Jugendparlament von JUVIVO.03 im Bezirk Landstraße

Das Jugendparlament Ju*Pa wird von den Mitarbeiter*innen von JUVIVO.03 durchgeführt. Es richtet sich an Schüler*innen im 3. Bezirk. Politische Bildung in Bezug auf die Lebenswelt der Teenies steht dabei im Mittelpunkt: Entscheidungsabläufe im Bezirk und Möglichkeiten der Mitgestaltung werden erlebbar gemacht.

Das Ju*Pa ist in folgende Projektphasen unterteilt:

1) Workshops in den Schulklassen

Die Workshops finden in den 2. Klassen der Sekundarstufe (NMS/AHS) im Ausmaß von jeweils 2 Schulstunden statt. In diesen Workshops werden zuerst folgende Fragen spielerisch behandelt:

  • Was ist Politik?
  • Warum ist Politik wichtig (für mich)?
  • Wie funktioniert Politik?
  • Wie kann ich mich am politischen Geschehen beteiligen?

Im zweiten Teil werden in Kleingruppen konkrete Vorschläge für den Bezirk erarbeitet. Mit unserer Unterstützung entwickeln die Schüler*innen ihre Anliegen, Änderungswünsche und Projektideen. Nach der Präsentation der Ideen wird von der Klasse eine Idee gewählt, deren Umsetzung gemeinsam weiterverfolgt wird.

2) Rückmeldung der Bezirksvorstehung

Die ausgearbeiteten Projektideen werden von JUVIVO beim Bezirksvorsteher Erich Hohenberger eingebracht und mit ihm die Umsetzbarkeit geprüft. Dabei spielen Sinnhaftigkeit, Finanzierbarkeit, Reichweite, Nachhaltigkeit sowie die Einbeziehung unterschiedlicher Interessen von Nutzer:Innen eine Rolle. Wir informieren die Schüler*innen dann über die Rückmeldung der Bezirksvorstehung. Wenn ein Vorschlag machbar ist, unterstützen wir die Schüler*innen bestmöglich bei der Umsetzung ihrer Idee. Manchmal gibt es von Klassen den Wunsch nach einem gemeinsamen Ausflug – das ist ein Wunsch, der leicht umsetzbar ist, und dem kommen wir sehr gerne nach.

3) Umsetzung der Projekte

Bei der Umsetzung sind alle interessierten Schüler*innen des Ju*Pa eingeladen, sich zu beteiligen. Die Jugendlichen machen die Planung und Durchführung der Projektidee soweit wie möglich selbstständig. Dafür stehen ihnen die Infrastruktur von JUVIVO.03 (Räume, Computer und Drucker, Diensthandy, etc.) zur Verfügung und die Mitarbeiter*innen mit Rat und Tat zur Seite.

.

Fragen zum Jugendparlament?

JUVIVO.03

03 (at) juvivo.at

+43 660 588 486 3

.

Beispiele umgesetzter Projektideen aus den letzten Jahren:

Gemeinsam mit einigen Schülerinnen der WMS Kölblgasse organisierten wir eine Spendensammelaktion, bei der wir Erfrischungsgetränke aus selbstgemachten Minzsirup gegen eine freie Spende verkauften. Die Schüler*innen konnten insgesamt €109 sammeln und an das Neunerhaus spenden.

Die kurze Grünphase der Ampel Erdbergstraße/Haidingergasse war für viele Schüler*innen der NMS St.Franziskus-Schule eine Herausforderung für den täglichen Schulweg. Nach einer gemeinsamen Begehung mit der Bezirksvorstehung und einer Volksschulklasse wurde im Juni 2020 die Grünphase an der Erdbergstraße Ecke Haidingergasse um 10 Sekunden verlängert.

Gemeinsam mit den Schüler*innen der WMS Kölblgasse rückten wir aus, um die Bodenmarkierungen im Basketballbereich im Arenbergpark neu zu zeichnen. Dazu mussten wir zuerst die Linien vorziehen, diese mit Klebeband abkleben und danach mit weißer Farbe ausmalen. Gemeinsam ging das Ganze jedoch ganz flott und gleich als wir fertig waren, bekamen wir von einigen Besucher*innen des Basketballplatzes positive Rückmeldungen, da sie sich über die neuen Markierungen sehr freuten. Auch die Schüler*innen nutzen sofort die Gelegenheit, eine Runde Basketball zu spielen.

Am Kardinal-Nagl-Platz fand ein rockiges Konzert der Schüler*innen der NMS Dietrichgasse statt. Parallel zum Konzert mit aktuellen Hits wurden Spenden für VinciPort gesammelt. Vertreterinnen der Einrichtung waren vor Ort und es gab die Möglichkeit, sich über ihre Arbeit zu informieren. Die Schüler*innen machten ein kleines Buffet mit kleinen Snacks gegen eine freie Spende. Teco7 unterstützte das Projekt mit einer coolen Fußballshow. So wurden innerhalb von 2 Stunden 211 Euro für VinciPort gesammelt und von der Bezirksvorstehung auf 711 Euro erhöht. Vielen Dank!

Schüler*innen der NMS St.Franziskus wurden von uns bei der Errichtung eines Insekten- bzw. Bienenhotels unterstützt. Die Planung und Errichtung wurde professionell durch das Büro „Umblick“ unterstützt. Der „Co-Learning und Co-Working Space Markhof“ stellte seinen Hof als Standort zur Verfügung. Die Schüler*innen der NMS St.Franziskus bereiteten nach einer Einschulung im Unterricht die Füllmaterialien für das Insektenhotel vor, die Errichtung erfolgte im Herbst 2018. Im Frühjahr 2019 konnten Insekten ihr neues Hotel beziehen.

Die Schüler*innen der NMS Dietrichgasse wünschten sich ein Fitnessstudio für Teenager. Da dieser Wunsch nicht umsetzbar war, haben wir versucht, eine andere Möglichkeit zu finden. JUVIVO hat daraufhin eine Fitnesstrainerin eingeladen, die für Teenager ein Training im Park machte. An drei Terminen hat sie mit unserer Unterstützung im Rochuspark Kinder und Jugendliche trainiert. Die Einheiten dauerten jeweils 1,5 Stunden. Die Trainerin gab den Teilnehmer*innen Tipps, um sich auch zuhause fit und gesund zu halten. Auch Passant*innen jeden Alters nahmen spontan am Training teil.

Die Idee für diesen – weitgehend selbstorganisierten – Raum ohne Konsumzwang wurde im Rahmen des Jugendparlamentes entwickelt. Das Ziel des Projekts war und ist, den Kindern und Jugendlichen Selbstverwaltung, Partizipation und Eigeninitiative zu ermöglichen. 

Ende 2020 gelang es in der Ungargasse 13 passende Räumlichkeiten für das Projekt zu mieten. Die Idee kam vor allem von weiblichen Teenagern, weshalb wir sie in die Gestaltung und Organisation stark  miteinbezogen haben: Gemeinsam mit einer Gruppe von Teenie-Mädchen wurde der Raum ausgemalt und eingerichtet. Aufgrund von Corona war es anfangs schwierig den Raum zu nutzen, so wurde die ursprüngliche Gruppe zu alt, sie entwickelten unterschiedliche (berufliche) Wege und hatten  weniger Zeit für das Projekt. Deshalb passten wir das Angebot laufend an die Bedürfnisse der Zielgruppen an, die es nutzten. 

Der Raum in der Ungargasse steht nun allen Teenies und Jugendlichen kostenlos zur selbstständigen Nutzung zur Verfügung. Mehrere Infos gibt es hier oder auf Insta: juvivodrei_juspace