Das Logo von Juvivo.15

Workshops mit Jugendlichen am 16.11. und 23.11.2018- „Morgen muß ich fort von hier- Thema Leben und Musizieren im Exil“ –Eine biographische Methode

Im Sinne der Nachhaltigkeit setzten wir unsere Kooperation mit Jeunesse im Herbst 2018 fort. Im Rahmen des Projektes „Morgen muß ich fort von hier“, (das ganze Projekt gliedert sich in fünf Teile) bekam Juvivo.15. als einziger außerschulischer Verein die Möglichkeit gemeinsam mit acht Wiener Schulen mitzuwirken. Am 17. Oktober 2018 wurde das Projekt an der „Universität für Musik und darstellende Kunst Wien“ vorgestellt und unter anderem wurden die Lehrer_innen und die Juvivo 15.-Mitarbeiter_innen in die Methode des biografischen Schreibens/Arbeitens (Axel Petri Preis) praktisch eingeführt. Die Methode des biografischen Arbeitens begleitet und unterstützt den Erinnernden zum Beispiel bei der Suche oder Festigung seiner Identität, bei einer Bilanzierung seines bisherigen Lebens oder dabei, rückblickend seinen Lebensweg bis ins Hier und Jetzt zu verfolgen und von diesem Standort aus eine Neudefinition des zukünftigen Lebens zu formen.

Als zweiter Schritt machten wir Mithilfe der Methode des biographischen Schreibens  am 16.11.2018 einen Workshop im Mädchenbetrieb (die Mehrheit der Mädchen haben Flucht- Migrationserfahrung), und am 23. November 2018 fand ein zweiter Workshop für Burschen ab 12 Jahren statt.

Bei den Workshops ging es um das Thema Musik bzw. was man mit Musik verbindet, assoziiert und einfällt.

Die gesammelten Ergebnisse werden am 13. Dezember 2018  im RadioKulturhaus ausgestellt.