Das Logo von Juvivo.15

Artikel zu: Circus Luftikus Berichte & Bilder

“Circus Luftikus Semesterferienspiel” von 04.02 – 06.02.2019

Über 200 Kinder im Alter von 6-10 Jahren aus ganz Wien nahmen an unserer dreitägigen Semesterferienspielaktion „Circus Luftikus: Manege frei!“ im großen Saal der Pfarre am Akkonplatz teil.

Unter fachgerechter Anleitung konnten die Kinder zahlreiche Zirkusdisziplinen ausprobieren und erlernen: Einradfahren, Trapezakrobatik, Gleichgewichtskünste, wie Spannseilgehen und Balancieren auf der großen Balancekugel und auf der Riesenbärenrolle, Jonglieren und Menschenpyramiden Bauen.

Als generationsübergreifendes, kooperatives Jonglierspiel stellten wir zum ersten Mal das sogenannte „juggle-board“ (dt. Jonglierbrett) vor, ein Brett, auf dem zu zweit Bälle in verschiedenen Mustern gerollt werden können.

Es war uns eine große Freude, dass alle Teilnehmer_innen mit Spaß und Motivation an unserer Aktion teilgenommen haben – zudem bekamen wir auch zahlreiche sehr positive Rückmeldungen von Eltern und Betreuer_innen.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Circus Luftikus: surreal – so real, 15.-17. Juni 2018

Bei drei Vorstellungen in den Veranstaltungshallen des f23 (ehemalige Sargerzeugung Atzgersdorf)
besuchten unsere Vorstellungen rund 500 ZuschauerInnen. 24 Jugendliche des Circus Luftikus
in Kooperation mit Jugendlichen der Zirkuswerkstatt boten ein beeindruckendes zeitgenössisches
Zirkusprogramm: Luftartistik, Akrobatik, Jonglage, Clownerie, Tanz und Maskenspiel...

"Wir fanden die Kombinationen von Tanz und Akrobatik, 
Einzel- und Gruppenaktionen, Musik und Bewegung ausgesprochen gelungen. 
Die fließenden Übergänge zwischen Menschenknäueln und Akrobatikfiguren 
hatten es mir besonders angetan. Und insbesondere, wie ihr euch auf die 
Fabriksräumlichkeiten eingelassen habt und Säulen, Zwischenebenen, 
Löcher im Boden und das architektonische Ambiente insgesamt mitspielen 
habt lassen. Bemerkenswert auch die Kostümausstattung: einheitlich, aber 
nicht uniform. Danke für diesen Abend und die viele Mühe, die ihr, die ArtistInnen und 
eure MitarbeiterInnen in diese Aufführung gesteckt haben." (Susi R. und Wolfgang S. / ZuschauerInnen)

Fotos: Paula Cremer
[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

“Circus Luftikus – Aufführung” am Dienstag, den 05. Juni 2018

Am Dienstag, den 5. Juni 2018 fand im Turnsaal der EVS Goldschlagstraße 14 unsere diesjährige Abschlussaufführung der zehn – bis 13 jährigen statt. Zu einer von den Kindern ausgedachten Geistergeschichte zeigten sie ihr Können in den folgenden Zirkustechniken: Einradfahren, Kugelbalance, Akrobatik, Jonglage, Diabolo und Trapez. Auch das schauspielerische Talent der jungen Zirkuskünstler_innen begeisterte das Publikum sehr!

Die Aufführung war ein großer Erfolg !

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

“Circus Luftikus – Aufführung” am Donnerstag, den 24. Mai 2018

Am Donnerstag, den 24. Mai 2018 fand im Turnsaal der EVS Goldschlagstraße 14 unsere diesjährige Abschlussaufführung der acht- bis neunjährigen statt. Zu unteschiedlichen Themen wie Weltall, Hexenwesen, Affengehege und Clownerie zeigten die Kinder ihr Können in den folgenden Zirkustechniken: Einradfahren, Kugelbalance, Stangenakrobatik, Jonglage und Trapez. Als Finale der Aufführung gab es eine gemeinsame Akrobatiknummer mit Pyramidenbau!

Die Aufführung war ein großer Erfolg mit zahlreichem Publikum!

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

 

Circus Luftikus beim VCÖ Mobilitätspreis am 19.09.2016

Der VCÖ-Mobilitätspreis ist Österreichs größter Wettbewerb für nachhaltige Mobilität. Der 25. VCÖ-Mobilitätspreis fand heuer unter dem Motto „Mobil in Stadt und Land“ im Theater Odeon statt. Bereits zum zweiten Mal hatten wir die Ehre als Haupt-Showeinlage bei dieser Veranstaltung mitzuwirken. Die Circus Luftikus Jugendlichen brachten in Kooperation mit Jugendlichen der Zirkuswerkstatt Auszüge aus ihrem diesjährigen Zirkustheaterstück “LIEBER LIBRE” auf die Bühne. Die jungen ArtistInnen begeisterten das Publikum auf dem Einrad, mit Keulenjonglage und am Luftring.

