Das Logo von Juvivo.06

Artikel zu: 2015

Mädchenübernachtung bei JUVIVO.06 im Dez. 2015

Vom 29. auf den 30. Dezember 2015 fand erstmals eine Übernachtung „for girls only“  bei JUVIVO.06 statt! Der Abend war ausgefüllt mit Kochen (Pizza und Tiramisù) und Essen, Spielen, Rumalbern und Film schauen. In unserem Zeltlager verbrachten wir die wenigen Stunden Schlaf, um am Morgen ausgiebig zu frühstücken und  gestärkt nach Hause zu gehen.  Ein voller Erfolg, an dem es an Spaß sicherlich nicht gemangelt hat!

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen] 12

Tischtennisturnier in den Weihnachtsferien 2015

In den Weihnachtsferien am Montag den 28.12.2015 hat im Open House ein Tischtennisturnier stattgefunden. Das Turnier wurde von einer Jugendlichen organisierte, welche bereits im Sommer im Stumperpark ein Tischtennisturnier veranstaltete. Auch dieses Turnier war wieder ein voller Erfolg. Gewonnen hat das Turnier übrigens wieder die Veranstalterin.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen] 12

Jahresabschlussfeier 2015

Zur diesjährigen Jahresabschlussfeier kamen knapp 40 Kinder und Jugendliche. Nach einem gemeinsamen Essen: Suppe, Riesen-Brezel, Salat und Kuchen hatten wir viel Grund um zu feiern. Einer der Höhepunkte war sicherlich die Geschenkeübergabe. Jedes Kind, jeder Jugendliche und jede Jugendliche bekam von uns einen persönlichen Brief und einen Glücksbringer. Auch die Zielgruppe beschenkte uns mit einem netten Feedback. Wir freuen uns schon sehr auf das gemeinsame nächste Jahr!

 

PS: Wir haben natürlich auch in den Ferien für euch geöffnet.

 

Montag 28.12.2015: 15-17 Uhr für Kinder, 17:30-19:30 für Jugendliche (Tischtennisturnier)

Dienstag 29.12.2015: 15 Uhr Eislaufen für die Burschen, 16 Uhr Übernachtung bei JUVIVO für die Mädchen

Mittwoch 30.12.2015: 15-17 Uhr für Kinder, 17:30-19:30 für Jugendliche

 

Montag 4.1.2016: 15-17 Uhr für Kinder, 17:30-19:30 für Jugendliche

Dienstag 5.1.2016: 15-17 Uhr für Kinder, 17:30-19:30 für Jugendliche

 

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen] 123

Jobdating 2.0 Dezember 2015

Auch das zweite Jobdating im Jahr 2015 war ein voller Erfolg. Diesmal haben uns – auf Wunsch der Kinder und Jugendliche – eine Juristin, ein Pilot, eine kreative Selbstständige, ein Polizist und ein Physiotherapeut besucht. Dass auch inhaltlich viel weitergegangen ist, zeigte auch die Beteiligung der Jugendlichen tags darauf. Da hatten wir im Freiraum den Themenschwerpunkt Beruf und Bildung – „Packe deine Zukunft an!“.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Burschenclub im Dezember: Stencils

Im ersten Dezember-Burschenclub haben wir gemeinsam Stencils gemacht. Die selbstausgeschnitten Schablonen haben wir auf Turnsäcke gelegt und mit Farbe besprüht. Die selbst gestalteten Turnsäcke können sich wirklich sehen lassen!

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen] 12

 

Christkindlmarkt Friday Action 4.12.2015

Am Freitag den 4.Dezember waren wir mit den Kindern und Jugendlichen am Christkindlmarkt Karlsplatz.

 

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Nagelbilder im Mädchenclub am 3.12.2015

Am Donnerstag den 3.Dezember haben wir im Mädchenclub Nagelbilder gemacht. Die Mädchen waren dabei sehr engagiert und kreativ. Herzen, Augen, Symbole und Schriftzüge waren das Ergebnis (siehe Fotos)!

