Das Logo von Juvivo.09

Unsere aktuellen News finden Sie auf Facebook!

Lichtentalerparkfest

Das 16. Spielfest im Lichtentalerpark fand am 14. Juni statt.

Aktionstage: “KOMMRAUS”

Am 17. Mai hatten wir eine sehr angenehme und schöne Veranstaltung – „Jugend in Bewegung“. Diese fand im Rahmen der vom Forum öffentlichen Raum veranstalteten Aktionstage KOMMRAUS statt: https://www.kommraus.wien/

Veranstaltungsort war der Bereich zwischen der Friedensbrücke und Rossauer Lände längs des Donaukanals. Direkt an der Friedensbrücke steht die Skateranlage, auf dieser fand in Kooperation mit dem Verein „Skateboard Club Vienna“ ein Workshop für Skater*innen statt.

Am Container JUVIVEULE unter dem Siemens Nixdorf Steig präsentierten wir, Verein JUVIVO.09 eine Fotoausstellung mit Überlebensgroßen Plakaten, die das Leben und die Interessen der Jugendlichen im Park zeigt. Hier gab es einen mobilen Stand der WienXtra Jugendinfo und der Verein JUVIVO.09 bot Parkbetreuung und Spiele auf dem Wiesenteil an. Es gab chillige Liegesessel und eine Akryl Malaktion für Künstler*innen jeden Alters. Das gesunde Buffet mit Kernen, Obst und Getränken und Life-Musik Sessions mit Gesang, Trommeln und Gitarre lud viele Menschen, Große und Kleine, zum Verweilen ein.

Die drei Käfige, wurden zu diversen Ballspielen genutzt und auch von Freeletics-Übenden besucht. Der Verein International Streetworkout nutzte die zwei Trainingsanlagen, die das Areal begrenzen. Vernetzungspartner aus der Bezirkspolitik kamen zu Besuch.

Der Tag zeigte anschaulich, wie Vielfältig dieser Freizeitraum längs des Donaukanals genutzt wird.

Ebru Workshop in Juvivo 09

Der Ebru-Workshop in JUVIVO.09 fand im Mai und im Juni statt.

Ein Künstler (Nazım Ünal YILMAZ), der selber an seinen Werken diese Kunstart immer wieder benutzt, bot den Workshop an.

Es gab 3 Termine:

  1. und 22. Mai, in Teenclubs
  2. Juni im Mädchenclub und in Juviveule und 12. Juni auf der Roßauer Lä nde bei der JUVIVEULE.

Viele Kinder und Teenies aber auch Jugendliche nahmen am Workshop Teil. Da wir wegen des schlechten Wetters Regenclub hatten, konnten auch die Kinder und Jugendlichen mitmachen.

Juni Ausflüge in JUVIVO 09

Unser Juni-Ausflugsprogramm ist schon da! Wenn du auch mitmachst, haben wir bestimmt mehr Spaß daran.

Jugend in Bewegung am Kanal!

Aktion: “Jugend in Bewegung!” Freitag, 17. Mai 2019, 16:00 – 10:00 Uhr

Die „Fairnesszone“ am Kanal: Spiel, Spaß und Aktion. Sport, Ballspielen, Skaten, Sprayen, mit Kreide oder Fingermalfarbe kreativ sein oder Tanzen, Singen und Beatboxen. Mach mit! Hier bist du richtig! Interessierte allen Alters sind natürlich willkommen!

FR_16_Jugend in Bewegung – Komm vorbei, mach mit!

 

Dezember Aktionen und Ausflüge von JUVIVO.09.

Skateboard Workshop im Arne-Carlsson-Park

Am Freitag, den 19. Oktober treffen sich Skater und alle,

die es gerne werden möchten im Arne Carlsson Park auf dem Bunker.

Das Skateboard Club Vienna veranstaltet

in Kooperation mit Verein Juvivo.09

ein Skate-Workshop für Anfänger*innen aller Altersgruppen.

Alle, die Lust haben können mitmachen, zusehen und dabei sein!

UMBAUWOCHEN BEI JUVIVO 09

Liebe JUVIVO-FREUND*INNEN

Ab dem 6. August gibt’s bei uns im Vereinslokal eine BAUSTELLE.

Bis Mitte September finden daher leider

kein Jugendcafé und Kinderclub in unseren Räumlichkeiten statt.

Stattdessen wird es aber normale Parkbetreuung und Ausflüge geben!

Auch Freitags findet Fußball in der Nordbergstraße wie immer statt.

Weitere Informationen über die Ausflüge findet ihr auf unserer Facebookseite.

Euer JUVIVO- Team

Kinderfußballturnier in der Nordbergstraße

Liebe Kinder!

Diesmal seid ihr dran!

Am 1. Juni organisieren wir ein Fußballturnier für euch

in der  Nordbergstraße!

