Das Logo von Juvivo.03

Artikel zu: Berichte & Bilder 2018 (Ju*Pa)

Insektenhotel für den 3. Bezirk

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen] 12

Am 8. und 9.11.2018 war es soweit: Das Insektenhotel wurd im Co-Learning-Space Markhof aufgestellt! Hier die Fotos von der Arbeit, die sehr viel Spaß gemacht hat:

Bau eines Bienenhotels

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schüler*innen der NMS St. Franziskus bauen gemeinsam mit dem Co-Learning Space Markhof unter Anleitung von Michaela Punz von “Umblick” ein Bienenhotel. Dieses wird dann im Hof des “Co-Learning und Co-Working Space Markhof” aufgestellt. Aktuell finden die Workshops statt, bei denen die Schüler*innen das Füllmaterial vorbereiten und den Rahmen des zukünftigen Hotels bauen. Wir sind schon gespannt wie das fertige Hotel ausschauen wird! Aktuelle Infos und Fotos werden dann hier auf unserer Homepage zu finden sein!

Abschlussbericht Ju*Pa 2018

Hier findest du den Abschlussbericht zum Ju*Pa 2018:

Abschlussbericht JUPA2018

JU*PA Sportfest am 13.09.2018

Als Abschluss des Jugendparlaments 2018 hat Juvivo.03 ein Sportfest für die teilnehmenden 2. Klassen (jetzt 3. Klassen) auf der Birkenwiese organisiert.

Angebotene Disziplinen waren Staffellauf, Völkerball und Fußball. Zusätzlich gab es eine Spielestation, eine gesunde Jause und natürlich am Schluss die Sieger*innenehrung. [Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen] 1234

 

 

Schulabschluss- & Pizzaparty am 29.06.2018

Auch ein JU*PA Wunsch war eine Schulabschluss – Pizzaparty. Da eine Schulabschlussparty vor den Sommerferien sowieso ein Fixpunkt bei Juvivo.03 ist, fiel uns die Umsetzung nicht schwer.

Wir haben sogar noch eine Schnitzeljagd (vergessen Fotos zu machen :))  und eine Wasserbombenschlacht eingebaut.

Die von uns in Teamarbeit mühsam befüllten 250 Wasserbomben wurden in ca. 2 Minuten vernichtet 🙂 !

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen] 12

 

Fitness im Freien am 8.6, 22.6 & 5.7.2018

Im Rahmen des Ju*Pa haben sich Teilnehmer*innen ein Fitnessstudio für Kinder und Jugendliche gewünscht. Da diese Idee leider nicht umsetzbar ist, haben wir versucht eine machbare Alternative zu finden:

Also haben wir Sandra –  eine Fitnesstrainerin – eingeladen. An drei Terminen hat sie im Rochuspark Kindern und Jugendlichen ein paar Tricks und Tips gezeigt, wie sie sich fit halten können.

Es wurde geturnt, gelacht, geschwitzt und … [Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen] 12

 

Musikfest und Spendensammeln am Kardinal Nagl Platz_21.06.2018

Im Rahmen des Jugendparlaments haben sich Schüler*innen der Musikklasse der NMS Dietrichgasse gewünscht, ein Fest am Kardinal Nagl Platz zu machen. Das Geld, das durch ein Konzert der Musikklasse, eine Ballshow von teco7 und das Buffet eingenommen wurde, sollte einem sozialen Projekt gespendet werden.

Also haben wir am 21.6 den Wunsch in die Tat umgesetzt und den Kardinal Nagl Platz befeiert und bespielt.

Gemeinsam wurde  entschieden, das Geld dem Projekt Vinziport zu spenden. Vinziport ist eine Notschlafstelle für EU-Bürger.

Wir freuen uns über die zahlreiche Teilnahme und die vielen Spenden! Seht selbst: [Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen] 123

 

JU*PA Abschlusspräsentation am 18.04.2018

Heute war es nun endlich so weit: Das JU*PA  Abschlussplenum hat in der Bezirksvorstehung im 3. Bezirk stattgefunden.

Die Schüler*innen der 2. Klassen, die beim JU*PA mitgemacht haben, konnten ihre Wünsche und Ideen vor Mitgliedern der Bezirksvorstehung Landstraße und  200 Schüler*innen vorstellen!

Die Ideen und Wünsche waren:

  1. Bienen und Naturschutz – NMS St. Franziskus
  2. Music helps Fest um Obdachlosen zu helfen  – Kooperation  NMS Dietrichgasse und NMS Hörnesgasse
  3. Kuschelecke Sebencelin – NMS Hörnesgasse
  4. Fitness im Freien – NMS Dietrichgasse
  5. 3 in Grün – BG BRG Boerhaavegasse
  6. Mehr Grün für den 3. Bezirk – BG BRG Boerhaavegasse

Vielen Dank an alle Lehrer*innen, Direktor*innen und vor allem Schüler*innen die so tatkräftig mitgemacht haben! Es war ein schöner erfolgreicher Vormittag und wir hoffen auf viele Umsetzungen!!!

Hier ein paar Bilder:

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen] 1234

 

Endspurt für die JU*PA Abschlusspräsentation am 18.4.18

Die letzten Vorbereitungen für die JU*PA Abschlusspräsentation am 18.4 im Bezirksamt laufen!

Wir haben uns mit den Klassensieger*innen getroffen und die Präsentationen erarbeitet. Dani fügt jetzt noch alles zusammen und dann sind wir bereit für die Abschlusspräsentation!

Wir freuen uns schon sehr auf die Vorstellung der spannenden Projektideen der JU*PA Teilnehmer*innen!

Vorbereitung für das Abschlussplenum mit den Schüler*innen

Die Vorbereitungen für das Abschlussplenums gehen in die Endphase über. Wir treffen uns in den nächsten Tagen mit den Schüler*innengruppen um die Präsentationen zu erstellen.

Heute kommen gleich 4 Gruppen!

Wir sind gespannt!

 

JU*PA Update

Mittlerweile waren wir nun in fast allen Schulen. Morgen sind wir noch in der Dietrichgasse. Im Moment bereiten wir die Schul-Workshops nach und  sortieren der Ideen!

Hier ein paar Eindrücke aus der NMS St. Franziskus: [Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Ju*Pa – die ersten Workshops 2018

In den ersten Ju*Pa Workshops haben wir bereits  tolle Ideen für den 3. Bezirk gesammelt!

Hier ein paar Eindrücke wie es so zugeht beim JU*PA!

[Zeige als Diashow] [Mit PicLens anzeigen]

Termine JU*PA 2018

Hallo liebe Jugendparlamentarier*innen!

Hier die Termine fürs JU*PA 2018!

29.01.2018 11 – 13 Uhr Hörnesgasse  2a, 2b, 2c

31.01.2018 9 – 11 Uhr Kölblgasse 2a, 2b, 2c

01.02.2018 9 – 12 Uhr Petrusgasse

02.02.2018 9 – 12 Uhr Boerhaavegasse 2b, 2c

13.02.2018 9 – 12 Uhr St.Franziskus 2a, 2b

14.02.2018 9 – 12 Uhr Dietrichgasse 2a, 2b

Wir freuen uns dich in deiner Schule zu treffen und mit dir tolle Projektideen für das Ju*Pa zu entwickeln!

JUVIVO JUVIVO 03 JUVIVO 06 JUVIVO 09 JUVIVO 15 JUVIVO 21 FAIR-PLAY-TEAMS von JUVIVO
Juvivo-FacebookButton