Die interne Vorführung des Filmes vom Verein JUVIVO.09 “Wir sind die Augenbrauen der Stadt” fand am 26. August im Kino Urania statt.

Diesen Film drehte eine Gruppe von Jugendlichen, die sich „Filmbande“ nennt mit Unterstützung von JUVIVO.09 Mitarbeiter*innen. Darin wollten die Jugendlichen auf Misstrauen in der Gesellschaft ihnen gegenüber und die willkürlichen Kontrollen, die sie in diesem Kontext in der Stadt erleben, aufmerksam machen. Die Mitglieder der “Filmbande” arbeiteten in jeder Etappe des Filmes gemeinsam; über das Thema des Filmes wurde zusammen entschieden, bei Wienxtra wurden sie über Kamera, Licht und Sound eingeschult und verwirklichten die Dreharbeiten auch gemeinsam.

Trotz des heißen Wetters kamen viele Teenies und Jugendliche zur Vorführung ins Kino, um sich den Film anzuschauen. Die Vorführung wurde hauptsächlich für die Mitglieder der Filmbande und ihre Freund*innen verwirklicht. Wir planen aber im Herbst eine offizielle Premiere für alle.