflug mit Mädels*

 

Wie jedes Jahr, wenn es kalt draussen ist und die Jugendlichen sich wünschen es warm zu haben, waren wir mit den Mädels* in der Therme Oberlaa. Wir haben uns entspannt, sind gerutscht, gesprungen und hatten wirklich viel Spaß!

Bubble Football auf der Lorettowiese

An einem schönem Spätsommertag im September haben wir wieder Bubble Football auf der Lorettowiese gespielt. Es wurde gelaufen, getrickst, gesprungen und gepurzelt.

Es war ein großer Spaß für Groß und Klein beim zusehen und mitmachen. 🙂

 

Übernachtungsauflug in Oberleis

Von 07 bis 08 August waren wir mit einer Gruppe Jugendlichen auf einem Übernachtungsausflug in Oberleis.

Die Wohnräume waren in einem altem Burgturm, rund um uns gab es Felder, Wald und einen sehr sehr kleinen Ort. Gemeinsam haben wir gegrillt, sind in der Nacht auf die Aussichtsplattform (am Tag auch nochmal :)) und haben gute Gespräche geführt.

Alles in allem war es ein toller und gelungener Ausflug bei dem alle Beteiligten viel Spaß hatten.

Wir hoffen auf eine baldige Wiederholung einer solchen Übernachtung.! 🙂

Rax-Wanderung am 16.07.2019

An einem sonnigem Tag haben wir uns aufgemacht um die Rax zu besuchen.

Mit Zug und Bus sind wir zur Gondel gefahren um, schließlich oben angekommen, eine wunderschöne Wanderung zu machen. Nach einem kleinem Snack sind wir wieder zur Gondel gewandert und sicher unten angekommen. Die Hitze haben wir mit einem gewagtem Sprung in eiskaltes Wasser bekämpft.

Alles in allem ein sehr gelungener und schöner Ausflug. Danke an alle Mitfahrenden 🙂

Tagesausflug Neusiedlersee 17.04.2019

Am 17.04.2019 waren 7 Jugendliche und wir am Neusiedlersee. Wir waren

*Bootfahren* *Essen* *Spatzieren* *Sonnenuntergang anschauen*

Es war ein wunderschöner, entspannter Tag mit vielen netten Gesprächen und noch mehr Spaß!

 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Tagesausflug 🙂

Gruselschule im Jugendtreff – Halloweenparty 31.10.2018

Am 31. 10.18 wurde JUVIVO.21 zur Gruselschule!

Die Jugendlichen wurden vom bösen Hausmeister in die Gruselkammer verdammt, wo sie eine Fülle an gruseligen Kostümen vorfanden. Verkleidet erhielten Sie Einlass in die Gruselschule, wo bereits das Grauen auf Sie wartete. Augenapfelsaft, Grüne Spaghetti mit Schleimpasta und blauer Pudding standen am Speiseplan. Nur die Mutigen unter Ihnen trauten sich etwas zu kosten.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

 

Medienschwerpunkt – Projektwochen im Park 09.-19. Juli 2018

Im Juli veranstalten wir zwei Wochen lang Projekte im Park zum Thema Medien.

Wärend der Parkbetreuung gab es Angebote wie Memorikarten selber basteln und mit Medienmotiven bemalen, Acivity mit Begriffen zum Thema Medien gestalten oder Schnurtelefone selber basteln. Das Highlight der Projektwoche war jedoch die Foto-App Aktion. Das Ziel war, dass die Kinder und Jugendlichen mit dem JUVIVO-Diensthandy die eigene Lebenswelt im Park fotographieren und selber mit der Foto App bearbeiten. Während der Parkbetreuung haben die JugendarbeiterInnen die Kinder und Jugendlichen dazu motiviert mit dem Handy all dies zu fotografieren, was sie als deren Lebenswelt wahrnehmen und was ihnen wichtig ist im Park. Die Fotos wurden danach gemeinsam mit Effekten bearbeitetet, wie z.B. Splash, Spiegelung, Mixer, Weichzeichner, Licht- oder Farbeffekten und vielem mehr. Vor Ort druckten wir die Fotos mit einem Pocketdrucker aus und als Abschluss der Projektwochen machten wir eine Fotosaustellung im Käfig.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Bubble Football & Safer Internet Aktion auf der Lorettowiese 07.06.2018

Am Donnertstag, 07.06.2018 gab es auf der Lorettowiese eine Bubble Football & Safer Internet Aktion. Safer Internet machten ein Quiz mit den Kids und Jugendlichen und Fragen zum Thema Sicherheit im Netz wurden thematisiert. Danach konnten sie sich in den Riesenbällen austoben. Lustig wars!

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Fastenbrechen 05.06.2018

Am Dienstag, den 05.06.18 war Actionday und wir waren auch in diesem Jahr wieder gemeinsam Fastenbrechen. Wir warteten gemeinsam mit den paar Jugendlichen, welche gefastet hatten, auf den Moment des Sonnenuntergangs und stürmten dann das Buffet vom Restaurant Delphin. Es schmeckte köstlich und es war interessant über die muslimischen Traditionen zu erfahren, weil einige Jugendliche diese noch nicht kannten. Eine schöne Tradition die wir auch gerne im nächsten Jahr wiederholen möchten.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

 

Bootsausflug – 23.04.18 – Alte Donau

Am 23.04.18 haben wir das sommerliche Wetter genutzt und waren an der Alten Donau bootfahren. Mit dem Tretboot haben wir es bis zur U-bahnbrücke U1 geschafft trotz Gegenwind. Hat voll viel Spaß gemacht!

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Underground – Linienbemalung – 18.04.18

Um Gut in den Sommer zu starten, haben wir mit den Jugendlichen die Linien im Underground neu bemalt. Jetzt steht dem Sportspaß nichts mehr im Wege.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]
JUVIVO JUVIVO 03 JUVIVO 06 JUVIVO 09 JUVIVO 15 JUVIVO 03 FAIR-PLAY-TEAMS von JUVIVO

Aktuelle Bilder