Ein selbstverwalteter Raum von und für Teenies und Jugendliche

Wie kam es dazu?

Im Ju*Pa entstand vor einigen Jahren von einer Clique der Wunsch nach einem selbstverwalteten Mädchen*raum: Sie wollten dort alleine, ohne Erwachsene, ihre Freizeit und Freistunden verbringen. Es war ein langer Weg, bis die Idee von diesem Raum verwirklicht werden konnte – Grund dafür waren die Schwierigkeiten einen geeigneten Raum zu finden und die Pandemie, die eine Nutzung verzögerte.

Mittlerweile steht in der Ungargasse aber ein komplett ausgestatteter Raum zur Verfügung: mit W-Lan, Küche, WC, einem Wohnzimmer mit Fernseher, einem Mikrofon zum (Karaoke-)Singen, Spiegeln zum Tanzen und vielem mehr. Der Raum befindet sich ca. 15 min zu Fuß von unserer JUVIVO.03 am Fiakerplatz. Aktuell ist der Raum gut ausgelastet und wird für verschiedene Zwecke genutzt: Treffen mit Freund*innen, Abhängen mit der Clique, gemeinsames Essen und Musik hören, lernen, Tanzen und Vieles mehr.

Teenies und Jugendliche, die den Raum selbstständig nutzen wollen, machen zuerst eine kurze Einschulung mit uns, dann dürfen sie versuchsmäßig mal für kürzere Zeit alleine im Raum sein und das Team von JUVIVO.03 holt sie dann dort ab. Wenn alles geklappt hat, können sie danach allein den Raum nutzen und den Schlüssel bei uns abholen und vorbeibringen. Jugendliche, die den Raum öfter nutzen und uns gezeigt haben, dass wir uns auf sie verlassen können und sie sich an die Vereinbarungen halten, bekommen von uns dauerhaft einen Schlüssel und müssen mit uns nur koordinieren, wann sie den Raum nutzen möchten.

Interesse?

Falls du den Raum für dich und deine Freund*innen einmal kostenlos mieten möchtest, dann melde dich bei uns über Instagram: juvivodrei_juspace oder +43 660 588 48 03

.