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Ergebnisse der Winterklausur 2015/16

Am 10. und 11. September hatte JUVIVO.06 Klausur. Zwei Tage lang setzten sich die JUVIVO-MitarbeiterInnen zusammen, um das letzte halbe Jahr zu reflektieren und die Ziele, Projekte und Angebote der nächsten sechs Monate zu planen. Damit wir auch die eigene Sichtweise und Bedürfnisse der Zielgruppe bei der Klausur mitbetrachten konnten, führten wir im Vorfeld mit 38 Personen Einzel- bzw. Cliquengespräche. Außerdem gab es in den Angeboten offene Teamsitzungen, in denen die Zielgruppe auch ihre Bedürfnisse, Wünsche und dergleichen äußern konnten (auch anonym).

Da uns die Selbstwirksamkeit unserer Zielgruppe und vor allem dessen Sichtbarkeit, als auch Transparenz nach außen am Herzen liegen, werden nun einige Ergebnisse der internen Klausur beschrieben und offen gelegt. Außerdem werden das Feedback der Zielgruppe, deren Wünsche und Bedürfnisse auch geschildert.

Wir haben die Zielgruppe gefragt wie zufrieden sie mit den unterschiedlichen Angeboten bei JUVIVO sind. Die Bewertungsskala war das Schulsystem (1 bis 5, also sehr gut bis nicht genügend). Die Bewertungen unserer Angebote waren überwiegend sehr positiv, wie in den einzelnen Grafiken ersichtlich. Auch die Zufriedenheit mit JUVIVO.06 war mit einem Durchschnittswert von 1,23 beachtlich. Dazu sagten die befragten Kinder und Jugendliche: „JUVIVO = geil, megal geil“, „macht Spaß“, „ihr seid cool“, „sind für alle da“, „gut das sich Erwachsene um Kinder kümmern“ und „Ort wo wir uns wohlfühlen“.

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Die Zufriedenheit mit den BetreuerInnen ist mit einem Durchschnittswert von 1,07 beinahe perfekt (allerdings sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass wir BetreuerInnen die Befragung durchführten). Nichts desto trotz zeigt die Frage nach der perfekten Betreuerin/ dem perfekten Betreuer ein spannendes Bild von den Erwartungen an uns. So sollten wir sein: „sportlich“, „ nett“, „höflich“, „lieb“, „lustig“, „müssen manchmal streng sein“, „hilfsbereit“, „lustig aber auch streng“, „nicht gemein“, „nicht frech“, „coole Sachen machen“, „Zeit haben“, „schlau“, „sollen gut beraten“, „fesch“, „schön“, „normal sein“, „Zeit nehmen für Gespräche“, „zuhören“, „Spaß verstehen“, „offen sein“, „guten Charakter“, „sympathisch“ und „andere Perspektiven aufzeigen“.

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Betreffend der Zufriedenheit mit den Räumlichkeiten erhielt JUVIVO.06 einen Durchschnittswert von 1,92. Hier sahen vor allem die Jugendlichen einen Verbesserungsbedarf. Aufgrund ihrer Wahrnehmung und Wunsches eine Umgestaltung, werden wir im Oktober (vor dem Wechsel auf das Winterprogramm) in der Instandhaltungswoche (19. Bis 23.Oktober) die Räumlichkeiten mit der Zielgruppe gemeinsam umgestalten. Davor wird es noch Treffen zur gemeinsamen Planung geben!

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Die Zielgruppenbefragung lieferte einige Projektideen. Die meisten davon wollen wir gemeinsam mit der Zielgruppe in den nächsten sechs bis sieben Monaten umsetzen. Diese sind zum Beispiel: im Tonstudio singen, Zeichenworkshop, Fußballturnier für Mädchen, Sexualkunde, Beatbox-Workshop, Fußballturniere, Feste und einen Ausflug zur Gedenkstätte in Mauthausen. Aus zeitlichen, finanziellen und teilweise aus Gründen der Unmachbarkeit werden ein paar wenige Projektideen im nächsten Halbjahr nicht von uns verfolgt. Einige Projekte wurden von uns eingebracht: Themenschwerpunkt Migration und Flucht, Mädchen Fußballtraining, Woche der Gleichberechtigung, DJane Workshop (in Kooperation mit der Bezirksvorstehung), Schwerpunkt Beruf und Bildung, Schwerpunkt Suchtprävention (Sportwetten), Politische Bildung, Woche der Gleichstellung, Schnitzeljagd, Miteinander in Mariahilf-Projekt und Begleitung von Life-events.

Es kamen auch einige Angebotsideen von der Zielgruppe. Gewünscht und ab dem Winterprogramm 15/16 aufgenommen werden diese Angebote: Burschenclub, HÜ-Hilfe und ein Sportangebot für Jugendliche. Wir haben uns zusätzlich für ein zweites Chill Out Angebot und einem Special Open House entschieden. Das Chill Out Angebot (Beschreibung: Langweilig und Hunger in der Mittagspause? Dann schau vorbei!) hatte nämlich eine durchschnittliche NutzerInnenzahl von 26,9 Personen. Das Special Open House soll noch mehr inhaltliche Arbeit mit der Zielgruppe ermöglichen.

Der Winterprogramm-Flyer ist gerade in Druck und wird euch so bald als möglich ausgehändigt. Das Winterprogramm startet am Dienstag den 27.Oktober 2015!