Das Logo von Juvivo.15

Artikel zu: 2019

MICROSOCCER ACADEMY – Workshop “Me and my Box” am Samstag, den 18. Mai 2019

Im Rahmen dieses Moduls wurde sich mit den Jugendlichen intensiv mit dem Bespielen der Box auseinandergesetzt, wobei vor allem das eigene Verhalten, der eigene Kommunikationsstil sowie mögliche Konfliktpotentiale und deeskalierendes Intervenieren thematisiert wurden. Nach dem Wiederholen der Spielweisen und MICROSOCCER-Regeln wurden Fairplay-Regeln, beziehungsweise der Ablauf eines fairen Spiels, besprochen. Hier wurde auch der Bogen zu Fairplay im Kontext eines zwischenmenschlichen, beziehungsweise gesellschaftlichen Miteinanders gespannt. Wir blicken auf einen erfolgreichen Workshop zurück und freuen uns auf unseren nächsten gemeinsamen Termin. [Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

 

“Par(k)izipation Fußballturnier” im Forschneritschpark am Freitag, den 17. Mai 2019

Am Freitag, den 17. Mai 2019 fand ein weiteres “Par(k)izipation” Fußballturnier im Forschneritschpark statt.

Wir freuten uns über die Teilnahme vieler Spieler_innen am Turnier sowie über die Umsetzung des Par(k)izipations-Gedanken. Bei der Durchführung des Turniers unterstützten uns zahlreiche Jugendliche, als Schiri, Tabellenführer oder bei der Medaillenvergabe. Besonders hat es den teilnehmenden Mädchen viel Spaß gemacht beim Turnier zu spielen und ihr Können zu zeigen. Die Zusammenarbeit  funktionierte wieder einmal reibungslos und so konnte ein tolles Turnier für Alle auf die Beine gestellt werden.

Wir freuen uns auf die kommenden gemeinsam organisierten Turniere,

Euer JUVIVO.15 Team

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

“Move it – Sport&Fun” am Freitag, den 10. Mai 2019 im Auer-Welsbach-Park

Am Freitag, den 10. Mai 2019 fand im Auer-Welsbach-Park das Fest der Bewegung und des Sports unter dem Motto „Move it – Sport&Fun“ statt. Die Jugendeinrichtungen JUVIVO.15, Fairplay-Team.15, Jugendtreff Penzing, Kiddy & Co, der Verein Zentrum Aichholzgasse und Verein Zeit!Raum haben in Kooperation gemeinsam das Fest organisiert und veranstaltet. Die zahlreichen Besucher_innen konnten ein tolles, kostenloses Angebot nutzen: von Bungee-Trampolin,Kinderolympiade, Volleyball und Basketball und Micro-soccer. Weiters war die AK-Young vor Ort, es gab eine “Wahl-Kabine” zur EU-Wahl sowie eine Mitmachstation zum Thema “Move your City”, bei der alle Besucher_innen ihre persönliche Botschaft bzw. ihr Statement zur Stadt Wien schreiben konnten! Für gute Stimmung während des Festes sorgte Musik auf der Bühne sowie spontane,tänzerische Einlagen.
Ein gesundes Buffet versorgte die Besucher_innen mit Getränken, Aufstrichbroten, Obst und Gemüse. Wir bedanken uns bei den Firmen Ströck und Starzinger für das Sponsoring ganz herzlich.

Es freute uns besonders als Ehrengast Herrn Mag. Jürgen Czernohorszky – Wiener Stadtrat für Bildung, Integration und Jugend, begrüßen zu dürfen!

Es war ein tolles Event mit viel Spiel, Spaß und Musik.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

MICROSOCCER ACADEMY – Workshop “Build the Box, Play the Game (Spielweisen und Regeln)“ am Samstag, den 11. Mai 2019

Am 11. Mai 2019 fand der erste MICROSOCCER ACADEMY Workshop „Build the Box, Play the Game (Spielweisen und Regeln)“ in unserer Einrichtung statt. Wir freuten uns sehr, dass sich von den zahlreichen Interessent_innen insgesamt 6 Mädchen und 7 Burschen für eine Teilnahme an der ACADEMY entschieden haben.

Nachdem gemeinsame Verhaltensregeln erarbeitet wurden beschäftigten wir uns bei diesem ersten Termin zuerst mit MICROSOCCER und der Bauweise der Box, um diese im Anschluss gemeinsam mehrmals auf und ab. Dabei zeigten die Jugendlichen großes Reflexionsvermögen, Interesse und Geschick. In weiterer Folgen wurden die MICROSOCCER Spielregeln und auch die Spielweisen besprochen und die Sinnhaftigkeit sowie die Vor- und Nachteile von Regeln bzw. von gemeinsamen Vereinbarungen thematisiert – ausgehend vom bloßen Spiel bis hin zum gesellschaftlichen Zusammenleben. Dabei beeindruckten die Jugendlichen durch ihre Diskussionsbereitschaft und ihre Fragestellungen. [Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Auftaktveranstaltung zur MICROSOCCER ACADEMY am Donnerstag, den 9. Mai 2019

