Das Logo von Juvivo.15

“Hund und Du”, am Donnerstag, den 23. Jänner 2020

Am Donnerstag, den 23. Jänner besuchten wir wieder einmal in Begleitung von Therapiebegleithunden und ihren Trainerinnen und unseren Kindern der Integrativen Lernbetreuung im Rahmen des Projektes “Hund & Du” die “Kinderbücherei der Weltsprachen” in der Hütteldorferstraße. Dabei ging es vor allem darum, den Kindern den richtigen Umgang mit Hunden zu vermitteln. Fragen wie zum Beispiel: „Wie gehe ich auf einen Hund richtig zu? Wie kann ich den Hund selbstbewusst an der Leine führen? Wie kann ich an verschiedenen Körperhaltungen, die Sprache des Hundes besser verstehen? Wie füttert man einen Hund?“ Ein besonderes Anliegen, die Ängste der Kinder in der Begegnung mit Hunden abzubauen, wurde auch diesmal auf eine sehr spielerische und lustvolle Art vermittelt. Die Kinder lasen den Therapiebegleithunden„Lesehunde: Apollo und Gromit“ in verschiedenen Sprachen mit großer Freude vor. Das Team der Bücherei stellte uns diesmal besonders interessante mehrsprachige Bücher vor, was v.a. deshalb für viele Kinder spannend war, da sie selbst mehrsprachig sind! Schön war auch, dass sich einige Eltern mit ihren Kindern für unsere Aktion vor Ort interessierten und die Kinder auch eifrig mitgemacht und die Hunde bewundert haben. Es ist/war sehr spannend zu beobachten, wie einige der Kinder auch diesmal im Laufe des Nachmittages mutiger, angstfreier und entspannter mit den Vierbeinern umgehen konnten. Es freut uns sehr, dass die Wirkung der Lesehunde bei den Kindern zu spüren war.

In diesem Rahmen möchten wir uns sehr herzlich beim „Dogs4kids Team“ für ihr Engagement bedanken:

Danke an Christina und “Apollo” sowie Theresa und “Gromit”!