Das Logo von Juvivo.15

“Ausflug zum ORF-Zentrum am Küniglberg” am 30. März 2018

Im Rahmen des Medienschwerpunktes der MA 13 “Medien.Kompetenz.JA” besuchten wir am 30. März 2018 den ORF am Küniglberg. Dort wurden wir von Herrn Simon Hardler, leitender Kulturredakteur und Autor des Buches „Wirklich wahr! Die Welt zwischen Fakt und Fake“ empfangen. Nach einer Führung durch die beeindruckenden Studios und Austattungshallen wurden uns die Hintergründe des Fernsehmachens erklärt. Im Anschluss widmeten wir uns dem Thema “Fake News”, bei welchem die Jugendlichen dahingehend sensibilisiert wurden “Fake News” also falsche Nachrichten zu erkennen und diesbezüglich kritischer zu sein. Zudem hatten die Jugendlichen die Möglichkeit sich über eventuelle Lehrstellen  beim ORF aus erster Hand zu informieren. An dieser Stelle möchten wir uns bei Simon sehr herzlich für seine Offenheit, mit welcher er mehr und mehr das Interesse der Jugendlichen weckte, sehr herzlich bedanken.  Auch freuen wir uns über die zahlreichen positiven Rückmeldungen seitens der Jugendlichen!

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal,

Euer JUVIVO.15 Team