Das Logo von Juvivo.15

Artikel zu: Fotos und Berichte

“Winterfest” am 04. Dezember 2019

Am Mittwoch, den 04. Dezember 2019 veranstalteten wir im Rahmen des Betriebes “Creative Kids” das “JUVIVO.15 Winterfest” in unseren Räumlichkeiten. Gemeinsam mit vielen Mädchen und Buben bereiteten wir gemeinsam den Partyraum und die Tische vor, genossen dazu Keckse, Säfte, Knabberzeug und natürlich eine Torte. Außerdem nutzten wir auch die Gelegenheit und feierten im vorhinein alle Geburtstage der Kinder die in diesem Monat auf die Welt gekommen sind. Auch das gemeinsame Spielen kam am Nachmittag nicht zu kurz und in unseren Kellerräumlichkeiten wurde noch ausgelassen getanzt!

Euer JUVIVO.15 Team

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Veranstaltung “HALLO RESPEKT!” am Freitag, den 29. November 2019 in der Brunnenpassage

Am Freitag, den 29. November 2019 besuchten wir die von JUVIVO in Kooperation mit dem KIJU- Netz organisierte Veranstaltung “HALLO RESPEKT!”, ein Fest gegen Diskriminierung und Rassismus, in der Brunnenpassage im 16. Bezirk.

Neben Musik und Liveauftritten unterschiedlicher Jugend-Bands konnten sich die Besucher_innen bei Schauwrestling- und Breakdance – Workshops ausprobieren. Zusätzlich gab es die Möglichkeit sich bei einem ZARA-Informationsstand  über die Thamatik zu infomieren bzw. darüber zu diskutieren.

Zudem wurden im Rahmen einer Ausstellungsecke verschiedene mit Jugendliche erarbeitete Beiträge präsentiert. Die Gäste wurden mit Softdrinks, Knabberzeug und alkoholfreien Cocktails, welche von Jugendlichen gemixt wurden, verköstigt. Das Feedback der Jugendlichen hinsichtlich Rahmenprogramm und Location der Veranstaltung war sehr positiv!

Für einen schönen Ausklang sorgten Live-Acts`s, bei denen die Teilnehmer_innen sich in den Abend tanzten.

Euer JUVIVO.15-Team

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

“Bowling” am Freitag, den 22. November 2019

Am Freitag,, den 22. November 2019 machten wir uns gemeinsam mit den Jugendlichen im Rahmen des Betriebes “Sports & More” wieder einmal auf  den Weg zur “Brunswick -Phönix – Bowlinghalle” im 17. Bezirk. Ein sportlicher und lustiger Wochenausklang, den alle genossen haben.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

“Kinderrechte – Fest” am Mittwoch, den 20. November 2019

Zum Anlass des Jubiläums “30 Jahre Kinderrechte” veranstalteten wir am Mittwoch, den 20. November 2019 ein “Kinderrechte -Fest” in unserer Einrichtung. Mittels Tierkärtchen wurde mit den Kindern gemeinsam überlegt, was ein Haustier alles braucht, damit es gesund und glücklich ist, um anschließend zu überlegen welche besonderen Bedürfnisse Kinder haben und welche Rechte sie daher brauchen. Mit Hilfe eines kurzen Dokumentarfilms wurden die Kinder sensibilisiert, dass leider nicht in allen Ländern die Kinderrechte eingehalten werden und es deshalb immer noch sehr  wichtig ist sich für die Rechte einzusetzen. Es wurde auch zum Thema gemalt und gespielt. Ein besonderes Highlight war für die Kinder das gemeinsame Kochen einer gesunden Gemüsesuppe, die wir uns alle zum Abschluss schmecken ließen!

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Projekt “Antidiskriminierende Botschaften” im Oktober und November 2019

In den Monaten Oktober und November 2019 beschäftigten wir uns mit den Jugendlichen an mehreren Abendbetrieben mit dem Thema Diskriminierung und Ausgrenzung. Als Einstieg ging es bei Gruppendiskussionen um ihre eigenen Alltagserfahrungen mit Diskriminierung. Wichtig war uns aber anschließend die Jugendlichen zu einem selbstreflexiven Zugang zu sensibilisieren und motivieren. Mit verschiedenen Methoden wurde dann an dem Thema gearbeitet: es wurden z.B. Alltagssituationen fotografisch nachgestellt, verschiedene antidiskriminierende Botschaften verfasst und auch textlich in Form von Gedichten sich mit dem Thema auseinandergesetzt. Die Jugendlichen waren mit großem Interesse und Engagement dabei und wir freuen uns die Ergebnisse dieses Projektes in Form einer Powerpointpräsentation am 29.11.2019 am Fest “Hallo Respekt!” (nähere Infos siehe unter NEWS) präsentieren zu können.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

„Fußballabend“ am Freitag, den 15. November 2019

Am Freitag , den 15. November 2019 waren wir gemeinsam mit einer Gruppe von Jugendlichen in der „Westsidesoccer Arena“. Nach der Regelbesprechung, der Modalitätenaufklärung und einer Aufwärmphase ging es schon sehr schnell los mit dem Bandenzauber. Die Jugendlichen haben im Rahmen eines Turnieres ihr Geschick und Kreativität mit dem Ball präsentieren können. Im Laufe des Spieles wurden so manche schöne Tore erzielt. Am Ende der Partie haben wir gemeinsam auch über Fair Play und Gruppendynamik diskutiert. Es war ein sehr bewegter Abend mit viel Spiel, Sport und Spaß.

Euer JUVIVO.15 Team

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

“Workshop Legal Literacy Project” am Donnerstag, den 14. November 2019

Am Donnerstag, den 14. November 2019 fand im Rahmen des Betriebes Open House der Workshop “Regle den Staat! – Du bist Teil des Rechtsstaates Österreich” mit Speakern des “Legal Literacy Project” statt. In intensiven zwei Workshopstunden standen dabei Fragen wie: “Was ist das eigentlich – ein Staat?”, “Warum brauchen wir das Recht?” oder “Wie kann ich mitbestimmen, verändern und teilhaben?” im Fokus. Neben  theoretischen Input gab es immer auch Zeit für Fragen, Auflockerungsübungen und ein abschließendes Quiz. Im Namen der Jugendlichen und des Teams JUVIVO.15 möchten wir uns ganz herzlich bei den beiden Speakern Kathrin und Fabian vom “Legal Literacy Project” für den gelungenen, sehr informativen und interessanten Workshop bedanken!

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

“Lichter basteln” im Betrieb Creative Kids am Mittwoch, den 13. November 2019

Am Mittwoch, den 13. November 2019 bastelten wir gemeinsam im Rahmen des Betriebes “Creative Kids” Glaslichter und Fenstersterne. Die Kinder waren mit voller Konzentration und Freude beim Gestalten der eigenen Werke dabei!

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

“Eislaufen” am Freitag, den 08. November 2019

Am Freitag, den 08.November 2019, besuchten wir im Rahmen des Betriebs “Sports & More” den Eislaufplatz “Engelmann”. Bei Discomusik drehten wir unsere Runden, natürlich gab es den ein oder anderen Ausrutscher beim Erlernen, doch alle hatten großen Spaß.

Wir freuen uns aufs nächste Mal,

JUVIVO.15 Team

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]
JUVIVO JUVIVO 03 JUVIVO 06 JUVIVO 09 JUVIVO 15 JUVIVO 21 FAIR-PLAY-TEAMS von JUVIVO

Aktuelle Bilder