Grätzlplatzl
2020 wurde auf Initiative eines Privateigentümers ermöglicht, dass eine Baulücke in der Johnstraße 37 zur Zwischennutzung den Bewohner*innen der Umgebung zur Verfügung gestellt wird. Mit Unterstützung der Bezirksvorstehung Rudolfsheim-Fünfhaus wie auch der GB* wurde die Baulücke mit Sitzmöbeln, Boccia-Bahnen und einem Sandkasten ausgestattet und lädt Menschen ein, sich dort aufzuhalten und zu treffen.
Somit entstand ein zusätzlicher Freiraum im dichtbebauten 15. Bezirk, der als „Begegnungszone“ genutzt wird, wo Anrainer*innen sich für Gespräche treffen oder einfach ihre Freizeit ums Eck verbringen. Das FPT.15 begleitet das Projekt, geht mehrmals in der Woche auf Mobildiensten vorbei, setzt gezielt Angebote wie den offenen Kleiderschrank oder Parkbetreuung und macht punktuell Veranstaltungen vor Ort.
Wir hoffen auf ähnliche nachfolgende Projekte, insbesondere wenn die Baulücke im 15. gegen Ende 2021 verbaut wird.
Spielstraße in Rudolfsheim-Fünfhaus
Die Wiener Spiel!straße wird von mehreren Vereinen durchgeführt und entsprechend in mehreren Bezirken von JUVIVO umgesetzt.
Kinderspiel wird im urbanen Raum zunehmend auf Spielplätze beschränkt. An anderen Orten werden Kinder von parkenden oder fahrenden Autos verdrängt, von ruhebedürftigen Erwachsenen vertrieben oder aus Sicherheitsgründen vom Spielen abgehalten. Kinder brauchen aber Raum bzw. Gelegenheiten zum Spielen und Bewegen im Freien.
Die Spielstraße in Rudolfsheim-Fünfhaus bedeutet eine Rückeroberung der Straße als Lebens- und Aufenthaltsraum, wir wollen damit Straßenspielkultur wiederbeleben und das Zusammenleben in der unmittelbaren Nachbarschaft fördern. Das Projekt wird seit vielen Jahren vom FPT.15 in den Sommermonaten wöchentlich umgesetzt. In einer ausgewählten Straße im 15ten wird dann gespielt, gebastelt, gemalt, geplaudert – und Alle aus der Nachbarschaft sind dabei!