Das Logo von Juvivo.15

Projekt “Antidiskriminierende Botschaften” im Oktober und November 2019

In den Monaten Oktober und November 2019 beschäftigten wir uns mit den Jugendlichen an mehreren Abendbetrieben mit dem Thema Diskriminierung und Ausgrenzung. Als Einstieg ging es bei Gruppendiskussionen um ihre eigenen Alltagserfahrungen mit Diskriminierung. Wichtig war uns aber anschließend die Jugendlichen zu einem selbstreflexiven Zugang zu sensibilisieren und motivieren. Mit verschiedenen Methoden wurde dann an dem Thema gearbeitet: es wurden z.B. Alltagssituationen fotografisch nachgestellt, verschiedene antidiskriminierende Botschaften verfasst und auch textlich in Form von Gedichten sich mit dem Thema auseinandergesetzt. Die Jugendlichen waren mit großem Interesse und Engagement dabei und wir freuen uns die Ergebnisse dieses Projektes in Form einer Powerpointpräsentation am 29.11.2019 am Fest “Hallo Respekt!” (nähere Infos siehe unter NEWS) präsentieren zu können.