Das Logo von Juvivo.15

“Burschenarbeit zum Thema Weltfrauentag” im Monat März 2020

Anlässlich des Weltfrauentages haben wir an zwei Terminen im März 2020 im Rahmen des geschlechtspezifischen Arbeitens gemeinsam mit männlichen Jugendlichen zwei Workshops zum Thema „Weltfrauentag“ durchgeführt. Inhaltlich ging es darum, die Jugendlichen für das Thema zu sensibilisieren, weshalb es diesen Tag gibt und wie Frauen trotz  vieler Widerstände ihre Rechte erkämpft haben  . Dabei haben die Workshopteilnehmer auch die Möglichkeit bekommen, selbst zu recherchieren, um sich mit dem Thema näher zu befassen.  Hier war wichtig, dass die Jugendlichen ihre Wahrnehmung von Mädchen(-sein) und Jungen(-sein) innerhalb der Gruppe diskutieren und  dies im anschließendem Austausch mit Mädchen besprechen. Arbeitsblätter zum Thema „Typisch Mädchen, Typisch Jungs“ und „Rollenbilder“ wurden erarbeitet. Hier ging es darum, welche Eigenschaften, Hobbys usw. auf welches Geschlecht zutreffen und die Begründung, weshalb sie diese Meinung vertreten. Dabei wurde darauf geachtet, Meinungen nicht zu bewerten. Die Ergebnisse wurden anschließend ausgewertet, zusammengefasst und auf Flipcharts festgehalten.

Die Workshop-Ergebnisse wurden am 11.März bei der Abschlussveranstaltung von den Projektteilnehmern den Mädchen, die unsere Einrichtung regelmäßig besuchen, präsentiert. In diesem Rahmen kochten auch die Jungs für die Mädchen.