Auch wenn Juvivo ein gemeinnütziger, partei- und konfessionsunabhängiger Verein ist, sind wir in unserer Arbeit trotzdem täglich mit diesen Themen konfrontiert. Besonders in der Lebenswelt der Jugendlichen spielen Religion und Politik eine große Rolle. Wir als Jugendarbeiter*innen sehen es als unsere Aufgabe in die Lebenswelt der Jugendliche einzutauchen und uns mit diesen Themen zu identifizieren.

Auch heuer war Religion, bzw. Ramadan ein präsentes Thema, da die Mehrheit der Jugendliche, die uns besuchen, gefastet haben. Aus diesem Anlass haben wir gemeinsam mit den Jugendlichen am 10.04.2023 Essen vorbereitet und gemeinsam gegessen. Eingeladen war Menschen aller Religion, egal ob sie fasten oder nicht. Unser Ziel war es die Lebenswelt der Jugendlichen zu verstehen, aber auch ein Raum für ein solidarisches und tolerantes Miteinander zu schaffen. Zusammenfassend haben wir einen schönen Abend mit leckeren Köstlichkeiten und tollen Gesprächen gehabt.