Das Logo von Juvivo.15

“Hund und Du Projekt “in der Kinderbücherei der Weltsprachen, am 12. Dezember 2018

Am Mittwoch, den 12. Dezember 2018 war es wieder soweit. Wir besuchten in Begleitung von Therapiebegleithunden und unseren Kindern der Integrativen Lernbetreuung im Rahmen des Projektes “Hund & Du” die “Kinderbücherei der Weltsprachen” in der Hütteldorferstraße. Dabei ging es vor allem darum, den Kindern den richtigen Umgang mit Hunden zu vermitteln. Fragen wie zum Beispiel: „Wie begrüße ich einen Hund richtig? Wie applaudiert man in der HundeWelt? Wie kann ich an verschiedenen Körperhaltungen die Sprache des Hundes besser verstehen? Wie füttert man einen Hund?“ Ein besonderes Anliegen war, die Ängste der Kinder in der Begegnung mit Hunden abzubauen, wurde auf eine sehr spielerische und lustvolle Art vermittelt. Die Kinder laßen den Therapiebegleithunde „Lesehunde: Nala und Hope“ in verschiedenen Sprachen mit großer Freude vor. Es ist/war sehr spannend zu beobachten, wie die Kinder Scheu vor dem Vorlesen ablegten und konzentriert und mit viel Freude das Lesen üben konnten bzw. wie die Kinder im Laufe des Projektes mutiger, angstfreier, entspannter usw. wurden. Es freut uns sehr, dass die Wirkung der Lesehunde bei den Kindern zu spüren war.

Und wir möchten uns in diesem Rahmen sehr herzlich beim „Dogs4kids Team“: Nala, Hope und Petra, Patricia, Sandra und ihr Engagement bedanken!