Das Logo von Juvivo.15

Artikel zu: Fotos und Berichte

“Physikmobil” im Wieningerpark am Donnerstag, den 15. Oktober 2020

Am Donnerstag, den 15. Oktober 2020 besuchte uns Bernhard Weingartner  mit seinem “Physikmobil” im Wieningerpark. Mit einfachsten Alltagsmaterialien zeigte er den begeisterten Parkbesucher*innen überraschende Experimente. Die Kinder konnten viele Experimente selbst ausprobieren – und dann staunen, grübeln und spannende physikalische Fragen gemeinsam überlegen: Wie funktioniert Magnetismus, was ist optische Täuschung, wie funktioniert eine Rakete und viele weitere Experimente.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

 

“Interreligiöses Friedensfest” im Vogelweidpark, am Samstag, den 12. September 2020

Am Samstag, den 12. September 2020 fand das “Interreligiöse Friedensfest” im Vogelweidpark statt. Trotz Corana – Sicherheitsmaßnahmen kamen viele Besucher_innen zum gemeinsamen Feiern! Das Programm war auch dieses Mal vielfältig: die musikalischen Einlagen begeisterten alle und auch die Podiumsdiskussionen wurden mit großem Interesse vom Publikum verfolgt! Das Kinderprogramm hatte wieder viele kreative und spielerische Mitmach-Stationen im Angebot und kamen sehr gut an. So können wir auch dieses Mal auf ein gelungenes Fest und einen schönen, gemeinsamen Nachmittag zurückblicken!

 

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

“VolXkino ” im Reithofferpark am Dienstag, den 08. September 2020

Am Dienstag, den 08. September 2020 veranstalteten wir unser jährlich stattfindendes “VOLXkino” in Kooperation mit St.Balbach Art Production im Reithofferpark.

Trotz Covid 19 Sicherheitsmaßnahmen (heuer erstmals mit Zählkarten) freuten wir uns sehr, dass diese Veranstaltung möglich war und das Publikum auch heuer bei warmen Herbsttemperaturen den Film “Vom Gießen des Zitronenbaums” genießen konnte.

Sehr freuten wir uns über die Eröffnungsworte von Herrn Bezirksrat Mag. Dietmar Baurecht (in Vertretung für Bezirksvorsteher Herrn Gerhard Zatlokal). An dieser Stelle möchten wir uns auch bei der BV 15 für die Ermöglichung dieser, das Zusammenleben fördernder Veranstaltung, für das in uns gesetzte Vertrauen sowie für die finanzielle Unterstützung bedanken

Wir freuen uns schon auf ein gemeinsames Kinoerlebnis im nächsten Jahr!

Euer JUVIVO.15 Team

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

 

“Workshop zum Thema Wien Wahl 2020” im Reithofferpark, am Dienstag, den 08. September 2020

Anlässlich der bevorstehenden Wien Wahl am 11. Oktober 2020 veranstalteten wir einen Workshop für Jugendliche in Kooperation mit der Universität Wien /Sapere Aude.

“Sapere Aude – Denken und Bewegen” ist ein parteiunabhängiger Verein zur Förderung der politischen Bildung. Inhaltlich beschäftigte sich der Workshop mit Fragestellungen wie Welche Bedeutung hat (Landes-)Politik für meinen Alltag? Wie kann ich mich über Politik in verschiedenen Medien informieren? Welchen Informationen kann ich trauen? Wie funktioniert die Wien-Wahl und welche anderen Möglickeiten habe ich mich politisch zu beteiligen?

Wir freuten uns sehr über das Interesse der am Workshop teilgenommenen Jugendlichen. Ein besonderer Dank an Patrick Danter für die Organisation des Workshops sowie an die Workshopleiter*innen Hermann und Raphaela!

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Spielstraße Chrobakgasse: mit dem Circus Luftikus, am 26. Aug. 2020

Zum letzten Mal fand am Mittwoch die diesjährige Spielstraße statt.

Zwei Highlights erwarteten auch heuer wieder die jungen Besucher*innen:

Der Circus Luftikus, unser Kinder- und Jugendzirkusprojekt, begeisterte mit seinen Zirkusaktivitäten, des Weiteren konnten sich die jungen Besucher*innen auf dem Fahrradparkour der Radlobby Wien erproben!

