Das Logo von Juvivo.15

Artikel zu: 2018

Circus Luftikus: surreal – so real, 15.-17. Juni 2018

Bei drei Vorstellungen in den Veranstaltungshallen des f23 (ehemalige Sargerzeugung Atzgersdorf)
besuchten unsere Vorstellungen rund 500 ZuschauerInnen. 24 Jugendliche des Circus Luftikus
in Kooperation mit Jugendlichen der Zirkuswerkstatt boten ein beeindruckendes zeitgenössisches
Zirkusprogramm: Luftartistik, Akrobatik, Jonglage, Clownerie, Tanz und Maskenspiel...

"Wir fanden die Kombinationen von Tanz und Akrobatik, 
Einzel- und Gruppenaktionen, Musik und Bewegung ausgesprochen gelungen. 
Die fließenden Übergänge zwischen Menschenknäueln und Akrobatikfiguren 
hatten es mir besonders angetan. Und insbesondere, wie ihr euch auf die 
Fabriksräumlichkeiten eingelassen habt und Säulen, Zwischenebenen, 
Löcher im Boden und das architektonische Ambiente insgesamt mitspielen 
habt lassen. Bemerkenswert auch die Kostümausstattung: einheitlich, aber 
nicht uniform. Danke für diesen Abend und die viele Mühe, die ihr, die ArtistInnen und 
eure MitarbeiterInnen in diese Aufführung gesteckt haben." (ein Zuschauer)

Fotos: Paula Cremer
[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

“Kinder-Gesundheitsstraße am Wasserweltfest”, Freitag, 15. Juni 2018

 

Am Freitag, den 15. Juni 2018 fand in Kooperation mit Zeit!Raum von 15 bis 19 Uhr die 2. Kinder-Gesundheitsstraße in Rudolfsheim-Fünfhaus statt. Im Rahmen des Wasserweltfestes konnten zahlreiche Besucher_innen wieder viel Neues zum Thema Gesundheit lernen und ausprobieren:

An diesem Nachmittag wurden verschiedene Aktionen, Spiele und Rätsel für die Kinder zu den Themen “WIR – Soziales Miteinander” und “MEDIEN – Sicherer Umgang und Nutzung” angeboten. Die Besucher_innen hatten zudem die Möglichkeit an der Life Lounge der Wiener Gesundheitsförderung Informationen und interaktive Module zu den Themen Ernährung, Bewegung und seelische Gesundheit auszuprobieren.

Bezirksvorsteher Gerhard Zatlokal und Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Mag.a Merja Biedermann haben die Kinder-Gesundheitsstraße ebenfalls besucht und waren begeistert vom Interesse der Kinder im Bezirk, wenn es um ihr Wohlbefinden geht.

 

Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr!

Euer JUVIVO.15 Team

 

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

 

Die „Kinder-Gesundheitsstraße“ im 15.Bezirk erfolgt in Kooperation mit JUVIVO.15 und Zeit!Raum. Sie wird im Auftrag der Wiener Gesundheitsförderung im Rahmen des Programms „Gesunde Bezirke“ mit queraum.kultur- und sozialforschung umgesetzt, unterstützt von der MA 13 – Bildung und außerschulische Jugendbetreuung.

 

“Streetball-Turnier” im Wieningerpark am Mittwoch, den 13. Juni 2018

Am Mittwoch, den 13. Juni 2018, organisierten Wir gemeinsam mit den Kids ein Streetball-Turnier im Wieningerpark. Mit dem Start des Turniers war sofort eine tolle Stimmung im Park erlebbar!! Sowohl die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen als auch alle Parknutzer_innen genossen das Event und die schönen Aktionen während der Spiele.
Wir freuen uns auf weiter spannende Turniere,

euer JUVIVO.15-Team!

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

 

 

“Theaterworkshop für Mädchen” am Freitag, den 01. Juni 2018 und Freitag, den 08. Juni 2018

An zwei Freitagsterminen konnten sich die Mädchen im Rahmen eines Theaterworkshops, das Projekt von “fungke*kunstkollektiv”, mit der Frage nach der eigenen Kraft und Präsenz als Frau intenisv auseinandersetzen. Durch Körper-und Stimmübungen, Improvisationen und Diskussionen wurden eingeübte Bewegungs- und Denkmuster reflektiert und stattdessen Neues und Unentdecktes zu probieren.  Ziel war es, ein selbstbewusstes Auftreten der Mädchen im Alltag zu fördern und erlernte Rollenbilder aufzulösen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Katharina Dungl und Jennifer Groß von “fungke* kunstkollektiv” für die tolle Kooperation und wünschen ihnen viel Erfolg mit ihrem Theaterstück “Let`s not feed Narziss” ( nähere Infos dazu siehe unter NEWS).

