Das Logo von Juvivo.03

Artikel zu: Fotos und Berichte

Medienkompetenz Kunstprojekt_Winter 2018

Im Rahmen des Jahresschwerpunktes der letzten zwei Jahre „Medien.Kompetenz.JA“ der MA13, haben wir heuer das Thema „Soziale Medien“ im Rahmen eines Kunstprojektes bearbeitet.

Gemeinsam mit dem Künstler Herr Barta wurden passende Kunstmotive ausgesucht um die Spanblatten im Lokal kreativ umzugestalten.

So befassten sich die Ideen mit dem Alltag mit Smartphones und sozialen Netzwerken. Kritisch angemerkt wurde hierbei zum Beispiel, dass sich die Menschheit heutzutage ein Leben ohne Handy kaum mehr vorstellen kann, Smartphones omnipräsent sind im Alltag und im Straßenverkehr sogar Unfälle verursachen. Die Ideen für die neuen Motive der Spanplatten entstanden einzig von der Zielgruppe, mit Hilfe des Künstlers wurden die fertigen Motive entworfen und der restliche Ablauf des Projektes festgelegt.

Damit möchte die Gruppe und wir Mitarbeiter*innen allen anderen Besucher*innen bewusst machen, dass Smartphones und Social Media mit Vorsicht zu genießen sind.

Die Zusammenarbeit zwischen Künstler, Zielgruppe und Juvivo Mitarbeiter*innen hat gut funktioniert, besonders positiv aufgefallen ist und die medienkritische Einstellung der Jugendlichen. Unsere Zielgruppe ist sehr zufrieden über das Produkt ihrer Arbeit, hat mit großem Interesse und Spaß mitgearbeitet und plant noch einen gemeinsamen Ausflug Anfang nächsten Jahres. Außerdem gilt es noch ein Schild von allen teilnehmenden Künstler*innen anzufertigen.

Hier die Bilder des Prozesses: [Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen] 12

 

Eislaufen am 16. und 21.11.2018

Jetzt ist es wieder soweit. Die Eislaufsaison ist eröffnet:

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

 

Klettergarten auf der Donauinsel am 12.10.2018

Wir haben noch einen Klettergarten ausgetestet. Bei strahlendem Sonnenschein sind wir in der Höhe herumgekraxelt.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen] 12

 

Neu bei JUVIVO.03: Immer dienstags INFO & BERATUNG

Seit dem Winterprogramm bieten wir immer dienstags von 18:00 – 19:00 Uhr Info & Beratung im Fair-Play-Team Büro an!

Wir freuen uns auf euch!

Halloween_31.10.2018

Wie jedes Jahr gabs auch 2018 eine Halloweenparty bei uns. Diesmal mit Schminkstation, Tast-Quiz, Tanzfläche und Grusel-Cocktails. Es sind ziemlich schaurige Gestalten bei uns rumgelaufen, erstaundlich häufig haben wir IT gesichtet. 😉

Seht selbst: [Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen] 12

CODE WEEK am 10.10.2018

Auch dieses Jahr hatten wir am Kardi wieder Besuch von den Mitarbeiter*innen der Code Week.

Die Kids waren sogar so engagiert, dass ein kurzer Stromausfall nicht zu vermeiden war. Zum Glück konnte das Problem behoben werden und es ging weiter mit der Bastelei.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Cake Pops backen im Mädchenclub am 17.10.2018

Da wir in letzter Zeit ziemlich häufig Palatschinken gemacht haben, wollten wir mal was Neues ausprobieren:

Hier sind sie, unsere selbstgemachten Cake Pops!

Schauen super aus! Schmecken noch besser 😉

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

JU*PA Sportfest am 13.09.2018

Als Abschluss des Jugendparlaments 2018 hat Juvivo.03 ein Sportfest für die teilnehmenden 2. Klassen (jetzt 3. Klassen) auf der Birkenwiese organisiert.

Angebotene Disziplinen waren Staffellauf, Völkerball und Fußball. Zusätzlich gab es eine Spielestation, eine gesunde Jause und natürlich am Schluss die Sieger*innenehrung. [Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen] 1234

 

 

Motorikpark_11.09.2018

Am Freitag waren wir im Motorikpark unsere Gleichgewichts- und Kletterskills testen.

Fazit: Stabil!

Seht selbst: [Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen] 12

Schwimmen und Picknicken an der Alten Donau am 31.08.2018

Picknicken und Schwimmen an der Alten Donau am 31.08.2018

Eigentlich wollten wir ein Ferienabschluss- Schulstart – Grillen machen. Aber das aktuelle Grillverbot auf der Donauinsel (Brandgefahr!) hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Also musste eine Planänderung her und so waren gemeinsam mit Juvivo.06 schwimmen und picknicken. Merkball und Fußball wurde natürlich auch gespielt. [Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Sofienalpe: Wandern und Sommerrodelbahn am 30.08.2018

Zum Ferienende haben wir noch ein paar Ausflüge gemacht.

Am Donnerstag waren wir wandern, picknicken und Sommerrodelbahn fahren auf der Sofienalpe.

Fast wäre der Ausflug ins Wasser gefallen, aber dann hatten wir doch noch Glück und konnten lostarten.

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Radausflug zur Panozzalacke_19.07.2018

Am 19.07 haben wir einen Tages-Rad-Ausflug für Teenies und Jugendliche zur Panozzalacke gemacht. Nach einem Zwischenstop beim Radverleih ging es weiter durch den Prater über die Donauinsel in die Lobau. Dort sind wir geschwommen, haben gepicknickt, Fußball gespielt und gechillt. Insgesamt sind wir zwischen 25 und 30km gefahren! [Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Bootfahren am 3.7.2018 & 4.7.2018

Letzte Woche war es heiß! Zum Auftakt in die Ferien waren wir auf Wunsch  daher 2x Bootfahren und Schwimmen. Einmal im Mädchenclub und einmal mit den Kindern und Jugendlichen vom Kolonitzplatz!

Wasser, Tretboot, Sonne… was will man*frau mehr !

 

Mädchenclub: [Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Kolo und Freund*innen: [Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

 

Schulabschluss- & Pizzaparty am 29.06.2018

Auch ein JU*PA Wunsch war eine Schulabschluss – Pizzaparty. Da eine Schulabschlussparty vor den Sommerferien sowieso ein Fixpunkt bei Juvivo.03 ist, fiel uns die Umsetzung nicht schwer.

Wir haben sogar noch eine Schnitzeljagd (vergessen Fotos zu machen :))  und eine Wasserbombenschlacht eingebaut.

Die von uns in Teamarbeit mühsam befüllten 250 Wasserbomben wurden in ca. 2 Minuten vernichtet 🙂 !

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen] 12

 

Fitness im Freien am 8.6, 22.6 & 5.7.2018

Im Rahmen des Ju*Pa haben sich Teilnehmer*innen ein Fitnessstudio für Kinder und Jugendliche gewünscht. Da diese Idee leider nicht umsetzbar ist, haben wir versucht eine machbare Alternative zu finden:

Also haben wir Sandra –  eine Fitnesstrainerin – eingeladen. An drei Terminen hat sie im Rochuspark Kindern und Jugendlichen ein paar Tricks und Tips gezeigt, wie sie sich fit halten können.

Es wurde geturnt, gelacht, geschwitzt und … [Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen] 12

 

JUVIVO JUVIVO 03 JUVIVO 06 JUVIVO 09 JUVIVO 15 JUVIVO 21 FAIR-PLAY-TEAMS von JUVIVO
Juvivo-FacebookButton