JUVIVO steht für Professionalität in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Diese basiert unter anderem auf der regelmäßigen Reflexion und der Weiter- und Neuentwicklung von fachlichen Positionen, die im Folgenden nachzulesen sind.

Fachliches Konzept JUVIVO

Fachliches Konzept JUVIVO

Das erste Fachkonzept der Jugendarbeit von JUVIVO wurde 2010 unter Beteiligung aller Mitarbeiter*innen des Vereins erstellt. 2018 wurde das Konzept überarbeitet, sodass das Tätigkeitsfeld der FAIR-PLAY-TEAMs integriert wird: Es wurden gemeinsame Ziele, Prinzipien und Methoden ausformuliert und Synergien sowie Unterschiede in der Schwerpunktsetzung von Offener Kinder- und Jugendarbeit und der FPTs dargestellt.
Im letzten Teil des Konzepts werden in 14 Praxisnarrationen konkrete Prozesse der täglichen Arbeit in den Jugendtreffs sowie im öffentlichen Raum veranschaulicht.

Das Fachliche Konzept dient intern der Orientierung, als Grundlage zur Evaluierung der Qualität unserer Arbeit sowie als Basis für fachliche Auseinandersetzungen. Uns ist aber auch der Austausch mit einer interessierten Fachöffentlichkeit wichtig, daher stellen wir das Konzept hier zur Nachlese zur Verfügung.

Return to Gender

Fachliches Konzept JUVIVO

“Return to Gender” ist das gemeinsame Produkt von Mitarbeiter*innen der Vereine JUVIVO und “Bahnfrei”, aus dem Wunsch heraus, die bisherigen Erfahrungen mit Mädchen*- und Burschen*arbeit zu reflektieren sowie die eigene Praxis in Hinblick auf Gendergerechtigkeit zu analysieren, mit dem Ziel, verschiedene Ansätze von “Genderarbeit” zusammenzuführen und Entwicklungen aus der queeren Bildungsarbeit bzw. intersektionale Perspektiven aufzunehmen.

Als Konzept richtet sich das Ergebnis dieses Diskurses primär an die Mitarbeiter*innen in beiden Vereinen, denen es Positionierung und Orientierung ermöglichen soll. Es soll aber auch über unsere Vereinsgrenzen hinaus Auseinandersetzungen und kritische Differenzierung in der “Genderarbeit” anregen.

Nachzulesen ist das Konzept hier.

Darüber hinaus orientieren wir uns in unserer Praxis an dem Rahmenkonzept FAIR-PLAY-TEAM – Soziale Arbeit im öffentlichen Raum, dem Grundkonzept Wiener Parkbetreuung sowie dem Mission Statement „Soziale Arbeit im öffentlicher Raum“ und Glossar „Soziale Arbeit im öffentlichen Raum“ der Stadt Wien – Bildung und Jugend.