Das Logo von Juvivo.15

WIG – Projekt „Sozialer Raum – bewegt erleben“ 2019

Wo im Grätzel fühlen wir uns wohl und warum? Welche Rechte haben wir? Was dürfen wir und was nicht? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren im Gesunden Rudolfsheim-Fünfhaus.

An drei Terminen nahmen wir gemeinsam mit den Kindern das Thema „Sozialer Raum – bewegt erleben“ genau unter die Lupe: am 24. April im Wieningerpark, am 2. Mai im Forschneritschpark und am 8. Mai 2019 im Reithofferpark.

Zunächst entdeckten die Kinder ihr Grätzel spielerisch. Mit Hilfe von Fähnchen in unterschiedlichen Farben markierten sie Plätze im Park, die sie besonders gut oder weniger gut finden. Im Anschluss wurden die Plätze im Parkplan markiert und die Begründung jeweils mit Fotos veranschaulicht.

Die Kinder beschäftigten sich auch auf kreative Art und Weise damit, welche Rechte sie haben. Zuerst wurden die Kinderrechte gemeinsam besprochen. Anschließend wurden die Gedanken der Mädchen und Burschen zu verschiedenen Rechten – wie zum Beispiel „Kinder dürfen nicht geschlagen werden“ – gezeichnet oder aufgeschrieben.

Es freut uns, dass bei allen Aktionen die Kinder mit großem Interesse und Begeisterung dabei waren. Die entstandenen Ergebnisse werden wir im Rahmen der „Kinder-Gesundheitsstraße“ am 14. Juni 2019, 15 bis 19 Uhr, am Leopold Mistinger Platz präsentieren!

Euer JUVIVO.15 Team

„Gesunde Kinder im Grätzel“ wird im Auftrag der Wiener Gesundheitsförderung im Rahmen des Programms „Gesunde Bezirke“ mit queraum. kultur- und sozialforschung. umgesetzt, unterstützt von der MA 13 – Bildung und außerschulische Jugendbetreuung.

Die Veranstaltungsreihe im 15. Bezirk wird umgesetzt von:

logo15logo-zeitraumQuerraum logologoma13web

logo_gb_15.bez_6