Das Logo von Juvivo.09

My Revolution – 3. Transnationale Jugendkonferenz in Brüssel

Der letzte Teil des Projekts My Revolution – organisiert von der Südwindagentur Wien – fand von 3. bis 5. Dezember in Brüssel statt.
An die 25 Jugendliche aus Polen, Slowenien, Italien und Österreich kamen hier zusammen. Historische Stadtspaziergänge führten uns durch die Viertel Molenbeek und in das Zentrum der Stadt. Ebenso besuchten wir die Ausstellung “Jugend im Aufbruch” im Haus der Europäischen Geschichte.
Der Höhepunkt war schließlich die Präsentation des gemeinsam erarbeiteten Jugendmanifests im EU-Parlament. EU-Politiker*innen aus den vier Ländern waren anwesend und hörten angeregt den politischen Forderungen, die bei den Treffen davor erarbeitet wurden, zu. Themen waren unter anderem: Umweltschutz, Flucht und Migration, Menschenrechte, Arbeitsrechte und Bildung.