Das Logo von Juvivo.15

Ausflug zum Verein MOMENT am Donnerstag, den 19. August 2021

Am Donnerstag, den 19. August 2021 machten wir uns auf den Weg zum Verein MOMENT im 22. Bezirk. Nach einer kurzen Kennenlernrunde und einer Erklärung der Regeln im Umgang mit den Tieren und vor allem den Pferden, ging es auch schon los mit dem Ausritt. Während des Spazierritts war auch genug Zeit in der die  Mädchen und Buben in Gesprächen viel über die Tiere am Hof, die richtige Tierhaltung, Fütterung, Körpersprache der Pferde und Vieles mehr erfahren und lernen konnten. Nach dem  Ritt wurden die Pferde gemeinsam versorgt (füttern, putzen) und abschließend besuchten wir noch die Ziegen und Schafe auf der Weide.
Bei diesem Ausflug zeigte sich wieder einmal wie sehr alle Teilnehmer*innen von diesem tiergestützten Ansatz profitieren. Für die Meisten war es der erste intensive Kontakt mit Pferden. So ist nachhaltig zu beobachten, wie sich alle entspannten, in ihrem Selbstvertrauen bestärkt wurden und sie ihre Ängste im Umgang mit Tieren abbauen konnten.

Besonders freut uns auch, dass dem Wunsch zwei unserer jugendlichen Mädchen  nach einem Schnupper-Praktikumstag entgegen gekommen wurde  und sie dadurch noch einen intensiveren Einblick in den Arbeitsalltag an einem Tierbauernhof bekommen können.

Wir bedanken uns für dieses Engagement und die gelungene Kooperation bei den Mitarbeiter*innen des Vereins MOMENT sehr herzlich!