Am 9. Mai 2019 luden wir zur Auftaktveranstaltung der MICROSOCCER ACADEMY. Insgesamt 16 Mädchen und Burschen nutzen diesen Termin, um sich über die Modalitäten der Teilnahme und die Anforderungen als MICROSOCCER COACH, zu informieren. Dieser Abend wurde des Weiteren genutzt, um den zeitlich Ablauf der ACADEMY vorzustellen und die Erwartungen an und der Teilnehmer_innen zu besprechen. Zudem fand hier ein erstes Kennenlernen statt. An dieser Stelle möchten wir uns auch im Namen der Jugendlichen bei der MA 13 recht herzlich für die finanzielle Förderung zur Durchführung dieses partizipativen, die Mitbestimmung und gesellschaftliche Teilhabe fördernden Kooperationsprojektes bedanken.

 

Projekt “Pferd&Du” am Freitag, den 26. April 2019

Am Freitag, den 26. April 2019 fand unser zweiter Ausflug zum Pferdehof am Neufahrtweg statt. Eine neue Gruppe von Mädchen und Buben hatte somit auch die Möglichkeit in die spannende Welt der Pferde einzutauchen. Auch dieses Mal waren alle Kinder sehr begeistert und interessiert dabei und genossen die Zeit am Pferdehof sehr! Für uns zeigt sich in der Durchführung dieses Projektes wie sehr die Kinder von diesem tiergestützten Ansatz profitieren. So ist zu beobachten wie die Kinder in ihrem Selbstvertrauen bestärkt werden, ihre Resilienz erhöht wird und sie ihre Ängste im Umgang mit Tieren abbauen können.

Wir bedanken uns für die gelungene Kooperation bei den Mitarbeiter_innen des Vereins MOMENT sowie bei der Wiener Gesundheitsförderung für die finanzielle Unterstützung des Projektes und freuen uns schon auf die weiteren Ausflugstermine zum Pferdehof.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

“Par(k)izipation PLUS” im Vogelweidpark am 18. April 2019

Am Donnerstag, den 18. April 2019 organisierten wir unser erstes diesjähriges “Par(k)izipation PLUS Fußballturnier 2019” im Vogelweidpark. Die anwesenden mit mitgekommenen Jugendlichen freuten sich sehr, an diesem Turnier ihre Talente und Können unter Beweis stellen zu können. Gespielt wurde in der Altersgruppe ab 15 Jahren. Alle Teams gaben auf dem Feld ihr Bestes, viele Kunststücke wurden gezeigt und schöne Tore wurden geschossen. Dabei freut es uns sehr, dass auch im Sinne des Fairplay-Gedanken gespielt wurde wo Respekt zum Gegner im Vordergrund stand. Einige Jugendliche und Parkbesucher_innen haben sich auch für die Durchführung des Turniers engagiert und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Zum Abschluß des Turniers wurden die Sieger_innen mit Medaillen gekürt.

Euer JUVIVO.15 Team

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Projekt “Pferd&Du” am Freitag, den 12. April 2019

Am Freitag, den 12. April 2019 fand unser erster Ausflug zum Pferdehof am Neufahrtweg statt. Eine aufgeregte Schar von Mädchen und Buben machte sich auf den Weg in den 22. Bezirk. Dort hatten die Kinder unter Anleitung der Betreuer_innen des Vereins MOMENT die Möglichkeit in die spannende Welt der Pferde einzutauchen. Die Kinder erfuhren dabei viel über richtige Fütterung, Stallarbeit und Körpersprache der Pferde. Bei einem Rundgang durch den Pferdehof lernten sie auch die anderen hier lebenden Tiere wie Hasen und Lamas kennen. Anschließend lernten die Kinder das richtige Striegeln der Pferde und das Highlight des Nachmittags war natürlich der geführte Ritt auf den Pferden durch das Gelände des Pferdehofs.

Wir bedanken uns für die gelungene Kooperation bei den Mitarbeiter_innen des Vereins MOMENT sowie bei der Wiener Gesundheitsförderung für die finanzielle Unterstützung des Projektes und freuen uns schon auf die weiteren Ausflugstermine zum Pferdehof.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

“Par(k)izipation JUNIOR” am 10. April 2019

Am 10. April 2019 fand das erste  “Par(k)izipation JUNIOR” Fußballturnier im Wieningerpark statt.

Wir freuten uns über die Teilnahme vieler Spieler_innen im Alter von 6 bis 9 Jahren am Turnier sowie, dass der Par(k)izipations-Gedanke umgesetzt wurde. Viele Kinder unterstützten uns bei der Durchführung des Turniers sowie bei der Medaillenvergabe. Alle Teilnehmer_innen hatten viel Spaß, Spiel und Freude am Turnier und warten schon auf die nächsten sportlichen Events mit uns.

Mit lieben Grüßen

Euer Juvivo.15 Team.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]
JUVIVO JUVIVO 03 JUVIVO 06 JUVIVO 09 JUVIVO 15 JUVIVO 21 FAIR-PLAY-TEAMS von JUVIVO

Aktuelle Bilder