Das Logo von Juvivo.06

Ausflug zur Gedenkstätte Mauthausen April 2015

In den Osterferien fuhren wir mit Jugendlichen zur Gedenkstätte Mauthausen. Im Vorfeld planten vor allem zwei Jugendliche gemeinsam mit den Betreuer*innen den Ausflug, da es ihr eigener Wunsch war dorthin zu fahren. Nachdem bei JUVIVO.06 Infowände zu dem Thema aufgestellt wurden, meldeten sich weitere Jugendliche mit dem Wunsch mitfahren zu dürfen. Voraussetzung für die Mitfahrt war das Absolvieren eines Workshops, welcher an 2 Tagen angeboten wurde.

Pünktlich, gut gelaunt und motiviert kamen am Karfreitag die Jugendlichen bereits um 9 Uhr zu JUVIVO.06. Mit dem Zug nach Linz, dem Bus nach Mauthausen und zu Fuß zur Gedenkstätte kamen wir schlussendlich um 13 Uhr bei der Gedenkstätte an. Nach einer sehr spannenden Führung ging es wieder auf den Retourweg. Dieser wurde genützt um das Gehörte und Gesehene zu reflektieren und nocheinmal zu besprechen.

Um 19 Uhr waren wir schließlich wieder zurück im 6ten Bezirk und freuten uns nach dem anstrengenden Tag auf einen ruhigen Abend.