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

 

“Gartenprojekt” in Kooperation mit “Lebenshilfe Wien/Allegro Plus”

Wir freuen uns, jetzt abschließend über ein gelungenes Gartenprojekt in Kooperation mit der „Lebenshilfe Wien/Allegro plus”berichten zu können. An insgesamt 4 Terminen (26. April – 07. Juni 2018) betreuten wir im Rahmen unseres Gartenprojektes einen Praktikanten dieser Einrichtung. Ziel dabei war es dem Praktikanten ein Kennenlernen unterschiedlicher Einsatzfelder in der Gartenarbeit und anderen Aufgabenfeldern zu ermöglichen, sowie eine bessere Einschätzung seiner eigenen Fähigkeiten zu erlangen. Wir freuen uns sehr über die gelungene Kooperation und bedanken uns in diesem Zusammenhang ganz herzlich bei den Mitarbeiter_innen der „Lebenshilfe Wien“.

Besonderer Dank gilt dem Praktikanten Antonio, der hoffentlich in dieser Zeit viel bei uns lernen konnte und wünschen ihm auf diesem Weg Alles Gute und viel Erfolg!

das JUVIVO.15 Team

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

“Circus Luftikus – Aufführung” am Dienstag, den 05. Juni 2018

Am Dienstag, den 5. Juni 2018 fand im Turnsaal der EVS Goldschlagstraße 14 unsere diesjährige Abschlussaufführung der zehn – bis 13 jährigen statt. Zu einer von den Kindern ausgedachten Geistergeschichte zeigten sie ihr Können in den folgenden Zirkustechniken: Einradfahren, Kugelbalance, Akrobatik, Jonglage, Diabolo und Trapez. Auch das schauspielerische Talent der jungen Zirkuskünstler_innen begeisterte das Publikum sehr!

Die Aufführung war ein großer Erfolg !

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

“Par(k)izipation Fußballturnier” im Reithofferpark, am 29. Mai 2018

Am 29. Mai 2018 veranstalteten wir unser  “Par(k)izipation” Fußballturnier im Reithofferpark.

Wir freuten uns über die Teilnahme vieler Spieler_innen am Turnier sowie, dass der Par(k)izipations-Gedanke umgesetzt wurde. Viele motivierte Jugendliche unterstützten uns bei der Durchführung des Turniers, als Schiri, Tabellenführer oder bei der Medaillenvergabe. Für eine angenehme Atmosphäre sorgten auch die zahlreichen Zuschauer_innen, die kräftig ihre Teams unterstützt haben. Zum Schluss wurden die Spiele auch mit Medaillen belohnt. Es war ein sportreicher Nachmittag miteinander.

Wir freuen uns auf die kommenden gemeinsam organisierten Turniere,

mit lieben Grüßen

Euer Juvivo.15 Team

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

“Nachbarschaftstag” am Freitag, den 25. Mai 2018

Am Freitag, den 25. Mai 2018 fand der diesjährige Nachbarschaftstag im Wieningerpark statt. Die Besucher_innen konnten bei Musik und Kaffee, Tee, Keksen sowie Obst  gemeinsam entspannt die Zeit verbringen. Auch für Action war gesorgt: Riesen 4-Gewinnt, Zirkusangebot und verschiedene generationsverbindene Spiele wie Schach und Memory u.v.m kamen zum Einsatz.

Wir hoffen es hat euch Spaß gemacht und wir freuen uns auf das nächste Mal mit euch!

Euer JUVIVO.15 Team

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

“Circus Luftikus – Aufführung” am Donnerstag, den 24. Mai 2018

Am Donnerstag, den 24. Mai 2018 fand im Turnsaal der EVS Goldschlagstraße 14 unsere diesjährige Abschlussaufführung der acht- bis neunjährigen statt. Zu unteschiedlichen Themen wie Weltall, Hexenwesen, Affengehege und Clownerie zeigten die Kinder ihr Können in den folgenden Zirkustechniken: Einradfahren, Kugelbalance, Stangenakrobatik, Jonglage und Trapez. Als Finale der Aufführung gab es eine gemeinsame Akrobatiknummer mit Pyramidenbau!

Die Aufführung war ein großer Erfolg mit zahlreichem Publikum!

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

 

JUVIVO JUVIVO 03 JUVIVO 06 JUVIVO 09 JUVIVO 15 JUVIVO 21 FAIR-PLAY-TEAMS von JUVIVO

Aktuelle Bilder