Das Logo von Juvivo.15

Morgen muß ich fort von hier- Thema Leben und Musizieren im Exil“ – eine biographische Methode-Workshop mit exilierten Musikerinnen und Musikern im JUVIVO 15. am 30. November 2018

Am 30. November 2018 lernten die Jugendlichen (weiblich und männlich) die Künstler Salah Ammo und Marvan Abado kennen, die heute in Österreich, im Exil, leben. In diesem Rahmen passierte die dritte Workshopreihe, Themas „Leben und Musizieren im Exil“ – eine biographische Methode.

Nach einer Vorstellungsrunde, konnten die Jugendlichen an die Musiker Fragen stellen um herauszufinden, wie/warum Sie ins Exil gegangen sind, welche Erfahrung sie gemacht haben und wie es am Anfang es im Exil war. Mit gemeinsamen Musizieren, rhythmischen Trommeln, Singen, Tanzen, war schnell klar „Rhythmus ist eine Kraft, die uns verbindet und eine Sprache, die wir alle verstehen.“ (Reinhard Flatischler). Anschließend gaben die Musiker den Jugendlichen Feedback, versuchten, die begabten Jugendlichen zu motivieren, in dem diese Bereich sich weiter zu bilden. Dieses Feedback und Motivation ist auch Ziel des biographischen Schreibens, die zur Festigung der Identität führt.