 

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen] 12

Turnsaal Kinder Dezember 2015

Viel Action gab es wie immer diesen Mittwoch (2.12.2015) im Turnsaal für Kinder. Die Fotos sprechen für sich. [Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Junge Tischler*innen im November 2015

„Junge Tischler*innen bei JUVIVO.06“

Beim Angebot Spiel, Spaß und Kreatives am 17.November schliefen, schraubten und tackerten  wir gemeinsam. Das Endprodukt – eine rollende Sitzfläche – lässt sich durchaus sehen!

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen] 12

Burschenclub im Katzencafe Nov 2015

Am Montag den 16.11.2015 war es endlich so weit. Der lang ersehnte Wunsch einiger Burschen wurde erfühlt. Wir waren gemeinsam im Katzencafe!!!

 

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Open House November 2015

Heute haben  rund 38 Jugendliche ihren Abend im Open House verbracht. Die Neugestaltung von JUVIVO.06  kam bei allen sehr gut an, die einzelnen Räume können jetzt individuell besser genutzt werden. Es gibt Platz für Spiel und Spaß, für ruhige Gespräche und zum Tanzen und Musik hören. Die perfekte Gelegenheit neue Leute kennen zu lernen!

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Woche der Gleichberechtigung November 2015

Am letzten Tag der Schwerpunktwoche zum Thema „Gleichberechtigung“ waren wir mit den Kindern und Jugendlichen beim Dialog im Dunkeln. Für alle Teilnehmer*innen war der Ausflug sehr aufregend, spannend und neuartig.

Auch im Open House thematisierten wir mit den Jugendlichen Aspekte der Gleichberechtigung. Die Woche der Gleichberechtigung war ein großer Erfolg. Insgesamt hatten wir in dieser Woche mit 33 Kindern und 102 Jugendlichen Kontakt.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen] 12

Woche der Gleichberechtigung – Zwischenstand 4.11.2015

Die Woche der Gleichberechtigung bei JUVIVO.06 ist gerade voll im Gange. Sinnesspiele, Spiele mit Handicap, Film „Kick Off“, Besuch im Pensionistenheim und Dinner in the Dark standen bereits am Programm.  Am Donnerstag den 5.11 folgen noch Spiele mit Handicap im Mädchenclub und der Film „Honig im Kopf“ im special open house. Am Freitag geht es dann bei friday action zum „Dialog im Dunkeln“ .

 

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen] 123

Schutz vor der Schuldenfalle Oktober 2015

Am 29.Oktober 2015 fand ein weiteres von der Wiener Gesundheitsförderung unterstütztes Projekt von unseren Jugendlichen statt. Diesmal wurde ein Jurist eingeladen, der praxisnah die Gefahren von Schulden dargestellt hat. Es gab einige “Aha-Erlebnisse” der Teilnehmer*innen wie zum Beispiel, dass ein Handyvertrag mit neuem I-Phone insgesamt knapp 1600€ kostet!

Hier schon ein paar Bilder. Ein Bericht von den Organisatoren wird nachgereicht

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

FIFA 14 Turnier Oktober 2015

Am Mittwoch den 28.10 fand im Angebot „Freiraum“ ein FIFA 14 Turnier statt. In diesem Zuge haben wir mit den Jugendlichen die neuen X-Box Regeln erstellt. Diese waren notwendig, weil in letzter Zeit häufig die X-Box Spieler schlechte Stimmung im Raum verbreiteten (Lärmpegel und Schimpfwörter). Das Aushandeln der Regeln war sehr intensiv und die Jugendlichen waren toll bei der Sache.

Beim Turnier haben insgesamt 14 Jugendliche mitgespielt. Die Spiele waren oft sehr eng und spannend. Häufig ging es bis zum Elfmeterschießen. Daher mussten wir zeitlich auch ein wenig überziehen. Wir gratulieren auf diesem Wege noch einmal den zwei Erstplatzierten.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

JUVIVO JUVIVO 03 JUVIVO 06 JUVIVO 09 JUVIVO 15 JUVIVO 21 FAIR-PLAY-TEAMS von JUVIVO

Slideshow