Das Logo von Juvivo.15

“Kinderuni on Tour” am 29. August 2016

Am Montag, den 29. August 2016 machte die “Kinderuni on Tour” bei uns Station. Aufgrund des unbeständigen Wetters fand die Aktion nicht im Reithofferpark  sondern bei Juvivo.15 statt. Trotzdem war noch genug Platz für alle möglichen Experimente. Diese beinhalteten Themen der Astronomie, Mathematik, Sozialwissenschaft, Archeologie, Physik, Sportwissenschaft, Chemie, Ökologie und Geographie. Sie wurden für das junge Publikum ausgezeichnet aufbereitet und waren auch für Kinder, die  zum Beispiel noch nie etwas über “Osmose” gehört haben, gut verständlich. So bestimmten wir Ph-Werte von verschiedensten Stoffen, untersuchten unseren Speichel und erkundeten das Geheimnnis des Backpulvers.

Zudem wurde noch eine Vorlesung zum Thema:” Was versteckt sich in unserem Blut? Blutkörperchen unter der Lupe” abgehalten, die alle “Student_innen” in Bann zog.

Am Ende gab es ein Gewinnspiel, das alle sehr begeisterte und so manche Blicke  zum strahlen brachte. Außerdem wurden alle Teilnehmer_innen mit einem T-shirt belohnt.

Es freute uns sehr, euch so zahlreich begrüßen zu dürfen. Natürlich möchten wir uns auch ganz besonders bei der Crew von “Kinderuni on Tour” für die Kooperation und die tolle Arbeit bedanken.

Euer Juvivo.15 Team