Das Logo von Juvivo.15

Jonglierbälle basteln

Schlechtwetter-Programm für´s Wochenende ; )

Homemade Jonglierbälle

Wir möchten euch in weiterer Folge gerne mit Jongliertricks in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden versorgen.

Jonglieren kann man ja prinzipiell mit Allem, was man halten kann – Orangen, Kartoffeln, Matchboxautos, Stofftieren,….aber am besten gelingt´s dann doch zumindest für den Start mit Bällen. Drei Faktoren sind nämlich nicht unwesentlich: die richtige Größe, das richtige Gewicht (zu leichte Bälle sind eher sehr mühsam zu jonglieren) und Bälle, die nicht zu hart sind (wie beispielweise Tennisbälle) erleichtern das Fangen.

Viele von euch sind gut mit Jonglierrequisiten ausgestattet. Wenn nicht:  hier eine Anleitung mit unserer Lieblingsvariante für selbstgemachte Bällen, von denen wir schon unzählige im Laufe der Zirkusjahre produziert haben. Und die “klassischen Jonglierbälle”, die man zu kaufen bekommt, heißen ja tatsächlich “Bean bags” weil (komischerweise keine Bohnen) aber entweder ein Granulat oder Hirse drin ist.

Alles, was ihr dazu braucht, solltet ihr zu Hause haben – wenn nicht: rauf auf die Einkaufsliste für euren nächsten Hamsterkauf!

Zum individuellen Gestalten könnt ihr verschiedene Farbkombis ausprobieren. Es ist auch möglich in den 2. Luftballon ein paar (nicht all zu große Löcher) verteilt reinzuschneiden, dann bekommt der Jonglierball eine schöne “Lochmuster-Optik” und ist unverwechselbar. Achtet darauf, dass alle Bälle möglichst die gleiche Größe haben, damit ihr später gut jonglieren könnt.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

“Zutaten”:

– den “Kopf” einer 0,25l Petflasche

– für die Füllung: unser favourite ist Hirse aber auch Rundkornreis, Bulgur, Cous cous, oder Linsen funktionieren sehr gut (eine gute Gelegenheit eure Vorratsregale nach “Abgelaufenem” zu durchsuchen), pro Jonglierball 100-130 g Füllmaterial

– als Hülle: pro Ball 2-3 Luftballons

Und hier die Anleitung:

1. Luftballon 1-2mal aufblasen, damit er sich etwas ausdehnt und das Ende des Ballons über euren “Flaschenhals-Trichter” stülpen

2. Füllt eurer Füllmaterial (100-130 g Hirse, Reis,…) ein – für´s “Nachstopfen” immer wieder am Luftballon vorsichtig drücken und ziehen, damit der Nachschub Platz hat

3. Wenn der Ball fertig befüllt ist, achtet darauf, dass keine Luft drin ist bevor ihr ihn verknotet

4. Nehmt den 2. Luftballon und schneidet entweder nur den “Hals”…oder auch von hinten ein Stückchen ab.

5. legt das “Schwänzchen” möglichst flach an den Luftballon an…

6. … und stülpt 1-2 weitere Luftballons drüber – das braucht manchmal etwas Geduld, bis alles gut sitzt und es keine Falten mehr gibt

Voilá – fertig ist euer selbstgebastelter Jonglierball!

….so, und nun kann´s in die Massenproduktion gehen 😉