Das Logo von Juvivo.06

Artikel zu: 2018

Jahresabschlussfeier

Am 21. Dezember sagten wir dem Jahre 2018 lebewohl und begrüßten etwas vorzeitig das neue Jahr. Bei einem Festmahl, Spielen und Spaß hatten wir einen perfekten Abschluss. Wir hoffen, dass auch das neue Jahr uns so viele unvergessliche Momente beschert wie das letzte. Wir freuen uns darauf!

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Eislaufen

Kaum steht der Winter vor der Türe, stehen wir auch schon auf dem Eislaufplatz! Ob beim Lernen wie man die Kufe schwingt oder beim Wettrennen um den Eislaufplatz, jede*r konnte sich beim letzten friday action richtig austoben. Und seiet beruhigt, dies war nicht unser letzer Ausflug aufs Eis in den kalten Monaten!

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Badebomben

Badespaß mit selber gemachten Badebomben! Im girlz*only kneteten wir was das Zeug hielt! Aus einfachen Mitteln zauberten wir gut duftende Badebomben in verschiedenen Formen und Farben. Wir hoffen ihr hattet Spaß beim baden!

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Haus des Meeres

Letzten Freitag durften wir wieder das Haus des Meeres erkunden – und dieses Mal mit einer privaten Führung! Dabei konnten wir verschieden Insekten streicheln, auf uns krabbeln lassen oder einfach nur von der Nähe beobachten. Außerdem durften wir die Affen füttern, die ganz behutsam das Essen aus unserer Hand genommen haben. Die Fische hingegen haben es uns aus der Hand gespritzt! Was für ein Spaß! Natürlich hatten wir danach noch etwas Zeit die Giganten der Meere, aber auch die kleineren Bewohner der Tiefsee zu betrachten.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Kinder-Gesundheitsstraße 2018

Am 20.09.2018 fand die 2. Kinder-Gesundheitsstraße am Tag der Bildung (VHS) im Esterhazypark statt.

Das Wetter hat es diesmal gut mit uns gemeint und wir konnten unter strahlendem Sonnenschein verschiedene Mitmach-Stationen zu den Themen “Wir” und “Medien” ausprobieren. Unter anderem haben wir einen Roboter gebaut, Lesezeichen und Lautsprecher gebastelt, erfahren wie Werbung funktioniert, zusammen den Fröbelturm aufgestellt und vieles, vieles mehr.

Wir sind sehr erfreut, dass so viele Kinder und Teenies mitgemacht haben und bei den Stationen auch einiges über den Themen lernen konnten.

Hier ein paar Eindrücke vom Fest:

Die „Kinder-Gesundheitsstraße“ im 6.Bezirk erfolgt in Kooperation mit JUVIVO.06. Sie wird im Auftrag der Wiener Gesundheitsförderung im Rahmen des Programms „Gesunde Bezirke“ mit queraum.kultur- und sozialforschung umgesetzt, unterstützt von der MA 13 – Bildung und außerschulische Jugendbetreuung.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Instandhaltung

Eine ganze Woche haben wir uns damit beschäftig den Räumen von JUVIVO.06 einen neuen Schliff zu verpassen. Dabei war jede helfende Hand willkommen! Wir bedanken uns bei den Mädels und Jungs, die uns so tatkräftig unterstütz haben!! Kommt vorbei und seht selbst was sich getan hat!

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Pois basteln

 

Beim Mädchennclub hatten wir das letzte Mal nicht nur Spaß am Basteln, sondern auch am Spielen mit den Pois. Es sind einzigartige und wunderschöne Exemplare entstanden. Wir hoffen, dass ihr viel damit übt und viele Tricks lernt!

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Prater

Beim letzten Burschenclub sind wir gemeinsam mit den Jungs in den Prater gegangen. Dabei wurden Achterbahnen in schwindelerregenden Höhen gefahren, auf Baumstämmen reißende Wasserfälle überwunden und Dinosaurierhöhlen besucht, die uns zurück in die Vergangenheit reisen ließen.

