Das Logo von Juvivo.15

Projekt “Pferd &Du” am Freitag, den 28. Juni 2019

Unser letzter Workshop im Rahmen des Projektes “4Pferd & 2Du” fand am Freitag, den 28. Juni 2019 im Pferdehof am Neufahrtweg statt. Nach dem Ankommen gab es Kennen-Lernspiele und eine kleine Jause sowie zur gemeinsamen Entspannung leichte Yoga- Übungen. Die Kinder hatten dieses Mal auch die Möglichkeit das Lama zu füttern und zu streicheln und die Alpakas näher kennenzulernen. Währenddessen wurden schon die Pferde zum Spazierritt hergerichtet. Leider konnte das Lama aufgrund der Hitze beim Spazierritt nicht dabei sein. Während des Spazierritts lernten die Mädchen und Buben in Form eines kleinen Quiz viel über die Tiere am Hof, die richtige Tierhaltung, Fütterung, Körpersprache der Pferde und Vieles mehr kennen. Nach dem gemeinsamen Versorgen (füttern, streicheln, Hufen putzen und auskratzen) der Tiere nach dem Ritt gab es Spiele zum Abschied.
An allen Terminen im Rahmen dieses Projektes zeigte sich, wie sehr die Kinder von diesem tiergestützten Ansatz profitieren. Für die meisten der teilnehmenden Kinder war es der erste intensive Kontakt mit Pferden. So ist nachhaltig zu beobachten, wie sich die Kinder entspannen, in ihrem Selbstvertrauen bestärkt werden, ihre Resilienz erhöht wird und sie ihre Ängste im Umgang mit Tieren abbauen können.
Wir bedanken uns für die gelungene Kooperation bei den Mitarbeiter_innen des Vereins MOMENT sowie bei der Wiener Gesundheitsförderung für die finanzielle Unterstützung des Projektes und freuen uns schon auf die weiteren Workshops am Pferdehof.