Das Logo von Juvivo.15

Artikel zu: Fotos und Berichte

“ Burschenausflug – Sport & Fun Halle Donaustadt”, am 12. Juli 2019

Am Freitag, den 12. Juli 2019 besuchten wir mit unseren männlichen Jugendlichen, im Rahmen unseres Projektes “Burschenausflug 2019” die Sport- & Fun-Halle Donaustadt, wo wir gemeinsam neben Fußball auch andere Sportarten wie Basketball, Beach-Volleyball und Tischtennis in Anspruch nehmen konnten. Die Halle ist bei den Jugendlichen sehr beliebt weshalb sie auch mit uns immer wieder diese Sportstätten besuchen möchten. Aufgrund des Schlechtwetters mussten wir an diesem Tag unseren geplanten Fahrradausflug leider absagen. Jedoch werden wir dies an einem anderen Termin gemeinsam durchführen. Wir freuen uns das Alle ihren Spaß hatten und hoffen auf weitere Ausflüge miteinander.

Euer JUVIVO.15 Team

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

“Basketballturnier” am Mittwoch, den 10. Juli 2019

Am Mittwoch, den 10. Juli 2019 fand im Rahmen der Parkbetreuung unser Basketballturnier im Wieningerpark statt, welches durch einen jungen, engagierten Parkbesucher und mit unserer Unterstützung organisiert wurde. Nach einer kurzen Aufwärmphase wurden auch die Regeln für Alle erklärt. Die Spieler_innen konnten ihre Geschicklichkeit mit dem Basketball unter Beweis stellen und schöne Körbe werfen. Natürlich haben auch alle Teilnehmer_innen viel Wert auf Fair Play und Teamplay gelegt. Zum Schluss bekamen die Kids ihre hochverdienten Medaillen. Wir hoffen es hat allen Teilnehmer_innen Spaß gemacht und freuen uns auf die nächste Aktion!

Euer JUVIVO.15 Team

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Projekt “Pferd &Du” Abschlussfest am Dienstag, den 02. Juli 2019

Unser Abschlussfest im Rahmen des Projektes “4Pferd & 2Du” fand am Freitag, den 02. Juli 2019 im Reithoferpark statt.

In Kooperation mit dem Verein MOMENT organisierten wir einen gemeinsamen Nachmittag mit den Kindern im Park, eine Gesunde Jause wurde vorbereitet sowie die Spiel-Stationen aufgebaut. Bei verschiedenen Laufspielen konnten sich die Kinder austoben, spielerisch Quizfragen beantworten,es wurde getanzt und ein “Pferde-Parcours” absolviert. Zum Abschluss konnte sich jedes Kind ein kleines Pferdebild als Andenken an das Projekt aussuchen.

Wir bedanken uns nochmals herzlichst für die gelungene Kooperation bei den Mitarbeiter_innen des Vereins MOMENT sowie bei der Wiener Gesundheitsförderung für die finanzielle Unterstützung des Projektes und  hoffen auf weitere gemeinsame Kooperationen.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Projekt “Pferd &Du” am Freitag, den 28. Juni 2019

Unser letzter Workshop im Rahmen des Projektes “4Pferd & 2Du” fand am Freitag, den 28. Juni 2019 im Pferdehof am Neufahrtweg statt. Nach dem Ankommen gab es Kennen-Lernspiele und eine kleine Jause sowie zur gemeinsamen Entspannung leichte Yoga- Übungen. Die Kinder hatten dieses Mal auch die Möglichkeit das Lama zu füttern und zu streicheln und die Alpakas näher kennenzulernen. Währenddessen wurden schon die Pferde zum Spazierritt hergerichtet. Leider konnte das Lama aufgrund der Hitze beim Spazierritt nicht dabei sein. Während des Spazierritts lernten die Mädchen und Buben in Form eines kleinen Quiz viel über die Tiere am Hof, die richtige Tierhaltung, Fütterung, Körpersprache der Pferde und Vieles mehr kennen. Nach dem gemeinsamen Versorgen (füttern, streicheln, Hufen putzen und auskratzen) der Tiere nach dem Ritt gab es Spiele zum Abschied.
An allen Terminen im Rahmen dieses Projektes zeigte sich, wie sehr die Kinder von diesem tiergestützten Ansatz profitieren. Für die meisten der teilnehmenden Kinder war es der erste intensive Kontakt mit Pferden. So ist nachhaltig zu beobachten, wie sich die Kinder entspannen, in ihrem Selbstvertrauen bestärkt werden, ihre Resilienz erhöht wird und sie ihre Ängste im Umgang mit Tieren abbauen können.
Wir bedanken uns für die gelungene Kooperation bei den Mitarbeiter_innen des Vereins MOMENT sowie bei der Wiener Gesundheitsförderung für die finanzielle Unterstützung des Projektes und freuen uns schon auf die weiteren Workshops am Pferdehof.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Microsoccer – MODUL 5: Konfliktmanagement nach der Praxis, Zertifikatsverleihung = Befähigung am Mittwoch, den 19. Juni 2019

Im Anschluss an das Praxismodul wurden mit den Teilnehmer_innen ihre diesbezüglichen Erfahrungen thematisiert bzw. wurde Raum geboten, eventuelle Fragen zu klären und Unsicherheiten auszuräumen sowie das eigene Verhalten zu reflektieren und gegebenenfalls Möglichkeiten zur Veränderung zu erarbeiten. Ebenso erfolgte ein Feedback der Workshopleiter_innen, wobei auf die positiven Beobachtungen und Entwicklungen großes Augenmerk gelegt wurde. Weiters erfolgte eine neuerliche Auseinandersetzung mit dem Themenbereich „Konfliktmanagement“. Anschließend erfolgte die feierliche Vergabe der Zertifikate an die Teilnehmer_innen. Ab nun können sie Einsätze als Coaches tätigen. Wir gratulieren den Teilnehmer_innen zum erfolgreichen Abschluss!!

