Das Logo von Juvivo.03

Medienkompetenz Kunstprojekt_Winter 2018

Im Rahmen des Jahresschwerpunktes der letzten zwei Jahre „Medien.Kompetenz.JA“ der MA13, haben wir heuer das Thema „Soziale Medien“ im Rahmen eines Kunstprojektes bearbeitet.

Gemeinsam mit dem Künstler Herr Barta wurden passende Kunstmotive ausgesucht um die Spanblatten im Lokal kreativ umzugestalten.

So befassten sich die Ideen mit dem Alltag mit Smartphones und sozialen Netzwerken. Kritisch angemerkt wurde hierbei zum Beispiel, dass sich die Menschheit heutzutage ein Leben ohne Handy kaum mehr vorstellen kann, Smartphones omnipräsent sind im Alltag und im Straßenverkehr sogar Unfälle verursachen. Die Ideen für die neuen Motive der Spanplatten entstanden einzig von der Zielgruppe, mit Hilfe des Künstlers wurden die fertigen Motive entworfen und der restliche Ablauf des Projektes festgelegt.

Damit möchte die Gruppe und wir Mitarbeiter*innen allen anderen Besucher*innen bewusst machen, dass Smartphones und Social Media mit Vorsicht zu genießen sind.

Die Zusammenarbeit zwischen Künstler, Zielgruppe und Juvivo Mitarbeiter*innen hat gut funktioniert, besonders positiv aufgefallen ist und die medienkritische Einstellung der Jugendlichen. Unsere Zielgruppe ist sehr zufrieden über das Produkt ihrer Arbeit, hat mit großem Interesse und Spaß mitgearbeitet und plant noch einen gemeinsamen Ausflug Anfang nächsten Jahres. Außerdem gilt es noch ein Schild von allen teilnehmenden Künstler*innen anzufertigen.

Hier die Bilder des Prozesses: