Die Wiener Gesundheitsstraße ist ein Teil des Programms „Gesunde Bezirke“ der Wiener Gesundheitsförderung WiG. Im diesem Rahmen wird im Zeitraum 2016-2019 in insgesamt neun Wiener Bezirken kommunale Gesundheitsförderung umgesetzt. Die Schwerpunkte dafür sind „Gesunde Kinder im Grätzel“, „Gesunde Jugendliche im Grätzel“ sowie eine „Gesunde Nachbarschaft“. JUVIVO.06 und JUVIVO.15 sind Partnereinrichtungen für den Bereich „Gesunde Kinder im Grätzel“ im 6. und 15. Bezirk und setzen seit 2017 verschiedene Teilbereiche der Gesundheitsprävention mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren um.

Es werden pro Jahr ein bis zwei sogenannte „Gesundheits-Bausteine“ entwickelt, die in der Parkbetreuung in Form von Spielen und Übungen zum jeweiligen Jahresthema mit Kindern und Jugendlichen ausprobiert werden. Als Jahresabschluss gibt es in jedem Bezirk ein Fest: die „Kinder-Gesundheitsstraße“. Die Erfahrungen mit den Spielen und Übungen werden als „Gesundheits-Wegweiser“ verarbeitet und von der WiG zur Verfügung gestellt.

Die Themen 2017 waren „Mundgesundheit – Zahn, Zunge, Mund, wie bleiben’s gesund?“ und „ICH – Ich bin ich – selbstverständlich!“, die Gesundheitswegweiser, die dazu entstanden sind, sind bereits verfügbar. Im Jahr 2018 waren die Themen „Wir – wir sind hier“ und „Medien – sicherer Umgang und Nutzung“.

Für 2019 planen JUVIVO.06 und JUVIVO.15 bereits die Umsetzung des letzten „Gesundheits-Bausteins“ zum Thema Bewegung: „Bewegt!“. Wir freuen uns auf viele Spiele und Übungen mit den Schwerpunkten „Was bewegt mich?“ und „Räumliche Bewegung“.

Gesundheits-Wegweiser:

Zusätzliche Infos zu dem, was bisher passiert ist:

Die „Kinder-Gesundheitsstraße“ im 6. Bezirk erfolgt in Kooperation mit JUVIVO.06 und im 15. Bezirk in Kooperation mit JUVIVO.15 und Zeit!Raum. Sie wird im Auftrag der Wiener Gesundheitsförderung im Rahmen des Programms „Gesunde Bezirke“ mit queraum. kultur- und sozialforschung umgesetzt, unterstützt von der MA 13 – Bildung und außerschulische Jugendbetreuung.

logo_wig_06

logo_gb_15.bez