Das Logo von Juvivo.15

Artikel zu: 2019

Besuch im Circus- und Clownmuseum, 29.10.2019

Gemeinsam mit 17 Kindern und Teenies besuchten wir das Wiener Circus- und Clownmuseum und bekamen eine tolle Führung von zwei Mitarbeitern der Einrichtung, Andreas und Marijan, bei der wir vieles spannendes über die österreichische Zirkuslandschaft erfahren konnten und zahlreiche schöne Original-Ausstellungsstücke bewundern durften. Alte Jonglier- und Clownrequisiten, das kleinste Artistenfahrrad der Welt, einen Original Fakirstuhl, Miniaturzirkusse, allerlei zirkusaffines Spielzeug aus alten Zeiten und vieles andere mehr. Unter anderem konnten die Kinder auch erfahren, dass in der Märzstraße im nördlichen 15. Bezirk an der heutigen Stelle der Zentralberufsschule der erfolgreiche Zirkus bzw. danach das Variete Schuhmann einen großen festen Zirkusbau besessen hat.

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich beim Team des Museums für die tolle Betreuung!

Und natürlich freuen wir uns schon gemeinsam mit euch auf den Start unseres regelmäßigen Betriebes Circus und Bewegungsspiele kommende Woche, hier alle Infos:

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen] 12

“Circus Luftikus Semesterferienspiel” von 04.02 – 06.02.2019

Über 200 Kinder im Alter von 6-10 Jahren aus ganz Wien nahmen an unserer dreitägigen Semesterferienspielaktion „Circus Luftikus: Manege frei!“ im großen Saal der Pfarre am Akkonplatz teil.

Unter fachgerechter Anleitung konnten die Kinder zahlreiche Zirkusdisziplinen ausprobieren und erlernen: Einradfahren, Trapezakrobatik, Gleichgewichtskünste, wie Spannseilgehen und Balancieren auf der großen Balancekugel und auf der Riesenbärenrolle, Jonglieren und Menschenpyramiden Bauen.

Als generationsübergreifendes, kooperatives Jonglierspiel stellten wir zum ersten Mal das sogenannte „juggle-board“ (dt. Jonglierbrett) vor, ein Brett, auf dem zu zweit Bälle in verschiedenen Mustern gerollt werden können.

Es war uns eine große Freude, dass alle Teilnehmer_innen mit Spaß und Motivation an unserer Aktion teilgenommen haben – zudem bekamen wir auch zahlreiche sehr positive Rückmeldungen von Eltern und Betreuer_innen.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]
JUVIVO JUVIVO 03 JUVIVO 06 JUVIVO 09 JUVIVO 15 JUVIVO 21 FAIR-PLAY-TEAMS von JUVIVO

Aktuelle Bilder