Alle Kinder, die gerne Fußball spielen, sind herzlich eingeladen!

JUVIVEULE FEIERT

 

Nach einer Umbauphase auf der Roßauer Lände beginnen wir wieder mit JUVIVEULE-Jugendprojekt Zu diesem Anlass gibt’s eine Eröffnungsfeier am Dienstag den 8. Mai auf der Lände, unter dem Siemens-Nixdorf-Steg! Der beliebte Musiker Gökhan Cellat spielt und singt an dem Abend für uns. Danach wird’s auch eine Breaker-Show geben.

Wir erwarten euch alle zu unserer Feier!

Fußballturnier in der Nordbergstraße

Unser erstes Fußballturnier

im Jahr 2018 für Jugendliche

in der Nordbergstraße findet am 11. Mai statt!

Alle Jugendlichen, die gerne Fußball spielen, sind herzlich eingeladen!

Osterprogramm bei JUVIVO

Hallo liebe Leute!

Wir planen für diese Woche Ausflüge für euch…

Morgen, am Dienstag gehen wir mit Jugendlichen Schwimmen.

Der Treffpunkt ist um 15 Uhr, bei uns im Vereinslokal (Schulz-Strassnitzkigasse 15/2, 1090 Wien)

Am Donnerstag gibt’s 2 Ausflüge; 1.”Haus des Meeres”-Besuch für Kinder. Treffpunkt: 14:30 im Vereinslokal.

2. Wandern im Wald mit Jugendlichen. Treffpunkt: 11 Uhr im Vereinslokal.

Wir freuen uns auf Euch!

JUVIVO.09-Semesterferienprogram

 

Unser Semesterferienprogramm ist schon da!

Wir freuen uns auf euren Besuch

und auf unsere gemeinsamen Ausflügen und Aktionen!

„Dichter ran, Juvivo!“ Literaturprojekt

Ein weiteres kreatives Projekt DichterRan wurde erfolgreich Ende 2017 durchgeführt und abgeschlossen

Das Projekt „Dichter ran, Juvivo!“ fand als Kooperation zwischen den Vereinen Sapere Aude (http://www.sapereaude.at/) und JUVIVO.09 Ende 2017 statt. Das mehrteiliges Workshop-Projekt, „Dichter ran, Juvivo!“ verband das kreative Schreiben mit der Reflexion über Politik. Die Jugendlichen, die in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen werden und dadurch in ihrem Recht auf gesellschaftliche Beteiligung beschränkt sind, hatten die Möglichkeit, sich durch ihre Werke auszudrücken und ihre Beobachtungen und Meinungen über ihren Umfeld zu thematisieren. Die Workshoptermine fanden im Rahmen der JUVIVEULE-Zeit statt. In den ersten zwei Terminen am Anfang November konnten die beteiligten Jugendlichen ihre Texte erarbeiten. Sehr unterschiedliche Texte kamen dabei heraus, unter anderem auch eine Rap-Arbeit. Am 23. November trafen wir uns gemeinsam zur filmischen Inszenierung dieser Texte, zunächst im öffentlichen Raum am Donaukanal und dann im Perinetkeller auf der anderen Seite des Donaukanals im 20. Bezirk. Dabei ging es um die Aneignung eines Raumes, der symbolisch für ihre Stadt oder ihr Leben stand. Diese Aktion wurde mit Filmkameras festgehalten. Am 30. November, dem letzten Workshoptag fand die Sichtung des Filmmaterials und Auswahl für den final-cut des Filmes statt, der zusammen mit den Fotos bestimmt den besten Eindruck von dem was hier entstand vermittelt. (https://www.facebook.com/juviveule.jugendprojekt/videos/vb.100013151257062/367901413658231/?type=2&video_source=user_video_tab) Die kreative und politische Arbeit hatte ihren Höhepunkt in einer Abendveranstaltung am 18. Dezember. An diesem Abend kamen mehr als 70 Besucher*innen ins Literaturhaus (http://www.literaturhaus.at/). Der fertige Film wurde uraufgeführt und mit viel Freude präsentierten die Jugendlichen ihre Arbeit auf der Bühne.

 

Dichter ran, JUVIVO! im Literaturhaus

Die Endpräsentation von “Dichter ran, JUVIVO!” fand am 18. Dezember im Literaturhaus statt! Die Jugendlichen präsentierten ihre Werke auf der Bühne. Im Rahmen des multimedialen Projekts „Dichter ran, JUVIVO!“ begleiteten JUVIVO.09 und Sapere Aude Jugendliche in der Neudefinition und Aneignung des öffentlichen Raums.

JUVIVO JUVIVO 03 JUVIVO 06 JUVIVO 09 JUVIVO 15 JUVIVO 21 FAIR-PLAY-TEAMS von JUVIVO


Aktuelle Bilder