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

“Bemalung des Basketballplatzes im Zuge der Gürtelfrische West”

Am Donnerstag, den 27. August 2020 hatten Teenies und Jugendliche die Möglichkeit sich partizipativ an der Gestaltung und Bemalung des Basketballplatzes im Zuge der “Gürtelfrische West”.zu beteiligen und künstlerisch auszutoben.

Ein herzliches Danke schön für die Organisation und den Ablauf der Aktion an das Team von Calle Libre Street Art & Grafitti Festival sowie an die BV 7 und BV 15 für die Initiierung dieses innovativen Projektes und die dadurch ermöglichte Belebung des öffentlichen Raums !

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

“Nachbarschaftsfest – Kinderfest” am Freitag, den 28. August 2020 am Kardinal Rauscher Platz

Am Freitag, den 28. August 2020 und Samstag, den 29. August 2020 fand von 10:00 bis 22:00 Uhr das interkulturelle Nachbarschaftsfest am Kardinal Rauscher Platz statt. Die vielen verschiedenen Gratisangebote kamen beim zahlreich erschienenen Publikum sehr gut an; so gab es vor allem für die Kinder viele spannende Attraktionen wie ein Karusell, ein Bungee-Trampolin, eine Hüpfburg und Kinderschminken. Für gute Stimmung sorgte Musik in Form einer Trommelshow sowie verschiedene Köstlichkeiten rund um den Platz!

Ein großes Danke für die Organisation des schönen Festes vor allem an Herrn Josef Böck und sein Team vom Verein Fair& Sensibel!

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

“Plakatmalaktion auf der Schmelz” am Freitag, den 07. August 2020

Am Freitag, den 07. August 2020 war es nach wetterbedingten Verschiebungen endlich soweit: um 15 Uhr konnten die teilnehmenden Kinder, Teenies und Jugendlichen mit der Gestaltung von zwei Plakatwänden loslegen! Dabei wurde die Fläche einer Plakatwand dahingehend gestaltet, um auch großflächig die Aktion “Sommer auf der Schmelz” zu bewerben. Die zweite Plakatwand widmet sich gestalterisch dem Thema “Zusammenhalt – jetzt” und bot auch während der Gestaltung eine gute Möglichkeit sich mit der Zielgruppe diesbezüglich auszutauschen.

Besonders freut uns, dass wir für die Gestaltung der dritten Plakatwand zwei Manga- Künstler*innen gewinnen konnten. Wir möchten uns bei Sanela und Fernando sehr herzlich für Ihren Einsatz und die gewährten Einblicke in die Mangawelt auch im Namen der teilnehmenden Buben und Mädchen sowie der Besucher*innen des Vereins Vivaro bedanken.

Ein großes Danke schön möchten wir hiermit auch der Firma Gewista für die zur Verfügungstellung der Plakatwände für den Monat August sowie der Firma Remes für die Unterstützung in Form von Farbmaterialspenden  aussprechen!

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

 

“Hund und Du” im Reithofferpark am Mittwoch, den 29. Juli 2020

Am Mittwoch, den 29. Juli 2020 fand im Reithofferpark für unsere Kinder und Teenies der Workshop „Hund und Du“ in Kooperation mit dem Verein „dogs4kids“ statt. Um ca. 15.30 Uhr kamen die Trainerinnen mit ihren Therapiebegleithunden Apollo, Ronja und Cooco  zu uns in den Park, wo sie schon neugierig und aufgeregt von einer großen Kinderschar erwartet wurden. Gleich ging es auch los mit dem Erklären wichtiger Verhaltensregeln zwischen der Begegnung zwischen „Zwei- und Vierbeinern“. In Form von verschiedenen Spielen mit den Hunden konnten die Mädchen und Buben viel Interessantes lernen und so auch Berührungsängste mit den Hunden abbauen. Zur Stärkung gab es für die Kinder abschließend ein Eis. Es freut uns, dass diese Aktion mit großem Interesse auch von den erwachsenen Parknutzer_innen verfolgt wurde.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]
JUVIVO JUVIVO 03 JUVIVO 06 JUVIVO 09 JUVIVO 15 JUVIVO 21 FAIR-PLAY-TEAMS von JUVIVO
Juvi-Blogs

Aktuelle Bilder