Mittwochs kann man bei Juvivo.03 gemeinsam mit den Betreuer*innen kochen und anschließend gemeinsam essen. In diesem Monat haben wir uns auf eine kulinarische Reise begeben und haben gemeinsam mit den Kindern Essen aus verschiedenen Ländern gekocht. Bereits in der ersten Märzwoche sind wir in die afghanische Küche eingetaucht und haben uns durch die verschiedene Gewürze durchprobiert. Dank den Rezepten der Eltern von den Kindern haben wir „Kabuli Palau“ gekocht. Das ist ein Reisgericht mit Rosinen, Lammfleisch, Karotten, Kardamom und vieles mehr. Die folgende Woche hat unser Praktikant Hussam, der selbst syrische Wurzeln hat, uns in die syrische Küche eingeführt. Es gab Hühnerspieße mit mediterranem Gemüse. Die Kinder waren sehr interessiert am Kochen und haben selber mit angepackt.
Das Kochen verbindet Menschen und auch in der Arbeit mit den Kindern merken wir, was für schöne Gespräche während dem gemeinsamen Kochen, aber beim gemeinsamen Essen entstehen. Diese kulinarische Reise hat gezeigt, dass es den Kindern besonders Spaß macht Gerichte aus ihrer Lebenswelt zu kochen. In den nächsten Wochen gibt es vegetarisches Biryani, vegane gefüllte Weinblätter und vieles mehr.