Das Logo von Juvivo.03

Multiraum – Mädchen* – Mitmach – Projekt in den Semesterferien am 06. & 07.02.2019

Schon seit längerem sprechen die Teenie Mädels davon, dass sie gern einen Raum bei Juvivo.03 hätten, der gemütlich ist und in dem sie sich gerne aufhalten. Auch bei den Jugendparlament-Workshops 2018 & 2019 wünschten sich unterschiedliche Gruppen eine Kuschelecke für Jugendliche: Einen Raum in dem sie abhängen und sein können, idealerweise ohne Erwachsene.

Wir beschlossen auf die Wünsche einzugehen und unseren kleinen „Multiraum“ gemeinsam nach den Vorstellungen der Mädchen umzugestalten. Das Ganze als Mädchen*-Projekt. Bisher war der Raum nicht besonders gemütlich und wurde fast nur von Jungen zum Playstation spielen genutzt.

Also sammelten wir im Mädchenclub Ideen zur Umgestaltung und überprüften diese gemeinsam auf ihre Umsetzbarkeit. Hierzu wurde der Raum genau ausgemessen, ein Plan erstellt und Möbel bestellt. Bei den Vorbereitungen konnten sich alle Mädchen einbringen. Mit einer Gruppe von vier ausgewählten Teenie-Mädchen wurden die Ideen dann in den Semesterferien an zwei Tagen umgesetzt.

Durch das Projekt soll der Raum auch für Mädchen attraktiver werden, so dass diese ihn sich aneignen und mehr nutzen. Daher haben wir mit den Mädchen beschlossen, dass der Raum in offenen Betrieben nach Bedarf und für eine bestimmte Zeit auch zum exklusiven Mädchen*Raum werden kann.

Des Weiteren war es uns wichtig den Mädchen die Möglichkeit zu geben und sie zu ermutigen ihr handwerkliches Geschick kennen zu lernen und einzusetzen. So wurde gemeinsam gebohrt, gehämmert, zusammengebaut, abgeklebt und gestrichen. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.

Auch die Burschen mussten zugeben, dass sie  trotz anfänglicher Beschwerden, dass sie „immer“ ausgeschlossen werden, sehr begeistert vom neuen „Multiraum“ sind.

Hier noch ein Artikel von Anita (13 Jahre) & Sofia (12 Jahre) die bei dem Projekt mitgemacht haben:

„Der Multiraum war früher echt langweilig. Es war nur grün und weiß gestrichen, Anita die bei uns mitgemacht hat, hatte die Idee den Raum bunt zu machen. Was wir dann auch gemacht haben. Wir waren nur Mädchen und zwei Betreuerinnen die uns bei dem Projekt geholfen haben. Im Mädchen Club haben wir die Möbel im Internet rausgesucht und bestellt. Wir haben vom Zimmer einen Plan gemacht und geschaut wo was hingehört. Wir haben bestellt: eine Couch, einen Teppich, drei Sitzsäcke  und zwei große Pizzen. Außerdem haben wir neue Vorhänge aufgehängt und einen Himmel an die Decke gehängt. Aber bevor wir das alles getan haben, haben wir alles abgeklebt und haben angefangen alles bunt zu machen. Am nächsten Tag sind wir zum Lutz gefahren und wollten Farbe und den Teppich abholen, der dann leider noch nicht da war. Es war sehr cool und hat uns alle zusammen geschweißt.“