Das Logo von Juvivo.15

Ausstellung des exil.arte Zentrum der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien- „Wenn ich komponiere, bin ich wieder in Wien“ am 07.12.2018

Am 07.12.2018 besuchten wir gemeinsam mit Jugendlichen (Mädchen und Buben) die Dauerausstellung „exil.arte“ an der „Universität für Musik und darstellende Kunst Wien“, um exemplarische Künstlerbiographien kennenzulernen. Der Ausstellungsführer Dr. Gerold Gruber vom „exil.arte“-„Zentrum der Universität für Musik darstellende Kunst Wien“ stellte den Mädchen und Buben im Alter ab 12 Jahren die Ausstellung vor. Die Jugendlichen waren von Lebensbiographien und Musik der Komponisten, welche sie mit Kopfhörer anhörten, begeistert. Genauso wie von den mit Hand gezeichneten Noten, weil sie so perfekt waren, dass man glauben konnte, sie seien maschinell produziert worden. Außerdem war hier möglich, sich mit Flucht, Migration, Nationalsozialismus sowie Konzentrationslagern, Weltkriegen, etc. auseinanderzusetzen. Es war auch wichtig, uns im Gästebuch zu verewigen. Zum sportlichen, harmonischen und gemütlichen Ausklang gönnten wir uns Eislaufen, was wir sehr genossen haben. Die Jugendlichen und wir beendeten den Tag mit vielen neuen Eindrücke und Spaß.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Alle, die bei dem Kooperationsprojekt  „Morgen muß ich fort von hier- Thema Leben und Musizieren im Exil“ – eine biographische Methode“ mitgewirkt haben, insbesondere  einen herzlichen an Anna Rockenschaub (Jeunesse), Marvan Abado, Salah Ammo, Gerold Gruber