Das Logo von Juvivo.09

Sommer-Ausflüge von Kindern und Jugendlichen

Nachdem wir in diesem Sommer beobachteten, dass viele Familien wegen Coronamaßnahmen das Land nicht verlassen können, hatten viele Kinder und Jugendliche es sehr langweilig. Daher unterstützten wir sie dabei, mit finanzieller Unterstützung von WIG (Wiener Gesundheitsförderung) für sich und ihre Freunde Ausflüge zu organisieren. Im Rahmen der Grätzlinitiativen der WIG organisierten die Teenies und Jugendlichen im Juli und August zwei Ausflüge.

Beim ersten Ausflug nahmen viele Teenies und Jugendliche an einem Fahrradausflug auf der Donauinsel teil. Es gab sehr großes Interesse und es waren 20 Teenager und 3 Betreuer*innen von JUVIVO09 dabei.
Es hat uns sehr gefreut, dass so viele junge Leute gerne Rad fahren. Die meisten von ihnen haben aber keine eigenen Räder und so mussten sie sie bei einem Fahrradverleih ausborgen, wofür sie fast das ganze Geld ausgeben mussten. Am Nachmittag machten sie auch eine längere Pause und sind in die Neue Donau gesprungen.

Im zweiten Ausflug war eine andere Gruppe am 25. August im Klettergarten am Kahlenberg. Es war für sie sehr aufregend und auch anstrengend in den Bäumen zu klettern. Für viele war es das erste Mal im Klettergarten. Als JUVIVO09 halfen wir den Teenies und Jugendlichen bei der Bewerbung und Umsetzung und begleiteten sie auch während des Ausfluges, weil manche in der Gruppe nicht über 14 Jahre waren, war das auch notwendig, da man dort nur in Begleitung klettern darf.