Das Logo von Juvivo.06

Projekt Mauthausen April 2012

Projekt zum Jahresschwerpunkt Zusammenleben:

Auseinandersetzung mit dem zweiten Weltkrieg und Besuch der Gedenkstätte Mauthausen

Im Zuge der offenen Teamsitzung im Februar 2012 formulierten drei Jugendliche den Wunsch zur Gedenkstätte nach Mauthausen zu fahren. Dieser Wunsch wurde nach einer genauen Planungsphase in die Realität umgesetzt.

Bevor die Gedenkstätte Mauthausen besucht wurde, gab es einen verpflichtenden Workshop für alle TeilnehmerInnen: Dabei setzten sich elf Jugendliche (fünf weibliche und sechs männliche) mit dem Thema „Judenverfolgung im 2.Weltkrieg“ auseinander.

Zwei Tage später fand der eintägige Ausflug zur KZ-Gedenkstätte Mauthausen statt. Es ging vom Westbahnhof mit dem Zug nach Linz, dann mit dem Postbus nach Mauthausen und schlussendlich folgte ein 30minütiger Fußweg zur Gedenkstätte. Dort angekommen jausneten wir gemeinsam das mitgebrachte Picknick. Danach nahmen wir an einer zweistündigen Führung durch die Gedenkstätte teil, die von allen als interessant und bewegend empfunden wurde. Auch auf der Heimreise gab es noch spannende Gespräche –  Die Jugendlichen genossen den gemeinsamen Ausflug und setzten sich mit Themen wie Krieg, Rassismus jeglicher Form, Ausgrenzung und Selbstverantwortung auseinander.