2017/2018 war der Jahresschwerpunkt der Wiener Kinder- und Jugendarbeit “Medien.Kompetenz.JA”.

Die medienpädagogische Arbeit im Sinne von Medienproduktion, -reflexion und -kompetenzentwicklung stellte deshalb einen wichtigen Fokus unserer Arbeit dar. Besonderer Gegenstand der Auseinandersetzung waren die Themen “Kinder und Gewaltvideos”, “Fake News” und differenzierte Einsatzmöglichkeiten von Videoproduktion in der pädagogischen Arbeit und Vieles mehr. Medienpädagogische Arbeit wurde bei JUVIVO in vielen unterschiedlichen Projekten umgesetzt – hier eine kleine Auswahl:

JUVIVO engagiert sich redaktionell im MA13-Blog www.medienkompetenzja.wien.

Im Jahr 2018 wurde in Zusammenarbeit mit der MA13 und unter Mithilfer mehrerer Jugenarbeitsvereine eine Umfrage unter Kindern Jugendlichen und jungen Erwachsenen gemacht: Sie wurden zur Handynutzung befragt, zum Umfang, zum Zugang zu Internet, zur Nutzung unterschiedlicher Apps, etc. Eine Auswertung der Umfrage findet sich hier.