Das Logo von Juvivo.06

Artikel zu: Berichte 2012

Weihnachtsfeier 21.12.2012

Am letzten Freitag vor den Ferien haben wir gefeiert! Die neue Kinect-Konsole wurde eingeweiht, und wir bekamen Besuch von Gabi, unseren pädagogischen Leitung  und Christopher, der bis Oktober als Betreuer bei uns gearbeitet hat. Beide brachten ihren Nachwuchs mit. John hat für ein feines Menü gesorgt und danach wurde den Abend lang gespielt und zum Glück vergeblich auf den Weltuntergang gewartet!

Hier einige Bilder:

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

 

Eislaufen am 14.12.2012

Letzten Freitag waren wir beim Wiener Eislaufverein eislaufen!

Hier ein paar Bilder:

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Mülltrennen bei JUVIVO! 07.11.2012

Wir basteln ein neues Mülltrennsystem! Die Blenden für die Mülleimer sind schon bemalt worden.

Außerdem wird neuerdings das Mülltrennspiel der MA48 bei uns gespielt und im Dezember werden wir die Müllverbrennungsanlage Spittelau besichtigen!

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen] 12

Instandhaltungswoche 15.-18.10.2012

Von Montag bis Donnerstag wurde bei JUVIVO.06 wieder einmal für Ordnung gesorgt! Wir haben einige Sachen repariert, Neues gebastelt und einige Wände neu gestrichen!

VIELEN DANK für eure Mithilfe!

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen] 12

Mädchenfußballturnier 05.10.2012

Am 05.10.2012 fand in der Nordbergstraße im 09.Bezirk ein Fußballworkshop mit anschließendem Match statt. Gemeinsam mit JUVIVO-Betreuerinnen spielten die Mädchen in zwei Mannschaften gegeneinander. Nachdem das Match mit 3:3 unentschieden ausging, durften sich alle Mitspielerinnen wie Sieger fühlen und bekamen nach einer kleinen Jause Medaillen überreicht!

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

23. & 28. August: FERIENSPIEL

Auch heuer macht JUVIVO.06 wieder beim Ferienspiel mit. Diesmal unter dem Motto “Recycling-Basteln”. Dabei werden unter anderem aus Tetra-Pack tolle Brieftaschen und aus Kaffee-Tabs wunderschöne Ohrringe gemacht.

Wann und wo?

Donnerstag 23.08. im Fritz-Imhoff-Park von 16.00-18.00Uhr

Dienstag 28.08. im Hubert-Marischka-Park (Stumperpark) von 16.00-18.00Uhr

 

Müllfest am 21.08 im Stumperpark

Am Dienstag den 21.08 veranstaltete das Fair-Play-Team aus dem 6.Bezirk ein Müllfest im Stumperpark. JUVIVO.06 unterstützte das Fair-Play-Team dabei und organisierte ein Fußballturnier.

Das Müllfest daurte bis circa 22.00 Uhr , da ein Film  gezeigt wurde. Weitere Aktivitäten beim Müllfest: Plastiksackerlrutschen, Basteln, Clown und Kleidertauschbörse.

Tolle Fotos vom Fest seht Ihr in der Galerie. [Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen] 123456

 

FIFA 12 Turnier in der Burschenrunde am 25.Juni

1.Juni: Bänke und Tische gestalten im Vinzenz von Paul Park

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen] 12345

Am 1. Juni 2012, dem Tag der Nachbarschaft, bekamen die Tische und Bänke im Vinzenz von Paul Park einen neuen Anstrich! Unter der Anleitung eines Künstlers konnten die Kinder und Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Innerhalb des angesetzten Zeitrahmens von 14.00-19.00 bemalten 4 Kids und 8 Jugendliche die Sitzgelegenheiten. Die Initiative „Stimmen für die Stille“ und AnrainerInnen besuchten den Park und erfreuten sich über den bunten Neuanstrich.

Friday Action @ Tageszentrum für SeniorInnen am 18.05.2012

Am 18.05.2012 besuchte JUVIVO.06 mit sieben Kindern das Tageszentrum für SeniorInnen „Ingrid Leodolter“ in der Apollogasse. Nach einer ersten Einführung und der Besichtigung der Einrichtung konnten die Kinder den Alltag des Tageszentrums kennenlernen und verschiedene Angebote gemeinsam mit den SeniorInnen ausprobieren: Es gab eine Kreativstation, bei der die Kinder mit den älteren Menschen Schmetterlinge und Fische bastelten und eine Bewegungsstation, bei der sie mit den BesucherInnen des Tageszentrum kegelten. Danach unterstützen die Kinder die MitarbeiterInnen tatkräftig bei der Nachmittagsjause: Sie teilten Kaffee, Tee und Kuchen für die SeniorInnen aus.

