Das Logo von Juvivo.15

“Kindergesundheitsstraße” am 14. Juni 2019

Am Freitag, den 14.06.2019, fand die dritte und letzte Kinder-Gesundheitsstraße der Wiener Gesundheitsförderung in Rudolfsheim-Fünfhaus statt. Im Rahmen des Wasserweltfestes konnten große und kleine Besucher_innen von 15 bis 19 Uhr zahlreiche Aktionen, Spiele und Rätsel rund um das Thema Gesundheit ausprobieren. So wurde ein Baum zum Thema Kinderrechte gestaltet, es gab ein Zahnradquiz, Medien-Memory, Medienquiz und das Spiel „Juggleboard“, das sich als Highlight unter den Kindern abzeichnete.  All das wurde in den vergangenen drei Jahren in thematischen Workshops von den Kindern im Bezirk umgesetzt, erarbeitet und begleitet von Verein JUVIVO.15 und Verein Zeit!Raum.

Die BesucherInnen hatten zudem die Möglichkeit, an der Life Lounge der Wiener Gesundheitsförderung Informationen zu den Themen Ernährung, Bewegung und seelische Gesundheit abzuholen und gleichzeitig bei den interaktiven Modulen selbst zu erleben, dass Gesundheit auch Spaß machen kann.

Karl Ceplak (Landesjugendreferent MA 13 – Abteilung für Bildung und außerschulische Jugendbetreuung) und DSAin Christina Pantucek-Eisenbacher (Fachbereich Jugend MA 13 – Abteilung für Bildung und außerschulische Jugendbetreuung) besuchten die Kinder-Gesundheitsstraße und waren begeistert von Interesse und Ideenreichtum der Kinder, wenn es um ihr Wohlbefinden geht.

logo15logo-zeitraumQuerraum logologoma13web

 

logo_gb_15.bez_6