Das Logo von Juvivo.15

Artikel zu: Fotos und Berichte

“Ausflug Pferd&Du” am Freitag, den 12. April 2019

Am Freitag, den 12. April 2019 fand unser erster Ausflug zum Pferdehof am Neufahrtweg statt. Eine aufgeregte Schar von Mädchen und Buben machte sich auf den Weg in den 22. Bezirk. Dort hatten die Kinder unter Anleitung der Betreuer_innen des Vereins MOMENT die Möglichkeit in die spannende Welt der Pferde einzutauchen. Die Kinder erfuhren dabei viel über richtige Fütterung, Stallarbeit und Körpersprache der Pferde. Bei einem Rundgang durch den Pferdehof lernten sie auch die anderen hier lebenden Tiere wie Hasen und Lamas kennen. Anschließend lernten die Kinder das richtige Striegeln der Pferde und das Highlight des Nachmittags war natürlich der geführte Ritt auf den Pferden durch das Gelände des Pferdehofs.

Wir bedanken uns für die gelungene Kooperation bei den Mitarbeiter_innen des Vereins MOMENT sowie bei der Wiener Gesundheitsförderung für die finanzielle Unterstützung des Projektes und freuen uns schon auf die weiteren Ausflugstermine zum Pferdehof.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

“Par(k)izipation JUNIOR” am 10. April 2019

Am 10. April 2019 fand das erste  “Par(k)izipation JUNIOR” Fußballturnier im Wieningerpark statt.

Wir freuten uns über die Teilnahme vieler Spieler_innen im Alter von 6 bis 9 Jahren am Turnier sowie, dass der Par(k)izipations-Gedanke umgesetzt wurde. Viele Kinder unterstützten uns bei der Durchführung des Turniers sowie bei der Medaillenvergabe. Alle Teilnehmer_innen hatten viel Spaß, Spiel und Freude am Turnier und warten schon auf die nächsten sportlichen Events mit uns.

Mit lieben Grüßen

Euer Juvivo.15 Team.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

“Grätzelspaziergang mit Hund & Du und Mitmach-Workshop Werkstadt junges Wien” am Donnerstag, den 28. März 2019

Am Donnerstag, den 28. März 2019 konnten die Kinder gemeinsam mit den Therapiehunden und Betreuer_innen vom Verein “dogs4you” das Grätzel in der näheren Umgebung erkunden. Dabei lernten sie Ängste gegenüber  Hunden abzubauen, die Körpersprache der Hunde besser zu verstehen und den richtigen Umgang mit ihnen. Nach dem gemeinsamen Spaziergang fand in unserer Einrichtung ein Mitmach-Workshop zum Thema “Werkstadt junges Wien” statt. Mit Hilfe der Methoden des Werkstadtkoffers konnten die jungen Wiener_innen ihre Kritik, Verbesserungsvorschläge und Wünsche an die Stadt zum Ausdruck bringen. Dabei entstanden zahlreiche Anregungen und Ideen!

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

„Abendsport“ am Donnerstag, den 28. März 2019

Am Donnerstag , den 28. März 2019 haben wir, zum Abschluss unseres Winterbetriebes “Abendsport 2018/2019” ein letztes mal Fussball in der „Westsidesoccer Arena“ in Wien Penzing gespielt. Die hoch motivierten Jugendlichen haben ihr Spiel in allen Zügen genossen. Nochmals wurde wiedermal ein kleines Turnier zwischen den Jugendlichen organisiert,wo alle Spieler ihre Fähigkeiten zeigen konnten. Es war ein schöner und sportlicher Abend gemeinsam. Wir freuen uns auf weitere sportliche Betriebe in unserem Winterprogramm 2019/2020 und sind schon neugierig auf weitere Aktionen im Laufe des Sommers 2019.

