Das Logo von Juvivo.21

Artikel zu: Mädchen- u. Frauenprojekt Berichte & Bilder

Frauencafé trifft FEM

Heute waren wir mit unseren Besucherinnen* des Frauencafé bei FEM – Frauengesundheitszentrum im Krankenhaus Nord. Wir haben viele interessante und tolle Informationen erhalten (diese können wir gerne an Interessierte weiter geben 🙂 ) und haben sehr nette Gespräche geführt.

Frauencafé im Garten 01.07.2019

An diesem Tag durften wir unser Frauencafé im Garten einer Besucherin abhalten.

Es gab Frühstück, viele schöne Pflanzen und Schildkröten. Außerdem gute Gespräche, kleine Überraschungen und netten Besuch.

Stadt der Frauen im Belvedere 11.03.2019

Am 11.03.2019 haben wir, im Rahmen von unserem Frauencafé, die Ausstellung “Stadt der Frauen” im Belvedere besucht. Es war eine sehr große und spannende Ausstellung und hat uns allen sehr gut gefallen.

Halbjahresplanung 11.02.2019

Auch dieses Jahr haben wir wieder, gemeinsam mit den Frauen* unser nächstes Halbjahr geplant. Es gab viele tolle Vorschläge, von denen wir einige Umsetzen werden.

Wichtig war uns, dass unsere Besucherinnen* unser Programm weitmöglichst selbst gestalten. Jede* soll und darf Wünsche, Ideen und Vorschläge einbringen!

Einige unserer Wünsche bis Sommer 2019:

  • Stadt der Frauen (Ausstellung im Belvedere Wien)
  • Alpengarten
  • Kino in unserer Einrichtung
  • Treffen mit der Grätzelpolizistin
  • Senior*innen-Beratung (Vortrag)
  • Gynäkologische Beratung (Vortrag)
  • uvm.

Wir freuen uns auf viele weitere Halbjahresplanungen!

Picknick im Hof – 09.07.18

Am 09.Juli wurde das Frauencafé im Karl-Seitz-Hof durchgeführt. Wir genossen die gemütliche und angenehme Atmosphäre unter einem schattigen Baum gleich neben dem Spielplatz. Viele Leckerein versüßten uns den Tag.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Evaluation und Planung 2018

Am 16.April machten wir eine Evaluation und Planung für das Frauencafé.

Wir fragten die Frauen was Ihnen am FC besonders gut gefällt und ob es etwas gibt was wir im FC noch verbessern können. Wünsche und Ideen wurden besprochen.

Jede Frau kann sich auch in Zukunft gerne einbringen und uns jederzeit Ideen mitteilen.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Bewegte Frauen – Vortrag von Petra Unger

Im Rahmen des Frauencafés am Montag, den 19.03.18, hielt Petra Unger eine Vortrag über  “Bewegte Frauen – Eine kurze Geschichte über die Frauenbewegungen”! Spannende Themen wie Frauenrevolutionen, Initiativen und starke Pionierinnen die die Geschichte veränderten und die Rechte der Frauen verbesserten wurden besprochen. Aber auch die heutige Situation und Stellung der Frauen wurde diskutiert von Diskriminierung wegen schlechterer Bezahlung für gleiche Arbeit, Quotenregelung in Toppositionen und Politik bis hin zu Gewalt an Frauen.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Der internationale Frauentag

Am 05.03.18 machten wir natürlich auch in diesem Jahr im Frauencafé wieder den internationalen Frauentag zum Thema und sprachen über die Geschichte des 08.März und aktuelle Veranstaltungen in Wien zu diesem Anlass.

Faschingsfeier im Frauencafé am 22.01.2018

Am 22.01. feierten wir gemeinsam Fasching, verkleideten uns und aßen unmengen an Faschingskrapfen. Die Kinder hatten natürlich besondere Freude daran wie man sehen kann!

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Das Frauencafé bei der Wiener Gesundheitsstraße

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Am 1. September hat die Wiener Gesundheitsstraße bei uns im Karl-Seiz-Hof stattgefunden. Obwohl es geregnet hat haben die Frauen vom Frauencafé toll mitgeholfen und es hat uns allen einen Riesenspaß gemacht. Wir haben Obst- und Gemüseplatten vorbereitet. Diese sind uns sehr gelungen 🙂 Überzeugt euch selbst und schaut euch die Fotos an.

Herzlichen Dank an Alle die dabei waren und mitgeholfen haben.

Einladung in Christls Garten am 12.6.2017

Auch heuer durften wir ein Frauencafé in Christls Garten veranstalten. Leider mussten wir uns heute von Ebru (Mitarbeiterin von Wohnpartner) verabschieden. Eine gemütliche Runde, gutes Essen, Eis, Kuchen, und ein traumhaftes grünes Ambiete verschönerten uns den Tag.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Einladung in Martinas Garten am 29.5.2017

Auch in diesem Jahr waren wir in Martinas Garten zum Frühstücken eingeladen und wir machten es uns richtig gemütlich. Bei Sonnenschein besichtigten und bewunderten wir die vielen verschieden Schildkröten und genossen den herlichen Garten.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Frauenausflug zu Madame Tussauds am 3.4.2017

Am 3.4.2017 machte das Frauencafé einen Ausflug zu Madame Tussauds in den Prater. Für jede Frau war ein beliebter Star dabei und es hat viel Spaß gemacht gemeinsam Fotos zu machen.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Das Frauencafé beim Henna Abend am 29.03.17

Auf Einladung einer unser Besucherinnen des Frauencafés waren wir am 29.03.17 bei einem traditionellen türkischen Henna Abend eingeladen. Dieser findet im Vorfeld einer Hochzeit statt und ist eine Junggesellinnen Abschiedsfeier. Die Frauen feierten und tanzten gemeinsam. Da es für viele von uns der erste Henna Abend war, war es sehr interessant und obendrein sehr schön so herzlich willkommen gewesen zu sein.

Danke noch Mal für dieses schöne Erlebnis!

Hier einige Impressionen:

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Frauentag 2017

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8.März haben wir in diesem Jahr einen “Frauenzug” im und rund um den Karl Seitz Hof gemacht. Ausgestattet mit Luftballons und kleinen Goodie Bags haben wir einerseits anderen Frauen eine kleine Freude gemacht, andererseits ging es uns auch darum das Frauencafé noch bekannter zu machen und neue Frauen zu uns ins Café einzuladen. Im Anschluss daran feierten wir mit einer leckeren Jause bei JUVIVO.21 uns Frauen!

Wir freuen uns schon auf den Frauentag 2018 🙂

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]
JUVIVO JUVIVO 03 JUVIVO 06 JUVIVO 09 JUVIVO 15 JUVIVO 03 FAIR-PLAY-TEAMS von JUVIVO

Aktuelle Bilder