Auftritt des Circus Luftikus beim Weinhnachtsball für Kinder in der Hofburg am 9. Dez. 2015

8 Kinder und Jugendliche des Circus Luftikus und der Zirkuswerkstatt begeisterten mit einer Zirkuseinlage auf Einrädern, Balancekugeln und mit Keulenjonglage beim traditionellen Weihnachtsball für Kinder in der Hofburg. An die 1.000 sozioökonomisch benachteiligte Kinder und solche mit besonderen Bedürfnissen waren als Gäste geladen und konnten einen spannenden Nachmittag mit zahlreichen künstlerischen Beiträgen erleben.

Die Showeinlagen, die von klassischem Ballett über Hip Hop Dance bis Zirkus reichten, waren in eine Rahmenhandlung eingebettet: Vier tapfere Kinder aus unterschiedlichen kulturellen Hintergründen machen sich auf die Suche nach dem Herz von Weihnachten. Auf ihrer Reise werden sie mit Situationen konfrontiert, die sie nur gemeinsam meistern können, indem sie die wichtigsten Werte von diesem Fest wieder entdecken: Freude, Frieden, Fantasie, Tanz, Lieder und vor allem die Liebe, die alles vereint! Jeder Schritt bringt sie näher zu ihrem Ziel: das Herz von Weihnachten zurück in die Welt zu holen…

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

LIEBER LIBRE – die neue Zirkustheaterproduktion des Circus Luftikus/JUVIVO.15 in Kooperation mit der Zirkuswerkstatt vom 25.- 27. Juni 2015

 

Circus Luftikus beim Brunnviertler Straßenkunstfest 2014

Am Sa., den 14. Juni 2014 gab die Jugendlichen-Gruppe des Circus Luftikus bereits das zweite Jahr eine Gastvorstellung auf der Piazetta am Yppenplatz im Rahmen des Brunnviertler StraßenKunstFestes. Das von den Jugendlichen selbst entwickelte Stück “Bitte anschnallen!” spielte wie der Titel schon andeutet, am Flughafen. Die 9 Jugendlichen boten ein tolles artistisches Programm mit viel Luftartistik, Akrobatik, Jonglage. Witzige Szenen rund ums Thema “Fliegen” verbanden die einzelnen technischen Nummern. Ein begeistertes Familienpublikum begleitete das Programm. Am Ende sammelten die engagierten Jugendlichen Spendengeld für ein soziales Jugendzirkusprojekt aus Costa Rica.

 

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Veranstaltung ” Weiterkommen im Beruf ” in der Lugner City am 02.April 2014

Am Mittwoch, den 02.April 2014 waren wir im Rahmen der Veranstaltunbg “Weiterkommen im Beruf” in der Lugner City, wo wir die Puzzle Teile die in unserer Einrichtung vorbereitet wurden mit unterschiedlichen Schulklassen und erwachsenen Besucher_innen bearbeitet und erweitert . Die Schüler_innen zeigten viel Interesse an der Aktion wo Sie auch die Möglichkeit hatten unsere Einrichtung näher kennenlernen zu können. Vor Ort waren auch andere Vereine und Lehrstellenanbieter vertreten die auch Kontakte zu potenziellen Lehrlingen aufnehmen konnten. Im Laufe des Nachmittags gab es auch einen Besuch vom Bezirksvorsteher Hr. Gerhard Zatlokal der einen kleinen Überblick über seine Tätigkeit gab. Besonders stolz sind wir auf unsere Jugendliche Dzemile ,die sehr professionell als Co-Moderatorin durch den Nachmittag führte.  Als Highlight des Tage gab es einen Auftritt von der Circus Luftikus Schülerin Berfin und ihrem Hund ENYA die einen tollen Auftritt boten und die Besucher_innen faszinierten.  Es war eine erfolgreiche Veranstaltung mit viel Aktion ,dass uns und den Teilnehmer_innen Spaß gemacht hat.

Bis aufs nächste Mal,

Euer JUVIVO.15 Team [Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

JUVIVO JUVIVO 03 JUVIVO 06 JUVIVO 09 JUVIVO 15 JUVIVO 21 FAIR-PLAY-TEAMS von JUVIVO

Aktuelle Bilder