Das Logo von Juvivo.09

Die autofreie Glasergasse

Im Rahmen des Bildungsgrätzls Am Alserbach entstand neben vielen anderen Ideen auch die Idee den Verkehr auf der Glasergasse vor allem in den beiden Bereichen vor den Schulen zu beruhigen oder die Gasse ganz Autofrei zu machen. Dazu fand im September 2019 eine große Aktion mit vielen Kindern und Jugendlichen statt. Auch in diesem Sommer organisierten wir zwei Aktionen für die Autofreie Glasergasse gemeinsam mit dem Grätzlgarten Roßauer Lände und mehreren Unterstützern aus dem Bildungsgrätzl AmAlserbach.

Die erste Aktion fand am 30. Juli statt. Da sperrten wir den unteren Teil der Glasergasse, zwischen Roßauer Lände und Rögergasse und machten diesen Teil der Straße zu einem Spiel- und Spaßbereich, wo sich die Kinder austoben, Erwachsene entspannen konnten und alle gemeinsam Spaß hatten.

Am Donnerstag 27. August organisierten wir gemeinsam mit der Initiative Grätzelgarten Roßauer Lände wieder einen Autofreien Tag auf der Glasergasse, in dessen Rahmen wir mit den Kindern und Jugendlichen mobile Hochbeete bauten. Unsere Idee war, die Hochbeete gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen zu bauen. Dazu fanden sich zwei Jugendliche, die auch noch dazu bereit waren eine finanzielle Unterstützung von 300,- € vom WIG (Wiener Gesundheitsförderung) im Rahmen der Grätzlinitiativen zu holen.

An dem Aktionstag waren am Anfang nicht so viele Kinder da, aber im Laufe des Nachmittags kamen immer mehr dazu. Mit der Anleitung und Unterstützung der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen des Grätzlgartens konnten tatsächlich mehrere kleine Hochbeete gebaut und dann auch noch bepflanzt werden. Viele der Kinder hatten davor noch nie mit Baugeräten gearbeitet, deshalb war es umso spannender mit ihnen zu arbeiten und ihnen diese Erfahrung zu ermöglichen.

Sowohl die Erwachsenen als auch die Kinder waren sehr begeistert von der Aktion. Es war manchmal herausfordernd mit den Kindern gemeinsam die Hochbeete zu bauen, aber wie wir sahen, wie viel Spaß sie dabei hatten, dachten wir, dass es der Mühe wert war.

Als eine weitere Aktion wird am 22. September, zum internationalen Mobilitätstag wieder die Straße abgesperrt um mit den Kindern und Jugendlichen gemeinsam Fahrräder zu reparieren. Dazu haben wir von der Nachbarschaftshilfe Alsergrund mehrere Kinder- und Jugendfahrräder geschenkt bekommen, die wir gemeinsam mit den Freiwilligen der Grätzlinitiative und den Kindern und Jugendlichen reparieren und ihnen zur Verfügung stellen wollen.

Alle sind herzlichst eingeladen dabei zu sein und mitzumachen!