Das Logo von Juvivo.15

Semesterferienspiel “Karneval der Sinne“ vom 6. Februar bis 8. Februar 2012

Riechen, Hören, Sehen, Tasten und Schmecken – Komm zu JUVIVO. 15 Deine Sinne entdecken.

Von Montag, den 6.2. bis Mittwoch den 8.2.2012 fand auch heuer wieder der “Karneval der Sinne“ in den Räumlichkeiten von JUVIVO.15 statt. Bei diesem Angebot wurde den BesucherInnen die Welt der Sinne eröffnet und mittels Aktionen erlebbar gemacht.

Montag

Bild 1 von 15

Am Montag widmeten wir uns dem Tastsinn. Dazu wurden den BesucherInnen verschiedene Bastelmaterialien zur Verfügung gestellt. So wurden aus Speckstein Schmuckanhänger hergestellt, „Klementinies“ (Figuren aus Wäscheklammern mit diversen Materialien verziert) gebastelt und Männchen sowie Weibchen aus Modelliermasse geformt, welche ebenso mit verschiedenen Materialien verschönert werden konnten.

Wieder einmal bewiesen unsere BesucherInnen ihre Kreativität, sie suchten sich Materialien zusammen und begannen aus eigener Initiative heraus diverse Handpuppen zu basteln, es entstanden Wölfe, Katzen, Zauberer, Prinzessinnen und vieles mehr.
In den Kellerräumlichkeiten wurde ein Tastparcours organisiert, bei dem die teilnehmenden Mädchen und Buben die Möglichkeit hatten, sich durch verschiedene Materialien zu tasten und diese zu erraten.

Am Dienstag widmeten wir uns dem Geruchs- und Geschmacksinn. Dazu boten wir den BesucherInnen die Möglichkeit Brotteig selber herzustellen und anschließend Semmeln, Brezeln, Weckerln, etc. zu backen, welche zuvor mit Sesam, Kümmel, Mohn, je nach Geschmack bestreut werden konnten. Zusätzlich hatten die Kinder die Möglichkeit den Brotteig mit Sonnenblumenkernen zu verfeinern. Weiters wurden diverse Aufstriche mit frischen Kräutern gemeinsam mit den BesucherInnen hergestellt und gemeinsam verkostet.
Zu dem wurden aus Kochlöffeln lustige Figuren gebastelt, wobei den BesucherInnen unterschiedlichstes Material zur Verfügung gestellt wurde.
Aus Papptellern und diversen Kräutern wurden Kräutermasken hergestellt. Auch an dieser Station ergriffen unsere Teilnehmer wieder Eigeninitiative und begannen diverse „Duftsackerl“ aus den vorhandenen Stoffen und Kräutern zu basteln.
In den Kellerräumlichkeiten konnten die teilnehmenden Mädchen und Buben aus verschiedenen Obst- und Gemüsesorten gesunde Säfte selber pressen  bzw. kreieren.

Am Mittwoch stand das Erleben der Welt mittels Hör- Und Sehsinn im Vordergrund. Passend zur Karnevalszeit boten wir den Kindern die Möglichkeit sich an verschiedenen Hutkreationen zu versuchen und so ihr Aus-Sehen zu verändern. Schon bald wurden auch diverse Gesichts-Masken gebastelt, getreu dem Motto „Karneval der Sinne“. Ein weiteres Angebot stellte das Herstellen einer selbst gebastelten Tröte dar. Dazu boten wir unterschiedliche Materialien, um diese eigenständig, nach Lust und Laune, zu verschönern. Weiters wurde den BesucherInnen die Möglichkeit geboten mit verschiedenen vorab getrockneten Blättern, die Drucktechnik kennenzulernen. So konnte selbst gestaltetes Briefpapier bzw. eigene Wandgebilde etc. entstehen.
In den Kellerräumlichkeiten konnten die teilnehmenden Mädchen und Buben durch ein Glockenspiel krabbeln und versuchten so wenig Lärm/ Glöckenläuten wie möglich zu erzeugen.
Ferner wurden an allen Aktionstagen Saft, Tee, Kaffee und Kekse für die kleinen und großen BesucherInnen bereitgestellt.

Wir freuten uns über euer zahlreiches Erscheinen,

euer Juvivo.15-Team.

Bilder und einen Bericht zum Jahr 2011 findet ihr HIER