Das Logo von Juvivo.09

Longboarding 4 a good reason

Die Idee:

Durch das Jugendparlament im Alsergrund WORD UP 9! , entstand die Idee von Leo und Tim, zwei 13 Jährigen Jugendlichen, ein Longboard Event zu organisieren, dessen Einnahmen dem Cannisibus zugute kommen sollten.

 

Die Planung:

Es waren einige Treffen notwendig um die Idee zu konkretisieren, aber Tim und Leo waren mit voller Motivation dabei. Im nächsten Schritt fuhren wir gemeinsam durch Skater Shops zu fahren, um Sponsoren zu finden. Zwei Skate Shops konnten wir für uns begeistern, sie sponserten Geschenke und der Skateshop 1060 unterstützte uns sogar mit einem nagelneuen Longboard. Zusätzlich entwarfen wir ein Logo, das auf T-Shirts und Flyer gedruckt wurde.

 

Das Event am 29.05.2015:

Leo, Tim und einige Mitarbeiter_innen von JUVIVO 09 und vom Z9! trafen sich früher um die Anlage, das Buffet, den Breakerboden,… aufzubauen. Dann ging das bunte Treiben auch schon los. Die unterschiedlichsten Menschen von jung bis alt trudelten ein, bedienten sich beim Buffet, bestaunten die Breakdancer, hörten Musik oder ließen ein Longboard Service am Reparaturstand machen. Es wurden viele Lose verkauft. Um halb 5 ging es dann mit der Longboard Tour los. Ca. 20 Kinder und 15 Erwachsene fuhren bei der Tour mit. Dabei war von Fahrrädern, über Scooter und Inlineskates bis Longboards alles dabei, sogar zu Fuß waren einige unetrwegs und alle kamen nach einer Stunde wieder heil an. Anschließend folgte die Verlosung, alle schauten gespannt bei der Ziehung zu, alle wollten das Longboard gewinnen. Nach einer Stunde war die Verlosung vorbei, alle bekamen einen kleinen Preis und ein Jugendlicher gewann das Longboard. Es wurden 600 Euro eingenommen und dem Cannisibus übergeben. Leo und Tim waren sehr stolz auf ihr Event und wollen es die nächsten Jahre weiterführen.