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

“VOLXkino im Reithofferpark” am Dienstag, den 18. Juni 2019

Am Dienstag, den 18. Juni 2019 veranstalteten wir unser jährlich stattfindendes “VOLXkino” in Kooperation mit St.Balbach Art Production im Reithofferpark.

Ein besonderes Highlight war heuer der Vorfilm “Dreh Dich zum Fenster” – ein JUVIVO.15 – Film von Gözde Candan unterstützt durch Cash.For.Culture!

Hier gehts zum youtube-Link!

Das zahlreich erschienene Publikum genoss bei sommerlichen Temperaturen den heurigen Hauptfilm “Womit haben wir das verdient”.

Ein großes Dankeschön an die BV 15 für die Ermöglichung dieser, das Zusammenleben fördernder Veranstaltung, das in uns gesetzte Vertrauen sowie die finanzielle Unterstützung.

Wir freuen uns schon auf ein gemeinsames Kinoerlebnis im nächsten Jahr!

Euer JUVIVO.15 Team

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

MICROSOCCER ACADEMY – Probeeinsätze mit Begleitung im öffentlichen Raum

Um das Gelernte in der Praxis zu erproben absolvierten die Teilnehmer_innen der MICROSOCCER ACADEMY Probeeinsätze am Wasserweltfest (14.6.2019), beim Interreligiösen Friedensfest im Vogelweidpark (15.6.2019) sowie im Rahmen des VOLXkinos im Reithofferpark (18.6.2019). Aufgabe der Teilnehmer_innen war es, interessierte Festbesucher_innen das Spiel in der Box zu erklären bzw. anzuleiten sowie die Einhaltung der Spiel- und Fairplay-Regeln zu gewährleisten. Dabei zeigte sich, dass die angehenden Coaches die Inhalte der ACADEMY verantwortungsvoll in die Praxis umsetzen konnten und sie ebenso wie die zahlreichen Besucher_innen großen Spaß hatten. Wir freuen uns auf die Zertifikatsverleihung am 19. Juni 2019, bei welcher zuvor die Probeeinsätze eingehend reflektiert werden.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

“Interreligiöses Friedensfest im Vogelweidpark” am Samstag, den 15. Juni 2019

Am Samstag, den 15. Juni 2019 fand das “Interreligiöse Friedensfest” im Vogelweidpark statt. Viele Besucher_innen kamen zum gemeinsamen Feiern! Das Programm war auch dieses Mal vielfältig: die musikalischen Einlagen begeisterten alle und auch die Podiumsdiskussionen wurden mit großem Interesse vom Publikum verfolgt! Das Kinderprogramm hatte wieder viele kreative und spielerische Mitmach-Stationen im Angebot und kamen sehr gut an. So können wir auch dieses Mal auf ein gelungenes Fest und einen schönen, gemeinsamen Nachmittag zurückblicken!

Euer JUVIVO.15 Team

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

“Wasserweltfest am Leopold Mistinger Platz” am Freitag, den 14. Juni 2019

Am Freitag, den 14. Juni 2019 fand  von 10 bis 22 Uhr das alljährliche”Wasserweltfest am Leopold Mistinger Platz”, koordiniert vom Fair-Play-Team.15 und JUVIVO.15,  statt.

Von 15 – 19 Uhr fand  die dritte und letzte “Kindergesundheitsstraße” des von der Wiener Gesundheitsförderung geförderten Projektes “Gesunde Kinder im Grätzel” statt.

Auf der Bühne gab es auch heuer wieder zahlreiche, spannende Auftritte, auch Jugendliche unserer Einrichtung boten als “Balkan Bend” eine tolle, musikalische Einlage und in den Abendstunden genoss das Publikum das Fest bei den verschiedensten Tanz- und Musikdarbietungen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Und so können wir auf ein gelungenes und schönes Fest zurückblicken.

Besonders freuten wir uns über den Besuch von Bezirkvorsteherstellvertreterin Frau Mag. a. Merja Biedermann, den Landesjugendreferenten der MA 13 Herrn Karl Ceplak und für den Fachbereich Jugend der MA 13 Frau DSAin Christina Pantucek – Eisenbacher!

Wir freuen uns auf nächstes Jahr und hoffen wieder auf Euer zahlreiches Erscheinen!

Euer JUVIVO.15 Team

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]
JUVIVO JUVIVO 03 JUVIVO 06 JUVIVO 09 JUVIVO 15 JUVIVO 21 FAIR-PLAY-TEAMS von JUVIVO

Aktuelle Bilder