Das Logo von Juvivo.06

Veganer Kochworkshop Juni 2015

Am 17 Juni 2015 fand im Freiraum ein veganer Kochworkshop statt. Dieser wurde von zwei Jugendlichen geplant und organisiert und als Grätzelinitiative von der Wiener Gesundheitsförderung finanziert!

 

Bericht von den Jugendlichen die das Projekt mit unserer Unterstützung geplant und umgesetzt haben:

Am 18.Juni fand bei JUVIVO.06 ein „Veganer Kochworkshop“ statt. 17 Jugendliche und 2 Kinder nahmen daran teil. Die Köchin Klaudia Menichetti brachte leckere, biologische, vegane und gesunde Speisen mit. Als Vorspeise machten wir Coleslaw, danach gab es eine Minestrone, die Hauptspeise waren vegane Burger (Linsen-Patties) mit Ofenkartoffeln und einer Orangen-Mandelmayonaaise und als Nachspeise gab es Palatschinken und Mousse au Chocolat.

Alle Speisen wurden von den anwesenden Kindern und Jugendlichen selber zubereitet und im Anschluss verkostet. Die TeilnehmerInnen waren verblüfft wie einfach die Zubereitung und wie lecker veganes Essen eigentlich sein kann. Dabei erfuhren die Kinder und Jugendliche wichtige Informationen über die Vorteile von veganen Produkten.

Überrascht hat den Meisten, dass Palatschinken ohne Tierprodukte gemacht werden können. Statt Milch kann einfach Sojamilch verwendet werden. Rezepttipp: ½ l Sojamilch, ca. 250g Dinkelmehl fein, ½ TL Salz, Alsan (zum Anbraten statt Butter).

Alle Kinder und Jugendlichen bekamen im Anschluss von Fr. Menichetti alle Rezepte und einige Informationsbroschüren zum Thema „Vegan leben“.