Das Logo von Juvivo.15

Brief aus Bern

Wie ihr schon aus unserem Bericht entnehmen konntet, hatten wir am 1. Juli 2013 einen sehr sympathischen Besuch aus der Schweiz, genauer gesagt aus Bern. Nun hat uns Sanober Khan, eine der lieben Schülerinnen und Mitorganisatorinnen des Sommer-Wien-Besuchs ihre Eindrücke in Worte gefasst. Ihr Bericht hat uns besonders gefreut und so dachten wir, dass wir euch ihre Eindrücke nicht vorenthalten wollen. Hier ist ihr imposanter Text zum nachlesen. Wir freuen uns schon bald auf einen neuen Besuch:

Am Montag, den 1. Juli 2013 besuchten wir im Rahmen der Psychologie & Pädagogik Ergänzungsfach-Reise die Einrichtung Juvivo.15 in Wien. Schon von weitem war das bunte Haus kaum zu übersehen und weckte bei mir das Interesse und die Neugier mehr über diese Einrichtung zu erfahren. Beim Betreten wurden wir von den gastfreundlichen BetreuerInnen herzlich in Empfang genommen. Nachdem diese sich kurz vorgestellt hatten, interviewten wir sie mit unseren vorbereiteten Fragen und diskutierten so gemeinsam über das Berufsbild und das Angebot von Juvivo.

Nach dieser ausführlichen Diskussion, gab es eine Führung durch die Räumlichkeiten der Einrichtung, bevor wir uns mit den BetreuerInnen auf den Weg zur Parkbetreuung im Reithofferpark machten, um einen Einblick in die Arbeit des Juvivo Teams zu bekommen. Gespannt auf die Reaktion der Kinder versuchte ich sie anzusprechen um mit ihnen zu reden. Zuerst beobachteten sie mich nur, doch schnell verwickelten wir uns in interessante Gespräche. Einige fragten neugierig nach meinem Namen, meiner Herkunft, meinem Alter usw. Die anfängliche Zurückhaltung verwandelte sich rasch in Offenheit.

Anschliessend fand ein Seilspring-Wettbewerb statt, bei dem jeweils die Anzahl Sprünge von den Betreuern aufgeschrieben und zusammengezählt wurden. Am Ende stand der Gewinner fest, der einen Pokal überreicht bekam. Der kleine Junge strahlte vor Freude und nahm seinen Gewinn mit einem grossen Applaus entgegen. Ich war angesteckt von der Freude und Spass der Kinder am Spiel und probierte deshalb auch einmal zu springen. Gleichzeitig redete ich auch mit einigen BetreuerInnen.

Ich fand es sehr interessant mit den Kindern zu reden und ihnen beim Spielen zuzuschauen. Obwohl sie alle von unterschiedlichen Ländern stammten und unterschiedlichen Altersgruppen angehörten, spielten sie trotzdem alle miteinander. Es war weder Rassismus erkennbar, noch wurde jemand explizit ausgegrenzt. Das einzige was zählte, war das Spielen, dem die ganze Aufmerksamkeit galt.

Ich denke, dass Kinder ein Vorbild für uns sind und wir von ihnen lernen sollten. Sie zeigen uns, dass ein respektvolles Zusammenleben tatsächlich möglich ist, ohne immer auf die Herkunft, das Aussehen, die Religion, die Kultur oder den Charakter zu achten. Die einzige Bedingung dafür ist der gute Wille und die Bereitschaft andere zu respektieren und zu akzeptieren. Denn letztendlich ist jeder Mensch auf seine Art und Weise etwas Besonderes und keiner kann einen anderen ersetzen.

Die BetreuerInnen hatten ein sehr persönliches und freundschaftliches Verhältnis zu den Kindern und  beteiligten sich sehr aktiv bei Spiel und Spass. So konnte schnell Vertrauen aufgebaut werden und die Kommunikation zwischen den BetreuerInnen und den Kindern wurde erleichtert.

In Bern sind Jugendvereine selten d.h. wenn es auch welche gibt, kennt sie fast niemand, da sie unbeliebt sind. Meiner Meinung nach liegt dies nicht am fehlenden Interesse der Jugendlichen, sondern am Mangel an Freizeitangeboten und Veranstaltungen. Deshalb finde ich es sehr stark von Wien, dass es sich durch Juvivo für Kinder und Jugendliche engagiert und ihnen zahlreiche attraktive Angebote bietet. So steigt die Motivation und das Interesse der Kinder und Jugendlichen mitzumachen und an den Veranstaltungen teilzunehmen.

Ich habe an diesen erlebnisreichen Nachmittag eine Menge gelernt und gesehen. Die Offenheit, Vertrautheit und Zuvorkommenheit der Kinder und BetreuerInnen hat mich sehr berührt. Deswegen danke ich ganz herzlich dem Juvivo-Team und den Kindern für diese schöne und unvergessliche Erfahrung!!!