Die Freude und Euphorie der Kinder während ihrer Tätigkeit steckte auch die Tageszentrum-BesucherInnen an: Sie waren sehr dankbar und freuten sich über den frischen Wind im Zentrum.

Wir freuen uns, mit diesem erfolgreichen Generationenprojekt im Rahmen des Jahresschwerpunkts „Zusammenleben“ zum Miteinander von Jung und Alt beizutragen.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen] 123456

JUVIVO CUP 2012 – 2ter Platz!!!

Am 11. Mai fand zum 2ten Mal der JUVIVO-CUP statt. Die 5 Einrichtungen von Juvivo kamen mit ihren Burschen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren um sich in einem Fußballturnier zu messen.

Heuer erreichte die Mannschaft vom Fritz-Imhoff-Park den tollen 2.Platz. Die Burschen vom Fritz-Imhoff-Park überzeugten mit ihrem tollen Teamgeist, ihrer großen Motivation und ihrem Spaß am Fußball spielen. Die zweite Mannschaft aus dem 6ten Bezirk, Team Stumperpark, brauchte 1,2 Spiele um warm zu werden und spielte am Ende auch einen ansehnlichen und erfolgreichen Fußball.

An dieser Stelle noch einmal Gratulation an alle teilnehmenden Teams!

Neben den tollen Bildern gibt es auch ein Video (gemacht von einem Jugendlichen).

http://www.youtube.com/watch?v=wggpzsCbnXE&feature=player_embedded

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen] 1234...8910

Fritz-Imhoff-Park im Mai 2012

Juhu, es ist so weit. Wir sind wieder in den Parks!

Jeden Montag von 16.00-18.00 Uhr im Esterhazypark!

Jeden Dienstag von 16.00-18.00 Uhr im Stumperpark!

Jeden Donnerstag von 16.00-18.00 Uhr im Fritz-Imhoff-Park!

Hier die ersten Fotos … [Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen] 12

Juvivo Cup 2012

Wenn auch du mitmachen willst, dann melde dich persönlich bei uns im 6.Bezirk.

TREFFPUNKT: Freitag 11. Mai PÜNKLICH um 15.00 Uhr bei JUVIVO.06!

Sommerprogramm 2012 bei JUVIVO.06

Das neue Sommerprogramm ist da!!!

Projekt Mauthausen April 2012

Projekt zum Jahresschwerpunkt Zusammenleben:

Auseinandersetzung mit dem zweiten Weltkrieg und Besuch der Gedenkstätte Mauthausen

Im Zuge der offenen Teamsitzung im Februar 2012 formulierten drei Jugendliche den Wunsch zur Gedenkstätte nach Mauthausen zu fahren. Dieser Wunsch wurde nach einer genauen Planungsphase in die Realität umgesetzt.

Bevor die Gedenkstätte Mauthausen besucht wurde, gab es einen verpflichtenden Workshop für alle TeilnehmerInnen: Dabei setzten sich elf Jugendliche (fünf weibliche und sechs männliche) mit dem Thema „Judenverfolgung im 2.Weltkrieg“ auseinander.

Zwei Tage später fand der eintägige Ausflug zur KZ-Gedenkstätte Mauthausen statt. Es ging vom Westbahnhof mit dem Zug nach Linz, dann mit dem Postbus nach Mauthausen und schlussendlich folgte ein 30minütiger Fußweg zur Gedenkstätte. Dort angekommen jausneten wir gemeinsam das mitgebrachte Picknick. Danach nahmen wir an einer zweistündigen Führung durch die Gedenkstätte teil, die von allen als interessant und bewegend empfunden wurde. Auch auf der Heimreise gab es noch spannende Gespräche –  Die Jugendlichen genossen den gemeinsamen Ausflug und setzten sich mit Themen wie Krieg, Rassismus jeglicher Form, Ausgrenzung und Selbstverantwortung auseinander.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen] 123
JUVIVO JUVIVO 03 JUVIVO 06 JUVIVO 09 JUVIVO 15 JUVIVO 21 FAIR-PLAY-TEAMS von JUVIVO

Slideshow