Gemeinsam mit den Bewohnern*innen hat der Bezirk mit Hilfe des Nachbarschaftsservices „wohnpartner“ und „Juvivo03“ bei unserer Einrichtung in der Hainburger Straße 57-61 die Hauswand mit einem Riesen-Graffiti verschönert.

Der Graffiti-Künstler „stone one“, alias Norbert Wabnig, hat mit der Neugestaltung der Fassade in der Hainburger Straße 57-61/Ecke Fiakerplatz seine Kunst illustriert. Die Mieter*innen der Wohnhausanlage und Jugendliche von Juvivo03 haben sich beim Prozess der Ideenfindung eingebracht, viele ihrer Vorschläge wurden von dem Künstler aufgegriffen und auf die Hausmauer übertragen.

Die feierliche Eröffnung fand am 12. August 2022 unter Anwesenheit von BV-Stv.in Susanne Wessely statt. Finanziert wurde die Graffitibemalung über das Kulturbudget der Stadt Wien. Der Entstehungsprozess wurde vom Nachbarschaftsservice wohnpartner begleitet. Das Wandbild wurde umgesetzt durch Norbert Wabnig mit freundlicher Unterstützung von Linda Berger, Andreas Tanzer und Daniel Pfauth.