Diesen Sommer hat Juvivo09 die Bezirksferienspiele unter dem Motto „Wir bringen Farbe in den Park“ veranstaltet.

Den Start machte Juvivo09 am 06.07.2022 im Helene-Deutsch-Park. Dort wurden Fingerfarben mitgenommen, die die Kinder auf vielen Bahnen Endlospapier ausprobieren konnten – nicht nur ein kreativer Spaß, sondern auch ein tolles Erlebnis, die flüssige Farbe auf den Händen zu spüren!

Als zweiter Standort stand am 07.07.2022 die Juviveule-Box beim Simens-Nixdorf-Steg auf dem Programm. Dort wurde mit verschiedenen Bleistiften experimentiert und gezeichnet.

Das Schlußlicht der Bezirksferienspiele machte am 15.07.2022 der Lichtentalerpark. Dort gab es verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Materialien. Einerseits hatten die Kinder dort die Möglichkeit, sowie beim Helene-Deutsch-Park mit Fingerfarben auf Endlospapier zu experimentieren – hierbei waren sowohl Hände, als auch Füße im Spiel! Es gab bei dieser Station nämlich die Möglichkeit, Luftpolsterfolie um die Füße zu binden, die Füße dann in Farbe zu tauchen und dann über das Papier zu gehen. Dies sorgte nicht nur für ein tolles Muster auf dem Papier, sondern war ebenso ein tolles haptisches Erlebnis.

Bei der nächsten Station konnten die Kinder mit Filzstiften auf Kaffeefiltern malen, diese dann mit einer Sprühflasche befeuchten und dann beobachten, welche Farbverläufe dabei entstehen.

Ebenso gab es die Möglichkeit, mit Wolle verschiedene Muster am Gitter des Fußballkäfigs zu kreieren.

 

Als Fazit der diesjährigen Ferienspiele kann gesagt werden: Man kann nicht genug Farbe in den Parks (und im Leben) haben! ☺