Euer JUVIVO.15 Team

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

“Bastelaktion” am Montag, den 25. März 2019

An unserem letzten Termin im Rahmen des Betriebes “Creative Kids” fand eine weitere Bastelaktion zum Thema Frühling statt. Es entstanden dabei wieder viele, kreative “Frühlingsboten”!

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

“4PFERD und 2DU- MigREITion – Tiergestützte Pädagogik in der Aufsuchenden Kinder- und Jugendarbeit”, am 21. März 2019

JUVIVO 15. (Aufsuchende Kinder- und Jugendarbeit) initiiert seit vielen Jahren Projekte im Bereich der pyschosozialen Gesundheitsförderung (wie z.B.Projekt „4Hund und 2Du“). Im Rahmen des Projektes „4PFERD und 2DU“ werden insgesamt sechs (zwei bei Juvivo.15, vier am Pferdehof) Workshops für Kinder und Teenies im Alter von sechs bis zwölf Jahren des 15. Bezirks in Kooperation mit dem professionellen Therapiebegleitteam des Vereins MOMENT durchgeführt. Im Vorfeld, am 28. Februar 2019, fand ein Sensibilisierungsworkshop statt. Hier hatten Kinder von sechs bis zwölf Jahren die Möglichkeit kreativ zum Thema zu arbeiten. So konnten sie Begriffe rund ums Thema Pferd aufschreiben, malen und zeichnen…so entstand auch unser super wunderschöne Flyer.

Der Auftaktveranstaltung zum Projekt „4PFERD 2DU“, welches von der WIG (Wiener Gesundheitsförderung) finanziell gefördert wird, fand am Donnerstag, den 21.03.2019 im Reithofferpark statt. Bei diesem ersten Workshop erklärte das Team vom Verein Moment spielerisch den Kindern die Pferdewelt. Der Fokus lag dabei auf den wichtigsten Verhaltensregeln zwischen Mensch und Pferd und Pferde Welt (Pferdehaltung, Füttern, Bedürfnisse etc.) Es gab zur Stärkung der Teilnehmer*innen eine „Gesunde Jause“ (Erdbeeren, Äpfeln, Karotten…)

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlichst bei der WIG (Wiener Gesundheitsförderung) für finanzielle Unterstützung bedanken.

Euer Team JUVIVO.15

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

 

 

“Creative Kids – Frühlingsbastelaktion” am Montag, den 18. März 2019

Am Montag, den 18. März 2019 fand im Rahmen des Betriebes “Creative Kids” eine Bastelaktion statt. Aus Kochlöffeln entstanden lustige Hasen und Löwen und die Kids haben sich kreativ austoben können.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

“Diski-Turnier” im Rahmen von “Da&Dort” am Donnerstag, den 14. März 2019

Am Donnerstag, den 14. März 2019 stand ein weiteres Mal der Wettbewerb, dieses Mal in Form eines Diski-Turnieres, auf dem Programm. Die Kinder hatten viel Spaß dabei und freuten sich über die gewonnenen Medaillen!

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Veranstaltung WAFF “Schule, Fertig, Los!” in der Lugner City, am Mittwoch, den 13. März 2019

Am Mittwoch, den 13. März 2019 fand in der Lugner City die alljährliche Veranstaltung von WAFF “Schule!Fertig!Los!” in der Zeit von 10 bis 18 Uhr statt. Die Jugendlichen konnten sich bei diversen Firmenständen gut informieren, auch Tipps für die richtige Bewerbung bekamen sie vor Ort. Unsere Chill-out Zone nutzten die Jugendlichen zahlreich und schätzten sie sehr. Vor allem die von zwei unserer Jugendlichen betreuten Microsoccer-Box war ein Highlight! Auch einen musikalischen Beitrag mit dem typischen Kolo wurde wieder von der Band “Balkan Express” auf der Bühne präsentiert.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]
JUVIVO JUVIVO 03 JUVIVO 06 JUVIVO 09 JUVIVO 15 JUVIVO 21 FAIR-PLAY-TEAMS von JUVIVO

Aktuelle Bilder