Hier ein paar Bilder von einem wunderbaren und lustigen Burschenclub! 🙂

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Schwungtuch und Bewegungsspiele

Die letzte Parkbetreuung im Fritz-Imhoff-Park hatte ordentlich viel Schwung!

Gemeinsam mit den Kindern haben wir Spiele mit dem Schwungtuch und Bewegungsspiele gemacht. Dabei haben wir Wellen geschlagen, versucht, ein Haus aus dem Schwungtuch zu bauen, eine Luftballon-Rallye veranstaltet. Die Bewegungsspiele “Versteinern”, “Kettenfangen”, “Luftballon zerplatzen” und viele andere lustige Spiele kamen ebenfalls zu Einsatz, wobei zwei Dinge besonders im Vordergrund gestanden sind: Bewegung und Spaß!

Hier ein paar Fotos von einem wunderbaren und lustigen Dienstag Nachmittag. Wir hatten großen Spaß mit euch! 🙂

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen] 12

Wasserspiele im FIP

Was macht man bei viel Sonnenschein und 33 Grad Hitze? Wasserspiele!!!

Bei der letzten Parkbetreuung im Fritz-Imhoff-Park haben wir mit den Kindern Wasserspiele gemacht, bei denen sowohl gemeinsam als auch gegeneinander Wettkämpfe angetreten wurden. Beim Wassertransport mussten die Kinder gemeinsam die Wasserbehälter mit nicht mehr als einem Geschirrtuch füllen. Beim Wasserbomben-Ping Pong war Vorsicht und Geschicklichkeit gefragt und beim Wasser-Merkball waren flinke Beine nötig um den triefend nassen Wasserball zu entkommen. Zu guter Letzt artete das ganze dann in einer gnadenlosen Wasserschlaft aus, bei der Wasserbomben um die Ohren geflogen sind, Jörg zu einer menschlichen Feuerwehr wurde und am Ende sogar der ein oder andere Kübel über die hitzigen emüter gelehrt wurde. Der Spaß war garantiert!!!

Hier ein paar Bilder. 🙂

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen] 12

 

Lamawanderung

Letzten Freitag wurde es tierisch! Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen sind wir ins Burgenland gefahren und haben eine Lamawanderung gemacht. Bei wunderschönem Wetter sind wir mit kuschelig weichen Lamas über Stock und Stein spaziert und konnten von unserem Lamaexperten Robert viel über diese wunderbaren Geschöpfe lernen.

Angespuckt wurde zum Glück niemand und wir hatten gemeinsam einen lustigen Nachmittag. Hier ein paar Bilder! 🙂

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Tretboot fahren

Bei dieser Hitze raus auf die Donau mit dem Tretboot – und zum Abkühlen eine gnadenlose Wasserschlacht! Schön war’s!

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Sommerrodelbahn

Jedes Jahr wieder und heiß begehrt: die Sommerrodelbahn auf der Hohen Wand Wiese. Knapp 30 Kinder und Jugendliche konnten es kaum erwarten den Hang runter zu sausen und sich von der Geschwindigkeit berauschen zu lassen. Ein wunderschöner Nachmittag mit dem bestimmten Kick! Wir freuen uns schon auf die nächste Rodel-Gelegenheit!

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Landgut Cobenzl

Am Freitag ging diesmal die Reise zum Landgut Cobenzl. Das Coole daran? Den Bauernhof-Tieren einmal richtig nahe kommen. Nur beim Füttern muss man etwas vorsichtig sein, denn die Ziegen sind ziemlich gerissen und stehlen einem sogar das Futtersackerl aus der Hand 🙂

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Neue Pflanzen für JUVIVO-Eingang

Im Mädchenclub haben wir uns dieses Mal der Verschönerung unseres Eingangs gewidmet. Alte, vertrocknete Pflanzen raus und neue, frische rein. Der Lavendel sieht dabei nicht nur schön aus, sondern riecht auch hervorragend! Wir bedanken uns bei allen Mädels, die mitgeholfen haben! Es war ein schönes Stück Arbeit 😉

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

JUVIVO JUVIVO 03 JUVIVO 06 JUVIVO 09 JUVIVO 15 JUVIVO 21 FAIR-PLAY-TEAMS von JUVIVO

Slideshow